Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Beim Abbiegen mit Radfahrer zusammengestoßen

Speyer (ots) – Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Golf und einem Radfahrer kam es am Donnerstagmorgen 12.12.2019 gegen 08:10 Uhr, an der Kreuzung “Rauschendes Wasser”.

Eine 52-jährige Autofahrerin aus Gleiszellen-Gleishorbach, die auf der Wormser Landstraße in Richtung Innenstadt fuhr, übersah beim Einbiegen in die Friedrich-Ebert-Straße einen 18-jährigen Radfahrer, der sich auf dem parallel verlaufenden Radweg befand und den dortigen “Zebrastreifen” in Richtung Bahnhofstraße fahrend überqueren wollte.

Beim Zusammenstoß kam der Radfahrer zu Sturz und verletzte sich am Arm, so dass er sich in
ein örtliches Krankenhaus begeben musste.
Durch den Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.000 EUR.

Einbruch in Wohnhaus in Speyer-Nord

Speyer (ots) – Zu einem Einbruch unbekannter Täter kam es am Donnerstag 12.12.2019 zwischen 07:20-14:50 Uhr, im Wachholderweg in Speyer-Nord. Die Täter betraten dabei das Wohnhaus offensichtlich über eine zuvor durch sie beschädigte Terrassentür.
Im Haus wurden mehrere Schränke und Behältnisse durchwühlt und Bargeld, Schmuck und drei Schmuckschatullen entwendet. Der Wert des Diebsgutes kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Auch in diesem Fall sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen / Fahrzeuge geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch in Hofladen

Speyer (ots) – Unbekannte Täter entwendeten aus einem Hofladen in der Auestraße vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zw. 18.30-06 Uhr, Bargeld in mittlerer 3-stelliger Höhe, nachdem sie sich zuvor über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt in das Geschäft verschafften.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Auestraße aufgefallen sind, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Trickdiebstahl durch vermeintlichen Stadtwerkemitarbeiter

Speyer (ots) – Ein 89-Jähriger wurde am Mittwochnachmittag 11.12.2019 gegen 14:40 Uhr, in der Steingasse in seinem Haus Opfer von Trickbetrügern.
Ein Mann klingelte dort und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, der den Wasserstand prüfen zu müssen. Daraufhin gewährte der 89-Jährige dem Mann Eintritt. Während er geschickt durch den Mann abgelenkt wurde, dürfte/n weitere/r Täter das Haus betreten und Münzen, Uhren und Bargeld in mittlerem 4-stelligen Höhe entwendet haben. Den Diebstahl bemerkte der Geschädigte erst nachträglich, weshalb eine Anzeigenerstattung erst am nächsten Tag erfolgte.

  • Der Täter wurde vom Geschädigten wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre, ca. 175 cm,
    korpulente Statur, dunkle kurze Haare.

Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Zudem ergeht der Hinweis, niemals fremden Personen Zutritt in die Wohnung/das Haus zu gewähren bzw. sich vorher entsprechende Ausweise zeigen zu lassen, durch welche zweifelsfrei belegt ist, dass es sich bei den Personen tatsächlich um beispielsweise städtische Mitarbeiter handelt.

Verkehrskontrollen in der Aue- und der Schifferstadter Straße

Speyer (ots) – Am Donnerstag 12.12.2019 führte die Polizei mehrere Verkehrskontrollen in der Auestraße und der Schifferstadter Straße durch.

In der Auestraße konnten im Zeitraum 13:30-15:30 Uhr, sieben Verkehrsteilnehmer ohne angelegten Sicherheitsgurt kontrolliert und verwarnt. Zudem wurden bei drei weiteren Verkehrsteilnehmer das Nichtmitführen von Führerschein bzw. Warnweste bemängelt.
Außerdem wurde ein Radfahrer, der sein Mobiltelefon bediente, verwarnt.

Letztlich ergab sich bei einem nicht angegurteten 44-jährigen Pkw-Fahrer aus Mühlhausen der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmittel steht. Ein Urintest reagierte positiv auf THC und bestätigte den Verdacht. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Er musste eine Blutprobe abgeben.
Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Bei einer Standkontrolle am Mitfahrerparkplatz in der Schifferstadter Straße im Zeitraum 23:30 – 01:00 Uhr kam es zur Verwarnung von fünf Verkehrsteilnehmern wegen Nichtmitführen von Warndreieck und Warnweste. Zudem wurden wegen weiteren festgestellten Mängeln elf Mängelberichte ausgestellt.