Neustadt: Erste Bambini-Feuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße gegründet

Die erste Bambini-Feuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt (Foto: Anke Luipold)
Die erste Bambini-Feuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt (Foto: Anke Luipold)

Neustadt an der Weinstraße – Am 11.12.2019 wurden offiziell die „Feuerdrachen Lachen-Speyerdorf“ als erste Bambini-Einheit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt gegründet. Bereits zur Infoveranstaltung Anfang September zeigte sich das große Interesse der Kleinen an der Feuerwehr, alle anwesenden Kinder wollten gern dazugehören. An den nachfolgenden 3 Treffen wurde der Name gemeinsam ausgewählt, gespielt und gebastelt. Zur Vorweihnachtszeit durften die Bambinis auch den Tannenbaum vor dem Feuerwehrhaus schmücken.

Die 17 Jungen und 4 Mädchen sind nun offiziell Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt, worauf sie zu Recht stolz sein können, so Stadtfeuerwehrinspekteur Stefan Klein, der begleitet vom stv. Stadtfeuerwehrinspekteur Markus Kruppenbacher ebenfalls der Einladung gefolgt war. Die Gründungsurkunde vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz, verbunden mit den besten Grüßen, wurde durch den Vorsitzenden vom Regional-Feuerwehrverband, Hans-Georg Balthasar, übergeben. Herr Oberbürgermeister Marc Weigel, der leider nicht anwesend sein konnte, übernimmt die Schirmherrschaft.

Weitere Gratulanten waren Barbara Reidenbach und Ralf Schwarz von der Feuerwehr Kaiserslautern, Frau Eisenstein und Frau Mohr-Geis von der Städtischen Kindertagesstätte Pestalozzistraße, Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer und Elena Hargesheimer von der Freiwilligen Feuerwehr Landau. Unter den anwesenden Gästen waren natürlich auch Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug, Jugendfeuerwehrmitglieder, Frau Hoffmann und Herr Scherzer von der August-Becker-Schule und die Eltern der Bambinis.

Große Freude herrschte auch über die ersten finanziellen Zuwendungen. An dieser Stelle allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Die Gründung war eine gelungene Veranstaltung und die Betreuer Anke Luipold, Nadine Mayrhuber, Pascal Kihl und André Luipold freuen sich auf eine spannende und immer abwechslungsreiche Arbeit mit den „Feuerdrachen“. Nachdem der Löschzug Lachen-Speyerdorf seit 10 Jahren erfolgreich in der Jugendarbeit tätig ist und dadurch schon 20 Jugendliche in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen hat, dürfen nun auch die Kleinsten schon fleißig in die Feuerwehr reinschnuppern.