Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruchsdiebstahl auf Baustelle am Priesterseminar

Speyer (ots) – Unbekannte Täter gelangten im Zeitraum Samstagnachmittag bis Montagmorgen von 16-07:20 Uhr, auf das im Einfahrtsbereich (Remlingstraße) offene Gelände der Wohnsiedlungsgroßbaustelle “Wohnen am Priesterseminar”. In den Tiefgaragen mehrerer im Rohbau befindlicher Mehrfamilienhäuser hebelten sie verschlossene Lagerräume verschiedener Baustellenfirmen auf und entwendeten dort lagerndes Inventar (Baustellenwerkzeug, Baumascheinen). Der Gesamtschaden dürfte im unteren 5-stelligen Euro-Bereich liegen.

Aufgrund der Vielzahl der gestohlenen Gegenstände dürften die Täter vermutlich mit einem Transportfahrzeug von der Remlingstraße aus auf die Baustelle gefahren sein. Die Polizei sucht Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Mit Kleinkraftrad ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs

Speyer (ots) – Ein 16-jähriger Speyerer wurde am Sonntagmittag 08.12.2019 gegen 14:15 Uhr, in der Herdstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er dort auf einem Peugeot-Motorroller fahrend festgestellt wurde.

Im Rahmen der Kontrolle konnte der Jugendliche lediglich eine Mofaprüfbescheinigung vorlegen. Im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für die Inbetriebnahme des Motorrollers war er nicht. Gegen ihn wurde deshalb ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Da ihm die Weiterfahrt untersagt wurde, musste er seinen Roller unter polizeilicher Aufsicht an seine Wohnanschrift schieben. Dort wurde die Mutter über den “Vorfall” in Kenntnis gesetzt und der Fahrzeugschlüssel an diese ausgehändigt.

Fahrradkontrollen in Speyer

Speyer (ots) – Am Sonntag 08.12.2019 wurde in der Zeit von 19-20 Uhr, eine Standkontrolle mit Schwerpunkt Fahrradkontrollen am St.-Guido-Stifts-Platz eingerichtet. Hierbei wurden sowohl allgemeine als auch anlassabhängige Verkehrskontrollen mit Fahrradfahrern durchgeführt.

Insgesamt wurden hierbei sechs Verstöße aufgrund fehlender oder nicht eingeschalteter lichttechnischer Einrichtungen geahndet. Die Polizei weist darauf hin, dass insbesondere in der dunklen Jahreszeit eine ordnungsgemäße Beleuchtung am Rad nicht nur vorgeschrieben, sondern im Sinne der eigenen Sicherheit im Straßenverkehr unverzichtbar ist.

Vor diesem Hintergrund wird auch in den nächsten Wochen mit weiteren Fahrradkontrollen im Hinblick auf das Vorhandensein sowie die Funktionstüchtigkeit einer Beleuchtungseinrichtung zu rechnen sein.