Kirchheim: Stimmungsvolles Weihnachtskonzert mit Saxophon, Jazztrompete und Orgel am 29. Dezember 2019

Joo Kraus (Jazztrompete) und Dieter Kraus (Saxophon)
Joo Kraus (Jazztrompete) und Dieter Kraus (Saxophon)

Kirchheim an der Weinstraße – Der Kirchheimer Konzertwinter lädt seine Fans zum Weihnachtskonzert am Sonntag, 29. Dezember 2019, 15:00 Uhr, in der St. Andreaskirche in Kirchheim/Weinstr. ein.

Das im vergangenen Jahr bei ihrem Konzertwinterdebüt begeisternd aufspielende Trio aus dem Schwabenland, besetzt mit Dieter Kraus (Saxophon), Joo Kraus (Jazz-Trompete), und Andreas Gräsle (Orgel), ist nach dem Riesenerfolg erneut zu Gast in Kirchheim. Unter dem Titel Colours of the star – Symphonic reflections bieten die Drei ein rundum stimmungsvolles Programm, das Wellness für Ohren, Geist und Seele verspricht.

Dabei interpretiert das mit Lust und Leidenschaft agierende Trio Kompositionen von Björk, A. Dvorák, G. Fauré, G. Mahler, A. Lloyd-Webber und M. Reger sowie Eigenkompositionen. Sinfonische Werke, sonst mit vollem Orchester wiedergegeben, werden auf die drei Instrumente Saxophon, Jazz-Trompete und Orgel übertragen und erklingen in neuartigen, faszinierenden Arrangements. Auf den Dialog zwischen zwei äußerst variabel gespielten Melodieinstrumenten und der sinfonisch bespielten Mönch-Orgel, vorgetragen von drei Meistern ihres Faches, darf man sehr gespannt sein.

Dieter Kraus erhielt seinen ersten Saxophonunterricht mit neun Jahren und gewann in den Folgejahren mehrere Bundespreise von Jugend musiziert. Dem Stipendium der Stadt Ulm für Nachwuchskünstler folgte dann das Studium im Fach Saxophon am Konservatorium in München. Er war Gründungsmitglied des Saxophonquartetts Saxofourte, mit dem er den 1. Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb Gaetano Zinetti in Verona gewann. Von 1995 bis 2006 konzertierte er bei den wichtigsten nationalen Festivals. Tourneen führten ihn nach Syrien, den Libanon, Ägypten und Australien. 2003 erfolgte die Teilnahme am Weltsaxophonkongress in Minneapolis (USA). Dieter Kraus spielte in namhaften nationalen wie internationalen Orchestern. Parallel dazu begann ab 1996 eine enge Zusammenarbeit mit dem Organisten Andreas Gräsle. Zu dieser Formation gesellte sich 2001 der Trompeter Joo Kraus dazu. 2006 gründete Dieter Kraus sein neues Saxophonensemble Der 5te Mann.

Sein Vater brachte Joo Kraus die ersten Griffe auf der Trompete bei. Mit 19 Jahren durch den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in die Szene katapultiert, sammelte er zunächst fünf Jahre Bühnenerfahrung, unter anderem mit der Rock-Band Kraan. Von 1985 bis 1988 studierte er an der Hochschule für Musik in München bei Paul Lachenmeir. 1986 trat er erstmals mit der Band deWinkelHattler in Erscheinung. 1991 gründete er mit dem Ulmer Bassisten Hellmut Hattler das Hip-Hop-Duo Tab Two. In den 2000er Jahren schrieb Joo Kraus vermehrt eigene Songs. Er produzierte im ältesten Tonstudio Havannas ein von kubanischen Rhythmen inspiriertes Album (Sueno) und arrangierte Songs von Michael Jackson zu einer intellektuell anspruchsvollen Verbeugung vor dem King of Pop. Joo Kraus veröffentlichte kürzlich sein mittlerweile fünftes Soloalbum Painting Pop. Dafür erhielt er den EchoJazz als bester Trompeter. Seit 2001 holten die Musiker Dieter Kraus und Andreas Gräsle den Jazztrompeter mit dem unverwechselbaren Sound als ideale Ergänzung zu sich ins Boot.

Andreas Gräsle studierte Kirchenmusik in Stuttgart (Orgel: Jon Laukvik) und absolvierte die Konzertreifeprüfung im Fach Orgel bei Daniel Roth in Saarbrücken. Weitere Studien in Alter Musik bei Andrea Marcon schlossen sich an. Er war Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und 1991 Preisträger des Internationalen Johann-Pachelbel-Wettbewerbs Nürnberg. Von 1996 bis März 2003 war er Kantor und Organist an der Augustinuskirche Schwäbisch Gmünd. Seit April 2003 ist er als Bezirkskantor an der Konstanzer Kirche in Ditzingen tätig. Darüber hinaus ist er ein gefragter Kammermusik-Partner und gibt Konzerte als Organist und Cembalist. Zuletzt trat er bei den Ansbacher Bachwochen sowie zusammen mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn auf. Beim diesjährigen Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd realisierte er eine Stummfilm- Improvisation zu Charlie Chaplins Lichter der Großstadt. Mehrere CD-Produktionen mit Orgel- und Kammermusikwerken, eigenen Improvisationen und Arrangements zu Kinderliedern ergänzen seine Tätigkeit. Gräsle ist Dozent für Partiturspiel an der Stuttgarter Musikhochschule.


Veranstalter ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Wstr. e.V. in Zusammenarbeit mit der Prot. Kirchengemeinde. Veranstaltungsort ist die St. Andreas-Kirche in Kirchheim an der Weinstraße. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Weitere Infos finden sich auf der website www.konzertwinter.de.