Osthessen: Die Polizei-News

Aufmerksame Bankmitarbeiterin – Belobigung durch die Polizei

Fulda – Seniorin in Fulda vor “Enkeltrick” – Masche bewahrt Belobigung einer Bankmitarbeiterin durch Polizeipräsident Günther Voß

Durch das vorbildliche und geistesgegenwärtige Handeln einer Bankmitarbeiterin wurde eine Rentnerin aus Fulda davor bewahrt, 30.000 Euro an einen Betrüger zu verlieren.

Am Dienstag (19.11.) erhielt eine 83-Jahre alte Seniorin aus Fulda einen Anruf eines vermeintlichen Verwandten. Dieser brachte die Dame durch eine geschickte und sehr überzeugend wirkende Gesprächsführung dazu, zur Postbank nach Fulda zu fahren, um dort 30.000 Euro abzuheben. Hier traf sie auf die Bankangestellte Johanna Reder.

Frau Reder kam das Verhalten und auch der hohe Bargeldbetrag, welcher abgehoben werde sollte, verdächtig vor. In einem persönlichen Gespräch sensibilisierte sie die Seniorin und bewahrte sie vor dem Verlust ihres Ersparten. Durch ihr aufmerksames Vorgehen hatte Frau Reder wesentlichen Anteil daran, dass der “falsche Verwandte” nicht erfolgreich war.

Polizeipräsident Voß zeigte sich sehr erfreut über das Verhalten von Frau Reder. “So engagierte und aufmerksame Mitbürgerinnen und Mitbürger brauchen wir”, erklärte Voß. Im Anschluss an eine kleine Gesprächsrunde überreichte Polizeipräsident Voß Frau Reder eine kleine Anerkennung und sprach ihr nochmals seinen Dank aus.

Das Polizeipräsidium Osthessen hat unter anderem diesen Betrugsmaschen mit der Kampagne “Senioren sind auf Zack” den Kampf angesagt. Unter www.senioren-sind-auf-zack.de können sich alle Bürgerinnen und Bürger über die Betrugsmaschen der Kriminellen informieren und finden auch die jeweiligen Ansprechpartner für entsprechende Beratungen.

Die Polizei berichtet von weiteren Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Fulda

Am Samstagmorgen, den 07.12.2019, befuhr ein 32-jähriger Mann aus Fulda mit seinem Kleintransporter den Fußgängerbereich Steinweg/Jesuitenplatz in Fulda. Dabei übersah er einen vor ihm mit einem Rollator laufenden 79-jährigen Mann aus Fulda und stieß gegen ihn. Der Mann stürzte zu Boden und wurde von dem Transporter im Bereich des rechten Unterschenkels erfasst. Der 79-Jährige erlitt eine schwere Verletzung am rechten Bein und musste mit einem Rettungswagen ins Klinikum Fulda gebracht werden. Sachschaden entstand bei dem Unfall nicht.

Einbruch in Geschäftshaus

Bad Hersfeld – In der Nacht zu Freitag (06.12.) brachen Unbekannte in ein Geschäftsgebäude in der Max-Becker-Straße ein. In dem Gebäude befindet sich ein Fitness-Studio und ein Drogerie-Markt. Beide Geschäfte wurden durch die Täter ebenfalls aufgebrochen und durchsucht. Ob die Diebe etwas gestohlen haben, ist genauso wie die Höhe des angerichteten Schadens, noch nicht bekannt.

Einbruch in Gartenmarkt

Hauneck – In der Nacht zu Freitag (06.12.) brachen Unbekannte in einen Gartenmarkt in der Straße “Am Wäldchen” ein. Die Diebe stahlen diverse Werkzeuge, sowie Bargeld. Die Höhe des Diebesgutes ist noch nicht genau bekannt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Versuchter Einbruch in Firma

Bad Hersfeld – Am Donnerstag (05.12.), gegen 23:50 Uhr, versuchten Unbekannte offensichtlich in eine Firma in der Straße “In den Giesen” einzubrechen. Die Täter kletterten über einen Zaun und beschädigten diesen hierdurch. Vermutlich wurden die Diebe gestört, sodass sie von einer weiteren Ausführung der Tat absahen und flüchteten. Der Schaden am Zaun beläuft sich auch circa 50 Euro.

Einbruch in Vereinsheim

Bad Hersfeld – In der Zeit von Donnerstag (05.12.) bis Sonntag (08.12.) brachen Unbekannte in ein Vereinsheim in der Nachtigallenstraße ein. Die Täter hebelten eine Tür, sowie ein Fenster auf. Ob die Diebe etwas gestohlen haben ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Der verursachte Schaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchte Sprengung eines Geldautomaten

Bad Hersfeld – Am frühen Montagmorgen (09.12.), gegen 03:00 Uhr, versuchten unbekannte Täter einen Geldautomaten einer Bank in der Breitenstraße zu sprengen. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Täter den Automaten aufhebelten und versuchten Gas in das Innere zu leiten. Dabei wurden sie vermutlich durch Zeugen gestört und flüchteten. Die alarmierten Streifen der Polizei Bad Hersfeld waren schnell vor Ort, konnten die geflüchteten Täter jedoch nicht mehr antreffen. Der Automat wurde durch die Tat beschädigt. Eine Sprengung hat nicht stattgefunden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfallmitteilung – Zeugen gesucht –

Fulda – Am Sonntag (08.12.), kam es zwischen 04:00 Uhr und 04:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Unfallflucht, bei dem ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 EUR entstand. Der unbekannte Fiat Doblo-Fahrer befuhr die Mainstraße vermutlich aus Richtung Frankfurter Straße kommend. Beim Abbiegen nach links in die Ronsbachstraße kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Absperrgitter, welches durch den Aufprall beschädigt wurde. Da mehrere Plastikbruchstücke am Unfallort aufgefunden wurden, ist davon auszugehen, dass an dem gesuchten Fiat Doblo ebenfalls ein Sachschaden entstanden ist. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Wem ist ein stark beschädigter Fiat Doblo aufgefallen? Zeugen werden gebeten sachdienliche Hinweise an die Polizeistation Fulda unter 0661-105-2300/-2301 mitzuteilen.

Widerstand gegen Polizeibeamte

Alsfeld – Nach einer vorausgegangenen Körperverletzung und Beleidigung gegenüber zwei Frauen beleidigte und bedrohte ein 28-jähriger Alsfelder am Samstagabend (07.12.), gegen 20 Uhr, zwei Polizeibeamte am “Ludwigsplatz”. Diese sprachen dem Mann nach der Anzeigenaufnahme einen Platzverweis aus. Als er der Aufforderung nicht Folge leistete, nahmen die Polizisten ihn in Gewahrsam. Auf dem Weg zur Polizeistation beleidigte der alkoholisierte Alsfelder die Beamten weiterhin und versuchte einen der Polizisten mit Kopfnüssen zu attackieren. Als der Mann sich nach einigen Stunden wieder beruhigt hatte, wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Brandstiftung in Bankgebäude

Freiensteinau – Am Samstag (07.12.), gegen 00.45 Uhr, entzündeten Unbekannte im Geldautomatenraum einer Bank in der Steinauer Straße einen Zeitschriftenständer. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte das Feuer und konnte es frühzeitig löschen. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebstahl von Autokennzeichen

Atzenhain – Zwischen Mittwochmittag (04.12.) und Freitagnachmittag (06.12.) stahlen Unbekannte beide Kennzeichenschilder H-065379 eines schwarzen Polos, der auf einem Autohof in Mücke abgestellt war. Es entstand ein Schaden von circa 50 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Wohnwagen

Mücke – Für einen Schaden von circa 300 Euro sorgten Unbekannte, als sie in der Zeit zwischen dem 13. Oktober und dem 07. Dezember in einen Wohnwagen einer Campinganlage in der Straße “Am Rain” im Ortsteil Groß-Eichen einbrachen. Die Täter stahlen unbemerkt einen Hochdruckreiniger.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kennzeichendiebstahl

Gemünden – In der Zeit zwischen Freitagnachmittag (06.12.) und Samstagmorgen (07.12.) stahlen Unbekannte in der Hauptstraße im Ortsteil Ehringshausen das hintere amtliche Kennzeichen VB-PK 313 eines grauen Peugeot. Das Auto stand auf dem Parkplatz vor einem Wohnhaus. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 25 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Polizei warnt vor “falschen Gewinnversprechen”

GROßENLÜDER. Das Telefon klingelt, eine fremde Stimme meldet sich und überbringt die Nachricht: “Sie haben bei einem Gewinnspiel 145.000 Euro gewonnen.” Um dieses Geld zu bekommen, soll eine Geldübergabe stattfinden – mit einem Notar, einem Geldboten und Stream-Karten im Wert von mehreren Hundert Euro, die der Gewinner vorher kaufen soll. So erging es am Donnerstag (5.12.) einem lebensälteren Mann aus Großenlüder, der auf diese Masche hereinfiel. Er erwarb einen Amazon-Gutschein im Wert von 250 Euro und übermittelte den Betrügern telefonisch den Gutscheincode.

In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:

  • Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!
  • Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern. Zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Sondernummern (gebührenpflichtige Sondernummern beginnen z. B. mit der Vorwahl: 0900…, 0180…, 0137…)!
  • Machen Sie keine Zusagen am Telefon!

Weitere nützliche Informationen finden Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de oder unter www.polizei-beratung.de

Zahlreiche Einbrüche am vergangenen Wochenende im Landkreis Fulda

FULDA. Zwischen Donnerstagmorgen (5.12.) und Samstagabend (7.12.) brachen Unbekannte in Bernhards über das Küchenfenster in ein Einfamilienhaus in der Burgunderstraße ein. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten nach Diebesgut und entwendeten Schmuck in noch unbekanntem Wert.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

HÜNFELD. Unbekannte drangen in der Nacht zu Freitag (6.12.) über eine Zugangstür in ein Möbelhaus in der Industriestraße ein. Dabei wurde ein Induktions-Kochfeld, eine Thermomix sowie eine AEG-Küchenmaschine im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro entwendet. Vermutlich hatten die Täter die Tür bereits während der Öffnungszeiten manipuliert.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

GROßENLÜDER. Am Samstag (7.12.), zwischen 11 Uhr und 18 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einem Einfamilienhaus in der Straße “Mährecke” Schmuck in noch unbekannten Wert. Zuvor verschafften sich die Täter über eine aufgehebelte Terrassentür Zutritt zu den Räumlichkeiten.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

FULDA. Unbekannte hebelten am Samstag (7.12.), zwischen 12 Uhr und 19:30 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Von-Brentano-Straße im Fuldaer Stadtteil Horas auf. Aus dem Inneren entwendeten die Täter Bargeld und Sammlermünzen im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Der verursachte Schaden beträgt rund 1.000 Euro.

DIPPERZ. In der Straße “Am Sämig” drangen Unbekannte am Samstagabend (7.12.) gewaltsam über den Wintergarten eines Mehrfamilienhauses in eine dortige Wohnung ein. Über mögliches Diebesgut ist bislang nichts bekannt. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

PETERSBERG. Im Ortsteil Böckels hebelten Unbekannte in der Nacht zu Sonntag (8.12.), zwischen 18 Uhr und 0:45 Uhr, das Wohnzimmerfenster eines Wohnhauses im Mengelsweg auf. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine Bankkarte. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

HILDERS. Zwischen Samstagabend (7.12.) und Sonntagfrüh (8.12.) drangen Unbekannte in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Aumühle” im Hilderser Ortsteil Eckweisbach ein. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden die Täter bei der Tatausführung gestört, sodass sie ohne Diebesgut flüchteten. Die Täter verursachten einen Sachschaden von rund 200 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

EBERSBURG. Aus einem Bürogebäude auf dem Gelände eines Baubetriebs in der Straße “Feuersteinsmühle” entwendeten Unbekannten in der Nacht zu Sonntag (8.12.) eine geringe Summe Bargeld. Zuvor hebelten die Täter ein dortiges Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

FULDA. Über eine aufgehebelte Wintergartentür gelangten Unbekannte am Sonntag (8.12.), zwischen 15 Uhr und 19:45 Uhr, in die Räumlichkeiten eines Einfamilienhauses in der Langobardenstraße. Dabei entwendeten die Täter neben Bargeld auch Schmuck, eine Digitalkamera, eine Schreckschusspistole und Schreibutensilien im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Der verursachte Schaden beträgt rund 800 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

FULDA. Am Sonntagabend (8.12.) drangen Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Dr.-Adelmann-Straße ein und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Diebesgut. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Ihre Polizei rät: Informieren Sie sich über Einbruchsschutz und lassen sich beraten!

Nützliche Informationen rund um das Thema Einbruchsschutz erhalten Sie unter www.polizei.hessen.de/prävention . Darüber hinaus stehen Ihnen die Ansprechpartner der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen

KHK Hohmann, Tel. 0661/105-2041, für den Landkreis Fulda KHK Bingel, Tel. 06621/932-131, für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg PHK Keller, Tel. 06641/971-130, für den Vogelsbergkreis

für Fragen und mit dem Angebot von kostenlosen Objektberatungen gerne zur Verfügung.

Mülleimer zerstört

NEUHOF. In der Straße “Am Hallegraben” zerstörten Unbekannte am frühen Samstagmorgen (7.12.) einen Mülleimer aus Edelstahl. Zeugen hatten zwischen 0 Uhr und 1 Uhr einen lauten Schlag wahrgenommen.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Tageseinnahmen geraubt

HILDERS. Am frühen Freitagmorgen (6.12.) raubte ein Unbekannter einen Mitarbeiter auf dem Gelände einer Tankstelle in der Thüringer Straße aus, als er sich mit den Tageseinnahmen auf dem Weg zwischen zwei Tankstellengebäuden befand. Nach derzeitigem Erkenntnisstand trat eine dunkel gekleidete Person von hinten an den Geschädigten heran und entriss ihm die mitgeführte Geldtasche. In ihr befanden sich mehreren Hundert Euro Bargeld. Der Täter flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Ortsmitte.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall

Fulda

Verkehrsunfall

Fulda – Am Montagnachmittag (09.12.), gegen 15.15 Uhr, kam es in der Straße “Am Bahnhof” zu einem Verkehrsunfall. Der 25-jähriger Fahrer eines 3-BMWs befuhr die Straße “Am Bahnhof” in Richtung Kürfürstenstraße. Zur gleichen Zeit befuhr der 43-jähriger Fahrer eines 5-er BMWs ebenfalls die Straße “Am Bahnhof” in entgegengesetzter Richtung. Kurz vor der Rhönstraße geriet der 3-er BMW aus bis jetzt ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem anderen Fahrzeug. Danach wurde der 3-er BMW wieder über die eigene Fahrbahn in die gegenüberliegende Baustelle abgewiesen. Dort prallte das Fahrzeug in mehrere Absperrgitter einer Baustelle. Der leicht verletzte Fuldaer Fahrer des 3-er BMWs und seine beiden leicht verletzten Insassen wurden in ein Krankenhaus transportiert. Der verletzte Eiterfelder Fahrer des 5-er BMWs wird wahrscheinlich zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus bleiben. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 20.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Scheunenbrand in Wartenberg-Angersbach

Lauterbach

Heute, gg. 17:00 Uhr, wurde der Polizei ein Scheunenbrand in Wartenberg – Angersbach gemeldet. Vermutlich wurde der Brand durch ein in der Scheune abgeparktes Fahrzeug ausgelöst. Die Feuerwehr ist derzeit mit Löscharbeiten beschäftigt. Die Ortsdurchfahrt ist voll gesperrt. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten den Brandort weiträumig zu umfahren.