Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 13.12.19 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Angebliche Handwerker stellen sich in Neustadt als Trickdiebe heraus

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein Mann gab sich am 10.12.2019, gegen 15:00 Uhr, bei einem 89-jährigen Senior, der sich aufgrund seiner Erkrankung im Rollstuhl in seiner Wohnung in Hambach bewegt, vom Notdienst aus, zeigte eine Art Visitenkarte vor, und gab an, dass er bei ihm die Wasserleitungen überprüfen müsste, da in zwei anderen Wohnungen in dem MFH braunes Wasser laufen würde. Er ging in das Bad und drehte dort die Wasserhähne auf. Als der Senior dazu kam, gab der Täter ihm den Brauseschlauch von der Badewanne mit der Anweisung in die Hand, dass er ihn informieren soll, wenn braunes Wasser heraus läuft. Der Täter verließ das Bad und der Senior saß im Rollstuhl vor der Badewanne und konnte nicht sehen, was der Täter in der Wohnung machte. Nach ca. 5 Minuten kam der Täter zurück, sagte dem älteren Herrn, dass bei ihm in der Wohnung alles in Ordnung sei und verließ die Wohnung. Heute Morgen stellte der Hambacher fest, dass aus einer Geldkassette, welche sich in der Schublade in einem Bürocontainer im Schlafzimmer befand, ca. 665,- Euro Bargeld fehlte, welches er dort gerichtet hatte. Ferner fehlte aus einer Uhrenschatulle aus dem Schlafzimmer eine goldene Herrenuhr der Marke Chopard aus Gelbgold. Gesamtschaden ca. 2000.- Euro. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 175 cm groß, normale Figur, kein Bart, keine Brille, akzentfreies Deutsch (sehr redegewandt), ca. 40 Jahre alt, normal, dunkel gekleidet (keine Arbeitskleidung).

Ein nahezu deckungsgleicher Vorgang hat sich am 09.12.2019, gegen 13:00 Uhr, in einer Wohnung am Bayernplatz ereignet. Dort wurde eine Dame von einem angeblichen Handwerker abgelenkt, während eine zweite Person aus dem Wohnzimmer 1200.- Euro Bargeld entwendete.

Täterhinweise bitte an Ihre Polizei Neustadt unter 06321/854-0.


Atypischer Treffer – Schwerverkehrskontrolltrupp kontrolliert Kleinkraftrad

Neustadt/Weinstraße (ots) – Als Beifang würde in der Fischerei bezeichnet, was dem Schwerverkehrskontrolltrupp der Zentralen Verkehrsdienste bei seiner Kontrolle in Lachen-Speyerdorf am 12.12.2019 „ins Netz“ ging. Im Altenschemel hatte der Trupp zwischen 09:00 und 15:00 Uhr eine Kontrollstelle eingerichtet, im Rahmen derer er über 20 Fahrzeuge des gewerblichen Verkehrs kontrollierte. Doch auch ein Rollerfahrer wurde völlig untypischerweise von denen in die Kontrollstelle gewunken, die gewöhnlicherweise nur tonnenschwere Boliden überprüfen. Die Kontrolleure hatten hier offenbar den richtigen Riecher gehabt: der Mann ohne Fahrerlaubnis durfte nur Kleinkrafträder bis 25 km/h berechtigt führen. Ein Test auf dem Rollenprüfstand ergab jedoch, dass der Motorroller über 60 km/h auf die Straße bringt. Somit führte der Mann das fahrerlaubnispflichtige Fahrzeug ohne Fahrerlaubnis. Doch nicht nur das. Auch ein Drogenschnelltest wies ein positives Ergebnis auf harte Drogen auf. Nach Blutentnahme durch eine Ärztin und Feststellung des Erlöschens der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs konnte der Mann den Heimweg nun zu Fuß antreten. Auch das Fahrzeug, das das letzte des Tages werden sollte, versprach den Beamten keinen frühen Feierabend. Ein Baustellenfahrzeug, besetzt mit drei Bauarbeitern sorgte für viel Arbeit. Ein auf dem Anhänger befindlicher Kleinbagger wurde vollkommen ungesichert befördert. Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und sein kosovarischer Kollege verfügte nicht über eine Arbeitserlaubnis. Während dem Fahrer nun eine Strafanzeige droht, wird sein Mitfahrer sich wegen Schwarzarbeitens rechtfertigen müssen. Und auch der Unternehmer wird mit Verfahren wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubter Beschäftigung rechnen müssen. Insgesamt verzeichneten die Beamten des Schwerverkehrskontrolltrupps an diesem Tag vier Strafanzeigen und elf Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Sechs Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt.


85-jähriger Senior durch falschen Polizeibeamten um 38.000,- Euro betrogen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 85-jähriger Herr wurde am Mittwochmorgen von einer männlichen Person angerufen, die sich als Polizeibeamter Florian Hoffmann ausgab. Ihm wurde mitgeteilt, dass ein Zettel mit seinem Namen abgegeben worden wäre und man vermute, dass bei ihm eingebrochen werden soll. Er wurde gebeten die Ermittlungen durch die Übergabe von Bargeld zu unterstützen. Zunächst wurde eine Summe von 20.000,- EUR vereinbart. Diese hob der Senior bei seiner Bank ab und legte sie in einem Umschlag auf seine Mülltonne vor dem Haus ab. Kurz darauf läuteten zwei Männer mit südländischem Aussehen an der Haustür des Mannes. Da diese jedoch nicht wussten, was sie tun sollten, zogen sie ohne das Geld mitzunehmen wieder ab. Der Senior wurde telefonisch angewiesen den Umschlag des angeblichen Polizisten zunächst wieder von der Mülltonne zu nehmen und später wieder dort hin zu legen. Kurze Zeit später war der Geldumschlag verschwunden. Anschließend meldete sich Herr H. erneut und bat um mehr Geld. Man einigte sich auf 18.000,- EUR, die der Geschädigte erneut bei seiner Bank abhob und auf die gleiche Weise übergab. Der letzte Täterkontakt bestand am 13.12.2019, gegen 08:00 Uhr. Hierbei versuchte der Täter den Geschädigten zu beruhigen und sicherte ihm eine Geldrückgabe zu. Während des gesamten Tatzeitraumes hielt der Anrufer ständig telefonischen Kontakt zu dem betrogenen Gimmeldinger.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken