Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Seine Flucht auf der Autobahn 7 mit rund 2 Promille endete für einen 39 Jahre alten Sprinterfahrer aus Litauen am gestrigen Sonntagabend schließlich nach einem Fahrfehler in Kassel mit der Festnahme. Der Sprinter war einem anderen Verkehrsteilnehmer schon zuvor, gegen 22:40 Uhr, wegen seiner unsicheren Fahrweise auf der A 5 aufgefallen, woraufhin dieser die Polizei alarmierte.

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sechsjähriger Junge bei Unfall leicht verletzt – Zeugenhinweise auf flüchtigen Verursacher erbeten

Kassel-Nord – (ots) – Ein sechsjähriger Junge erlitt bei einem am Samstagabend stattgefundenen Unfall in der Kasseler Nordstadt leichte Verletzungen. Nach Schilderung der bei dem Unfall anwesenden Mutter habe ihr Sohn eine Fußgängerfurt bei Grün überquert. Dabei stieß ein abbremsendes Auto, das offenbar nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kam, leicht gegen den Sechsjährigen und flüchtete anschließend.

Mit den weiteren Ermittlungen sind nun die Beamten der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei betraut. Sie suchen Zeugen und erbitten Hinweise auf den geflüchteten Unfallverursacher.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Nord berichten, hatte sich der Unfall gegen 18 Uhr in der Holländischen Straße ereignet. Die Mutter des Sechsjährigen teilte gegenüber den Polizisten mit, dass sie gemeinsam mit ihrem Sohn zu Fuß aus Richtung der Hegelsbergstraße kam und beide die Holländische Straße an der dortigen Fußgängerfurt überqueren wollten.

Als die Ampel für sie auf Grün umschaltete und ihr Sohn loslief, wurde der Junge plötzlich von einem in Richtung Vellmar fahrenden Auto, das erst auf der Fußgängerfurt zu Stehen kam, angefahren und leicht am rechten Arm verletzt. Nach Schilderung der geschockten Mutter ließ der Autofahrer anschließend das Fenster herunter und rief in bulgarischer Sprache sinngemäß, dass der Junge doch aufpassen solle, wenn er über die Straße läuft. Danach verließ der Unbekannte die Unfallstelle und setzte seine Fahrt in Richtung Vellmar fort.

Die Mutter berichtete den Polizisten, dass es sich bei dem Verursacher um einen silbernen Pkw gehandelt haben soll und der Fahrer bulgarisch gesprochen habe. Da sie sich zunächst um ihren Sohn gekümmert hatte, war ihr keine weitere Beschreibung möglich. Sie gab weiterhin an, dass das Auto kurz vor dem Unfall noch beschleunigt haben soll und ihrer Einschätzung nach deshalb nicht rechtzeitig zum Stehen kam. Zeugen der Verkehrsunfallflucht melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100.

Toyota Yaris verursacht Unfall mit leicht verletzter Frau und flüchtet – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Bettenhausen (ots) – Eine leicht verletzte 24-jährige Autofahrerin und ein Gesamtsachschaden von rund 6.000 Euro sind die Folgen eines Unfalls am vergangenen Freitagnachmittag in Kassel-Bettenhausen, bei dem der Verursacher flüchtete.
Nach Angaben von Augenzeugen und der Autofahrerin soll es sich bei dem bislang nicht identifizierten Verursacher um einen grauen oder silbernen Toyota Yaris mit Kasseler Kennzeichen gehandelt haben. Die Beamten der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei, die die weiteren Ermittlungen führen, erhoffen sich mit einer Veröffentlichung weitere Hinweise durch Zeugen zu erhalten.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Ost berichten, hatte sich der Unfall gegen 14:15 Uhr in der Leipziger Straße ereignet. Die 24-jährige Frau war mit ihrem Audi auf der linken Fahrspur in Richtung “Platz der Deutschen Einheit” unterwegs. Als die Ampel an der Kreuzung zur Sandershäuser Straße auf Rot umschaltete und sie aus diesem Grund bremste, scherte plötzlich von der rechten Spur kommend das unfallverursachende Auto mit hoher Geschwindigkeit vor ihr ein.
Dabei kollidierte der andere Wagen mit der rechten Seite des Audis, der durch den Aufprall nach links auf eine Verkehrsinsel geschoben wurde und gegen den Ampelmast stieß. Der Verursacher fuhr über die rote Ampel und flüchtete in Richtung Innenstadt von der Unfallstelle.

Der Audi, an dem ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand, war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Ampelmast wurde total beschädigt und ragte in den Schienenverkehr, weshalb er komplett entfernt werden musste.

Die Ermittler der Verkehrsunfallfluchtgruppe bitten Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Verursacher geben können, sich bei der Polizei Kassel unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.

Sprinterfahrer flüchtet mit 2 Promille auf A 7 vor Polizei – Festnahme nach Fahrfehler in Kassel

Kassel (ots) – Seine Flucht auf der Autobahn 7 mit rund 2 Promille endete für einen 39 Jahre alten Sprinterfahrer aus Litauen am gestrigen Sonntagabend schließlich nach einem Fahrfehler in Kassel mit der Festnahme. Der Sprinter war einem anderen Verkehrsteilnehmer schon zuvor, gegen 22:40 Uhr, wegen seiner unsicheren Fahrweise auf der A 5 aufgefallen, woraufhin dieser die Polizei alarmierte.

Als Streifen der Autobahnpolizei den Sprinter auf dem Weg in Richtung Norden kurz vor Homberg/Efze anhalten wollten, setzte dieser seine Fahrt unbeirrt fort und flüchtete rücksichtslos weiter. Durch den besonnenen Einsatz mehrerer Streifen der Polizeiautobahnstationen Baunatal und Bad Hersfeld konnte bei der weiteren Flucht des Sprinters verhindert werden, dass andere Verkehrsteilnehmer oder die Beamten selbst zu Schaden kamen.

Zudem gelang schließlich gegen 23:15 Uhr die Festnahme des Fahrers, als dieser am Lohfeldener Rüssel abgefahren und nach dem Überfahren einer Verkehrsinsel an der Kreuzung Heinrich-Hertz-Straße / Marie-Curie-Straße mit seinem Fahrzeug zum Stehen gekommen war.
Der 39-Jährige, der offenbar keinen Führerschein besitzt und bei dem ein Atemalkoholtest fast 2 Promille ergab, musste die Beamten der Autobahnpolizei Baunatal anschließend zur Blutentnahme mit auf die Dienststelle begleiten. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Randalierer tritt mehrere Autospiegel ab – Festnahme dank aufmerksamen Radfahrer

Kassel-Nord (ots) – Einem aufmerksamen Fahrradfahrer war es in der Nacht zum gestrigen Sonntag zu verdanken, dass ein 28-jähriger Tatverdächtiger, der offenbar mehrere Spiegel von geparkten Autos in der Wolfhager Straße abgetreten hatte, kurze Zeit später durch die Polizei festgenommen werden konnte. Der 28-Jährige aus Kassel muss sich nun wegen sechs Sachbeschädigungen, deren Gesamtsachschaden sich auf etwa 900 Euro beläuft, verantworten.

Die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Nord befanden sich auf Streife im Bereich des Holländischen Platzes, als sich ihnen gegenüber gegen 03:20 Uhr ein Fahrradfahrer bemerkbar machte. Wie er den Polizisten berichtete, hatte er kurz zuvor in der Wolfhager Straße gesehen, dass ein Fußgänger an geparkten Autos die Außenspiegel abgetreten hatte.

Noch bevor er die Polizei anrufen konnte, hatte er den vorbeifahrenden Streifenwagen entdeckt. Weiterhin teilte der aufmerksame Zeuge den Polizisten mit, dass der Randalierer vor wenigen Augenblicken am Holländischen Platz in die Unterführung gegangen sei. Dort konnten die Beamten den Tatverdächtigen schließlich ausmachen und festnehmen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte er aus unbekannten Beweggründen an sechs Autos, die zwischen der Gießbergstraße und dem Holländischen Platz geparkt waren, jeweils den rechten Außenspiegel abgetreten. Die Ermittlungen gegen den 28-Jährigen dauern an.

Zeugen nach zwei BMW-Diebstählen gesucht – Weißer X5 in Bad Wilhelmshöhe und weißer M850i in Ahnatal gestohlen

Kassel/Ahnatal (ots) – Zwei Autodiebstähle wurden der Kasseler Polizei im Laufe des vergangenen Samstags angezeigt. Gegen Mittag meldete sich zunächst der Besitzer eines weißen BMW X5 aus dem Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe, dessen Wagen im Wert von noch etwa 20.000 Euro offenbar in der Nacht zum Samstag von Unbekannten gestohlen worden war. In dem X5 war allerdings nur noch Sprit für etwa 50 Kilometer, sodass die Täter auf der Flucht noch in der Region getankt haben müssen. Am Abend zeigte dann ein weiterer BMW-Besitzer aus Ahnatal den Diebstahl seines weißen M850i an, wobei sich die Tatzeit in diesem Fall noch nicht näher eingrenzen lässt. Der Wert dieses Autos liegt bei über 100.000 Euro. Von beiden Fahrzeugen fehlt seither jede Spur. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Die Tatzeit des X5-Diebstahls ist aufgrund der Auswertung einer in der Nähe angebrachten Überwachungskamera genau bekannt. Um 1:10 Uhr hatten sich mindestens zwei Täter dem Tatort in der Friedrich-Naumann-Straße genähert und anschließend den ca. fünf Jahre alten Wagen mit dem Kennzeichen KS-HH 192 gestohlen. Ob sich die Autodiebe die Keyless-Go-Technik des Fahrzeuges zunutze machten, ist derzeit noch unklar. Auch wohin die Täter mit dem Wagen flüchteten und wo sie das Auto anschließend möglicherweise tankten, ist nicht bekannt. Zu diesen Fragen erhoffen sich die Ermittler nun Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.

Den neuen 8er BMW, Baujahr 2019, mit dem Kennzeichen KS-II 850 hatten Autodiebe in der “Weißes-Kreuz-Straße” in Ahnatal-Heckershausen gestohlen. In diesem Fall lässt sich die Tatzeit bislang nur auf den Zeitraum zwischen Dienstag, 3.12., 16:00 Uhr und Samstag, 7.12., 20:20 Uhr eingrenzen. Auch von diesem Auto fehlt trotz der am Samstagabend eingeleiteten europaweiten Fahndung jede Spur.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit einem der Diebstähle oder dem Betanken des X5, das noch in der Region passiert sein müsste, gemacht haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Junge Einbrecher schlagen Scheibe an Supermarkt ein und flüchten ohne Beute

Kassel/Philippinenhof-Warteberg (ots) – In der Nacht zum heutigen Montag brachen bislang unbekannte Täter in einen Supermarkt im Stadtteil Philippinenhof-Warteberg ein. Mit einem Stein schlugen sie die Glasscheibe einer Tür ein und flüchteten anschließend ohne Beute. Warum sie das Geschäft offenbar nicht betreten hatten, ist derzeit noch unklar.
Da von den Tätern eine Beschreibung vorliegt, erhoffen die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo, die mit den weiteren Ermittlungen betraut sind, Zeugenhinweise zu erhalten.

Ein Anwohner hatte gegen 03:40 Uhr Scheibenklirren aus dem Bereich des Supermarktes im Philippinenhöfer Weg, nahe der Caldener Straße, gehört und sofort die Polizei alarmiert. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen fehlte von den Einbrechern bereits jede Spur. Durch das Einschlagen der Scheibe hatten sie einen Schaden von etwa 2.000 Euro angerichtet.

Eine Überwachungskamera lieferte folgende Beschreibung der beiden männlichen Täter:
    1. Täter: 15 bis 20 Jahre alt, schwarze mittellange Haare, trug einen dunklen Parka mit Fellkragen, einen weißen Kapuzenpullover und eine dunkle Jogginghose mit weißen Streifen unterhalb der Knie.
    1. Täter: 15 bis 20 Jahre, blonde kurze Haare, trug eine grüne oder beige Jacke, eine dunkle Hose und helle Schuhe.

Nach bisherigen Ermittlungen flüchteten die Einbrecher zu Fuß in Richtung Bunsenstraße.
Zeugen, die relevante Beobachtungen zur Tatzeit im Bereich des Supermarktes gemacht haben oder den Kriminalbeamten des K 21/22 Hinweise auf die beiden Täter geben können, melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100.

Fünf Wohnungseinbrüche im Kasseler Westen: Kripo sucht Zeugen

Kassel (ots) – Fünf Wohnungseinbrüche, die sich in der Zeit zwischen Freitagnachmittag und der Nacht auf Samstag im Kasseler Westen ereigneten, beschäftigen derzeit die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei. Ob in allen fünf Fällen die gleichen Täter agierten, ist derzeit noch unklar. Die zuständigen Ermittler suchen Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht haben oder Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können.

  • Einbrüche in der Huttenstraße

Zunächst waren am Freitagabend zwei Einbrüche in der Huttenstraße bei der Polizei gemeldet worden. In der Zeit zwischen 20:30 Uhr und 21:10 Uhr hatten bislang unbekannte Einbrecher jeweils ein Fenster an den beiden Wohnungen, die sich in nebeneinanderliegenden Mehrfamilienhäusern befinden, gewaltsam geöffnet und anschließend die Räume durchwühlt. Während sie aus einer Wohnung nichts stahlen, erbeuteten sie bei dem anderen Einbruch eine Spardose mit Bargeld. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei fehlte von den Tätern bereits jede Spur.

  • Unbekannte Täter in der Oetkerstraße aktiv

Zu zwei weiteren Wohnungseinbrüchen kam es in der Oetkerstraße. Bislang unbekannte Täter hatten in der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr, und Freitagabend, 23 Uhr, eine Regentonne genutzt, um den Balkon einer Hochparterrewohnung eines Mehrparteienhauses zu erreichen. Anschließend öffneten sie gewaltsam die Balkontür, durchwühlten sämtliche Räumlichkeiten und flüchteten ohne Diebesgut. In einem anderen Mehrfamilienhaus in der Oetkerstraße kam es in der Zeit zwischen Freitagabend, 18:30 Uhr, und der Nacht zum Samstag, 04:50 Uhr, zu einem Einbruch. In diesem Fall wurde ein Terrassenfenster brachial geöffnet. Nachdem die unbekannten Einbrecher die Wohnräume durchsucht hatten, suchten sie ebenfalls ohne Beute das Weite.

  • Schmuck aus Wohnung in der Olgastraße gestohlen

Nicht weit entfernt kam es in der Olgastraße zu einem Einbruch in eine Wohnung, bei dem unbekannte Täter eine Terrassentür gewaltsam geöffnet hatten und Schmuck stahlen. Nach bisherigen Ermittlungen fand der Einbruch in der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 17:40 Uhr, und der Nacht auf Samstag, 01:10 Uhr, statt.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen geben können, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.