Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Verkehrskontrolle © Holger Knecht

Modautal/Klein-Bieberau – Mit einer Kutsche war die 62-Jährige und ihr 64-jährige Begleiter auf der Kreisstraße 135 in Richtung Aspach unterwegs, als um kurz vor 10 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache ein 66-jähriger Autofahrer auf die Kutsche auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Kutsche von der Fahrbahn geschoben. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt-Dieburg

Modautal/Klein-Bieberau: Autofahrer fährt in Kutsche – Rettungshubschrauber im Einsatz

(ots) – Eine 62-Jahre alte Frau sowie ein 64-Jahre alter Mann wurden am Dienstagmorgen (10.12) nach einem Auffahrunfall schwer Verletzt.

Mit einer Kutsche war die 62-Jährige und ihr 64-jährige Begleiter auf der Kreisstraße 135 in Richtung Aspach unterwegs, als um kurz vor 10 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache ein 66-jähriger Autofahrer auf die Kutsche auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Kutsche von der Fahrbahn geschoben. Der Streckenabschnitt zwischen Klein-Bierberau und Aspach musste daraufhin für etwa eine Stunde voll gesperrt werden.

Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz und flog den 64-Jährigen in eine Klinik. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 66-jährige Autofahrer erlitt einen Schock und musste noch an der Unfallstelle von einem Notfallseelsorger betreut werden.

Auch die beiden Pferde kamen allem Anschein nach mit dem Schrecken davon und werden im Laufe des Tages vorsorglich von einem Tierarzt untersucht. Die Beamten der Polizeistation in Ober-Ramstadt haben die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

In Kindergärten eingebrochen

Dieburg (ots) – Achtung! Änderung der Pressemeldung. Weiterer Kindergarten betroffen. Geänderte Meldung folgend.
Mehrere Hundert Euro Schaden verursachten bislang unbekannte Täter, als sie in einen Kindergarten im Birkenweg einbrachen. Über eine aufgehebelte Tür zum Turnraum gelangten die Eindringlinge in der Zeit zwischen Montag (09.12), 17 Uhr, und Dienstagmorgen (10.12), bis 7 Uhr, in das Innere des Gebäudes. Aus diesem erbeuteten sie neben Geld auch ein Kinder-Tablet.
Anschließend flüchteten die Einbrecher unerkannt.

In der gleichen Nacht wurde ebenfalls in einem Kindergarten in der Strasse “Auf der Leer” eingebrochen. Ermittlungen hierzu dauern noch an.
Ob die Taten in einem Zusammenhang stehen, wird derzeit noch geprüft. Hinweise nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg entgegen (06071/9656-0).

62-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Messel (ots) – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 180 am Dienstagmorgen (10.12.) ist ein 62-Jähriger ums Leben gekommen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann aus Eppertshausen gegen 6.30 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen und hier frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen kollidiert, der daraufhin im Straßengraben zum Stehen kam. Der Autofahrer erlitt bei dem Zusammenstoß so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde ein Sachverständiger zur Klärung der genauen Unfallursache hinzugezogen. Aktuell laufen noch die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten.
Wie lange die Strecke noch voll gesperrt sein wird, kann derzeit nicht abgesehen werden.

Durstige Einbrecher

Groß-Zimmern (ots) – Sowohl ein Supermarkt, als auch ein Imbiss in der Röntgenstraße gerieten in der Zeit zwischen Sonntagnachmittag (08.12) und Montagmorgen (09.12) in das Visier von Kriminellen. Dabei versuchten die Täter die Eingangsschiebetür des Marktes aufzuhebeln. Die Tür hielt den Hebelversuchen stand. Bei dem in der unmittelbaren Nähe befindlichen Imbissanhänger gelang es den Dieben die Tür zum Imbiss aufzubrechen. Aus diesem erbeuteten sie neben Geld auch Getränkedosen.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hundert Euro.
Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Darmstadt

Tiefgarage als Drogenversteck und Verkaufsraum genutzt

Darmstadt-Innenstadt (ots) – Am späten Montagabend 09.12.2019, erhielt das zweite Polizeirevier einen Hinweis von einem aufmerksamen Bewohner in der Neckarstraße. In der nahe gelegenen Tiefgarage eines Wohnhauses fielen mehrere verdächtige Personen auf, die in der Tiefgarage ein- und ausgingen.

Bei der Überprüfung in der Tiefgarage durch die eingesetzten Streifen vom 1. und 2. Polizeirevier konnten tatsächlich mehrere Personen festgestellt werden, die nicht zu dem Wohnhaus gehörten und der örtlichen Drogenszene zuzuordnen waren. In der Tiefgarage wurden versteckt rund 30 Gramm Haschisch und rund 60 Gramm Marihuana aufgefunden.
Augenscheinlich wurde die Tiefgarage als “Verkaufsraum” genutzt. Ein 21-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Frau mit Kinderwagen angefahren – Glück im Unglück

Darmstadt-Arheilgen (ots) – Glück im Unglück hatte am Dienstagmittag (10.12) eine 33-jährige Mutter mit ihrem vier Monate altem Kind.
Im Asternweg fuhr ein 33-Jahre alter Fahrer eines Transporters rückwärts den Fußgängerweg entlang und übersah nach derzeitigem Ermittlungsstand dabei die Mutter mit ihrem Kinderwagen.
Auch die 33-Jährige bemerkte den Transporter zu spät und es kam zum Zusammenstoß.
Dabei wurde auch der Kinderwagen mit dem darin befindlichen Kind umgestoßen. Das vier Monate alte Kind blieb unversehrt in seinem Wagen. Die junge Mutter zog sich nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen zu und wurde für eine vorsorgliche Untersuchung in eine Klinik gebracht.

Wegen einer fahrlässigen Körperverletzung haben die Beamten der 3. Polizeireviers in Arheilgen ein Strafverfahren gegen den 33-jährigen Fahrer eingeleitet.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort – Einbrecher flüchtet

Darmstadt-Arheilgen (ots) – Ein heimkehrender Bewohner konnte am Montag (09.12) allem Anschein nach einen Einbruch in seine Wohnung verhindern. Als er gegen 17.40 Uhr das Grundstück eines Mehrfamilienhauses in der Zöllerstraße betrat, vernahm der aufmerksame Bewohner ein verdächtiges Geräusch, welchem er nachging.
Dabei sah er noch einen Mann, der von der Terrasse seiner Erdgeschosswohnung flüchtete.

Umgehend alarmierte er die Polizei. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen verlief ohne Erfolg. Laut Zeugenaussage soll der Täter etwa 1,80 Meter groß gewesen sein.
Zudem war der Flüchtige dunkel bekleidet und trug eine Kopfbedeckung.

Die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Darmstadt stellten bei der anschließenden Tatortaufnahme ein aufgehebeltes Fenster der Erdgeschosswohnung fest.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden (06151/969-0).

Krimitag im Polizeipräsidium – 1.000 Euro für den Verein “Darmstädter Hilfe” gespendet

Darmstadt (ots) – Die Autorengruppe das SYNDIKAT war am Nikolaustag (6.12.) Gast im Polizeipräsidium Südhessen. Zu Ehren von Friedrich Glauser (1896-1938), Namenspatron der renommiertesten deutschsprachigen Krimipreise, werden zum Todestag alljährlich Krimis von deutschsprachigen Autoren für einen guten Zweck gelesen.
Die Einnahmen der Darmstadt-Lesung kommen dem Verein “Darmstädter Hilfe” – Beratungsstelle für Opfer und Zeugen in Südhessen e.V. zugute.

Zum vierten Mal organisierte der Darmstädter Autor und promovierter Geologe Eric Barnert den Krimitag in Darmstadt und zum zweiten Mal mit insgesamt sechs Autoren, wobei David Frogier de Ponlevoy leider wegen Krankheit ausfiel, im Polizeipräsidium.
Zwischen den Lesungen begeisterte das “Duo Infernale” mit leicht frivolen Arrangements echter Klassiker wie “Macki Messer” oder dem “Kriminaltango”.

  • Die Roßdörferin Ella Theiss las aus ihrem neuen Werk “Alles kurz und klein” vor. In den zehn Geschichten vom gerechten Zorn, geht es im weitesten Sinne um Vergeltung an den jeweiligen Peinigern.
  • Ralf Köbler, im “echten Leben” Präsident des Landgerichts Darmstadt, brillierte scharfsinnig mit dem Dienstwagenkapitel aus Bennelbachers postfaktischer Apokalypse.
  • Der “Mundwerker” Andreas Roß hört als Sozialarbeiter viele Geschichten, die ihn zum Krimischreiben inspirieren. Er las aus zwei Kurzkrimis, in denen das 1. Polizeirevier im Schloss sowie das damalige Polizeipräsidium in der Nieder-Ramstädter-Straße beschrieben werden.
  • Michael Kibler, als Autor weit über Darmstadts Grenzen hinaus bekannt, rundete den Abend mit seinem neuen Werk “Zornesglut” ab. Spannend wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der erschossen wird. Zunächst deutet alles auf einen Racheakt im Drogenmilieu hin, bis eine ehemalige Kollegin der Ermittler in den Fokus rückt.
  • Eigens für den Tag und den guten Zweck schrieb Eric Barnert den Kurzkrimi “Halloween oder mache es zu Deinem Projekt!”, aus dem er rezitierte. Das Originalskript sowie zwei Flaschen Wein vom eigenen Weinberg des Polizeipräsidiums erzielten bei der Versteigerung 56 Euro.

Das Eintrittsgeld, ein Teilerlös aus den Buchverkäufen der Autoren sowie aus dem Getränkeverkauf des Bergsträßer Bio-Weinguts Feligreno mit Sitz in Darmstadt-Bessungen, flossen in den Spendentopf der Darmstädter Hilfe. Insgesamt wurde mit Unterstützung des SYNDIKATs 1.000 Euro für den guten Zweck gesammelt.
Polizeipräsident Bernhard Lammel, Vorstand der Darmstädter Hilfe, freut sich sehr über den gelungenen Abend und den Spendenerlös. Am Ende der Veranstaltung kündigte er mit dem Veranstalter des SYNDIKATs an, den Darmstädter Krimitag im Jahr 2020 im Polizeipräsidium fortzusetzen.

Groß-Gerau

Bischofsheim/BAB 60: Wer hat den Steinewerfer gesehen? – Polizei sucht Zeugen

Bischofsheim/Brücke Ginsheimer Straße (ots) – Am Dienstagmittag 10.12.2019 gegen 13.30 Uhr, befuhr ein PKW Audi Avant A 4 die BAB 60 aus Richtung Autobahndreieck Mainspitz kommend in Fahrtrichtung Mainz.
In Höhe der Anschlussstelle Ginsheim-Gustavsburg, dortige Brücke Ginsheimer Straße, warf eine unbekannte Person einen oder mehrere Steine von der Brücke auf den passierenden PKW Audi Avant. An dem Audi riss die Windschutzscheibe und es entstanden Kratzer und Lackabplatzer an der Motorhaube. Der Fahrzeugführer blieb zum Glück unverletzt und kam mit einem Schock davon.

Der vermutliche Steinewerfer konnte wie folgt beschrieben werden:
  • männlich, ca.180 cm groß, bekleidet mit schwarzer Jacke, Hose und Kopfbedeckung.

Wer Hinweise auf diese Person geben kann oder sonst etwas verdächtiges dort bemerkt haben könnte, bitte bei der Polizeiautobahnstation Südhessen in Darmstadt melden.

Über 370 Fahrzeuge gestoppt – Polizei führt umfangreiche Kontrollmaßnahmen durch

Mörfelden-Walldorf (ots) – Zusammen mit dem Ordnungsamt der Stadt Mörfelden-Walldorf und Miterarbeitenden des Bundesamts für Güterverkehr hat die Polizei im Laufe des Montags (09.12.) umfangreiche Kontrollmaßnahmen im Bereich der Doppelstadt durchgeführt.

Zwischen 9 Uhr und 15 stoppten die Einsatzkräfte insgesamt 375 Fahrzeuge und kontrollierten über 400 Personen. Bei einer Standkontrolle auf der Bundesstraße 486 standen insbesondere reisende Straftäter und die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Fokus. Mit Unterstützung der Hessischen Bereitschaftspolizei wurden hier zahlreiche Verkehrsteilnehmer aus dem fließenden Verkehr heraus angehalten und überprüft.

Bei Kontrollen im Industriegebiet ging es hingegen hauptsächlich um Lastwagen, die im gewerblichen Güterverkehr genutzt werden. Hier waren Spezialisten der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen aktiv. Zudem stoppten Polizeistreifen auch auf der Autobahn im Umfeld des Einsatzes entsprechende Fahrzeuge.

Insgesamt 28 Verfahren unter anderem wegen Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten leiteten die Ordnungshüter ein. Diesbezüglich wurden 1.500 Euro an Sicherheitsleistung einbehalten. Für vier Fahrzeuge war die Fahrt nach der Kontrolle wegen technischen Mängeln und Überhöhe zu Ende. Zudem erstatteten die Beamten vier Strafanzeigen, unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Unbekannter bedroht Tankstellen-Mitarbeiterin und erbeutet mehrere Hundert Euro

Riedstadt (ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hatte es am frühen Dienstagmorgen (10.12.) auf eine Tankstelle in der Oppenheimer Straße abgesehen und erbeutete mehrere Hundert Euro.

Kurz nach 6 Uhr betrat der maskierte Mann den Verkaufsraum der Tankstelle im Stadtteil Wolfskehlen, bedrohte eine Mitarbeiterin mit einem mutmaßlichen Elektroschockgerät und ließ sich insgesamt 450 Euro aushändigen. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit der Beute zu Fuß in Richtung eines benachbarten Discounters. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen verlief noch ohne Erfolg.

  • Der Täter ist zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß und schlank. Er sprach gesprochenes Deutsch und war dunkel gekleidet.

Zeugen, denen der Beschriebene vor der Tat oder bei seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 beim Kommissariat 10 der Rüsselsheimer Kripo zu melden.

Polizeistreife nimmt 18-jährigen Rollerfahrer fest

Bischofsheim (ots) – Eine Streife der Polizeistation Bischofsheim hat in der Nacht zum Dienstag (10.12.) einen 18-jährigen Rollerfahrer vorläufig festgenommen. Gegen 0.40 Uhr war der Heranwachsende aus Ginsheim-Gustavsburg den Polizisten im Bereich der Straße “Am Schindberg” aufgefallen. Auf einem Mofa war er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und zog damit die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich.

Bei der anschließenden Kontrolle fiel auf, dass das Zweirad deutlich schneller als die zugelassene 25 km/h fahren kann. Der 18 Jahre alte Mann konnte auch lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen. Bei seiner Durchsuchung stießen die Streifenbeamten zudem auf ein Springmesser und stellten es sicher. Unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und dem Verstoß gegen das Waffengesetz muss sich der Gestoppte jetzt in eingeleiteten Verfahren strafrechtlich verantworten.

Kreis Bergstraße

Anzeige nach Polizeikontrolle – Zweiradfahrer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Bensheim (ots) – Die Fahrt unter Drogeneinfluss und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis endet für einen 38 Jahre alten Heppenheimer auf der Polizeistation. Dort wurde die entsprechende Anzeige gefertigt, bevor er nach Hause gehen konnte. Der Mann wurde am Dienstag (10.12.) gegen 3.25 Uhr von einer Polizeistreife auf einem Kleinkraftrad in der Heidelberger Straße, stadtauswärts, gestoppt und kontrolliert.

Einbrecher in der Magnolienstraße

Lorsch (ots) – Etwa 650 Euro Bargeld nahmen Einbrecher am Montagabend (9.12.) aus einem Haus in der Magnolienstraße mit. Mit einem Werkzeug hebelten die Täter zwischen 18 Uhr und 21.30 Uhr die Haustür auf und drangen ins Innere ein.
Bei der Absuche des Hauses haben sich die Täter auf Bargeld konzentriert.

Wer im Tatzeitraum Personen in der Magnolienstraße bemerkt hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim in Verbindung zu setzen. Telefon: 06252 / 7060.

Abwesenheit ausgenutzt – Einbruch im Einfamilienhaus

Heppenheim (ots) – Die Abwesenheit der Hausbewohner haben Einbrecher am Dienstag (9.12.) zwischen 17 Uhr und 20.15 Uhr für einen Einbruch ausgenutzt.
Die Täter brachen die Terrassentür des Hauses “Im Rosengarten” auf und wühlten sich vom Keller bis zum Wohnbereich durch.
Nach ersten Erkenntnissen wurden hochwertige Uhren, eine Lederjacke sowie Geld gestohlen.
Der Gesamtschaden liegt bei mehreren zehntausend Euro.
Wer Hinweise zu dem Einbruch geben kann, wendet sich bitte unter der 06252 / 7060 an die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim.

Auf der Suche nach Geld in Bäckerei eingebrochen

Viernheim (ots) – Am frühen Montagmorgen (9.12.) suchten Kriminelle in einer Bäckerei in der Käthe-Kollwitz-Straße nicht nach Backwaren, sondern nach Bargeld. In der Hoffnung, in einem Kleintresor solches zu finden, nahmen sie das Behältnis einfach mit.
Zum Zeitpunkt der Tat, war weder im Tresor noch in den Kassen Geld aufbewahrt, so dass die Täter nicht zu ihrem Ziel kamen. Für den Einbruch in die Bäckerei wurde eine Tür aufgebrochen.

Sachdienliche Hinweise zu der Tat werden von der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim entgegengenommen. Telefon: 06252 / 7060.

Autoaufbrecher trug Wollmütze und grüne Bomberjacke

Lorsch (ots) – Bei einem Autoaufbruch wurde am frühen Dienstag (10.12.) der Täter von der alarmierten Polizeistreife gestört. Bevor der Gesuchte flüchten konnte, hatte er eine Scheibe eines 5er BMW eingeschlagen und im Inneren die Steckverbindungen des festeingebauten Navigationsgeräts gelöst.

Bei der Verfolgung flüchtete der Täter über ein etwa 2,50 Meter hohes Garagendach und im Anschluss über mehrere Grundstücke in Richtung Martin-Niemöller-Straße. Die zeitnahe Absuche des Wohngebiets mit einem Polizeihund verlief ergebnislos.

Der sportliche Täter war zur Tatzeit mit einer Wollmütze und einer grünen Bomberjacke bekleidet.
Wer Hinweise zu ihm geben kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Die Fallzuständigen Beamten sind unter der Rufnummer 06252 / 7060 zu erreichen.

Odenwaldkreis

Kontrollen in den Stadtgebieten fortgesetzt

Erbach/Michelstadt (ots) – Die Verkehrskontrollen in Erbach und Michelstadt wurden in der Nacht zum Dienstag (9. – 10.12.) fortgesetzt. Im Kontrollzeitraum zwischen 22.50 Uhr und 0.30 Uhr hielten Beamte der Polizeistation Erbach zwölf Fahrzeuge an.
Diese, wie auch 25 Personen wurden gründlich überprüft.

Ein 21-jähriger Autofahrer aus dem Odenwaldkreis war offensichtlich unter Drogeneinfluss unterwegs. Auf der Wache wurde für das bevorstehende Verfahren eine Blutentnahme durchgeführt.
Bei der Durchsuchung des 21-Jährigen entdeckten die Beamten noch eine Kleinstmenge Marihuana. Die Droge wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.

Glätteunfall auf der B38 in Reichelsheim geht glimpflich aus – Gaffer fotografieren Unfallstelle

Reichelsheim (ots) – Am Dienstag (10.12.) ereignete sich gegen 07:30 Uhr auf der Heidelberger Straße, kurz nach Ortseingang Reichelsheim, ein Verkehrsunfall. Der 23-jährige Autofahrer kam aufgrund von Glätte von der Fahrbahn ab. Das Auto rutschte in den Straßengraben. Der Reichelsheimer Fahrzeugführer blieb glücklicherweise unverletzt und an dem Pkw entstand ein geringer Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Bei der Bergung des Unfallwagens musste die B 38 zeitweise voll gesperrt werden. Es kam zu leichten Rückstaus in beiden Richtungen.

Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr geleitet werden. Hierbei fielen zwei Fahrzeugführer auf, welche die Unfallstelle mit dem Handy fotografierten.
Gegen beide Fahrer wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen