Neustadt: „Jazz an Neujahr 2020“ – Blue note BIG BAND feat. Alexander Bühl (Saxophon) und Jan Schreiner (Bassposaune) am 01. Januar

Neustadt an der Weinstraße – Die Blue note BIG BAND eröffnet traditionell das neue Jahr am 1.1.2020 mit Bigbandjazz in ihrem mittlerweile 25. Neujahrskonzert. Das neue Programm ist geprägt von modernem swingendem Bigbandsound, den die Band in aktuellen Arrangements präsentiert und dabei zwei außergewöhnliche junge Gäste featured:

Der Saxophonist Alexander Bühl kommt als Jazzpreisträger des Landes Baden- Württemberg 2018 nach Neustadt. Die Jury befindet in der Bekanntgabe, „Alexander Bühl, der von John Coltrane, aber auch von Lester Young und Stan Getz beeinflusst ist, gehört mittlerweile zu den wichtigsten neuen Tenorsaxophonisten in Deutschland. Er ist ein erfindungsreicher Saxophonist mit glänzender Technik und melodischem Einfallsreichtum. Er vereinigt vielfältige Einflüsse in seinem persönlichen Stil, die ihn – gepaart mit Geschmacksicherheit, dramatischem Gespür sowie einer perlenden Leichtigkeit – zu einer spannenden jungen Musikerpersönlichkeit machen. In kleinen Besetzungen sowie in Big- Bands gelingt es dem Saxophonisten, durch packende Improvisationen und durch interessante, spannende Kompositionen das Publikum und die Fachwelt zu begeistern.“

Gelernt hat er sein Handwerk an der Hochschule für Musik Nürnberg, wo er sein Jazzstudium 2012 mit Auszeichnung abschloss. Anschließend folgte ein Studium in Komposition an der Musikhochschule Stuttgart. Er ist nicht nur in zahlreichen Bigbands wie z.B. dem legendären Sunday Night Orchestra und anderen Ensembles als Musiker zu hören, sondern hat sich mittlerweile auch einen Namen als Komponist und Arrangeur gemacht. So hat eine CD des Bundesjazzorchesters mit seinen Kompositionen den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik für das zweite Quartal 2013 gewonnen. Konzertreisen haben ihn u.a. bis nach Südafrika, Indien und auf die Philippinen geführt.

Der zweite Gast des Abends ist Jan Schreiner, Jahrgang 1984, Bassposaunist und Tubist ursprünglich aus Stuttgart, mittlerweile mit Lebensmittelpunkt in Köln. Nach seinem Studium der Jazzposaune in Mannheim und Luzern schloss das ehemalige Bujazzo-Mitglied ein Studium der Jazzkomposition in Mannheim ab. Er hat Lehraufträge u.a. an den Musikhochschulen Mannheim und Köln inne. Er gilt als vielbeschäftigter Musiker, Leiter, Komponist und Arrangeur, der bei vielen renommierten Ensembles wie z.B. der WDR Big Band, HR Big Band, NDR Big Band oder auch Till Brönner Orchestra zu hören ist.

Beide Gastmusiker werden nicht nur als Solisten der Extraklasse auf der Neustadter Bühne zu hören sein, sondern auch am Neujahrsabend abwechselnd die Leitung der Band übernehmen. Dazu bringen sie ihre eigenen Arrangements mit, die die Bigband nach intensiver mehrtägiger Arbeitsphase zum Jahresende erarbeitet. Die beiden Gäste formen gemeinsam mit der vielfach ausgezeichneten Bigband ein ganz neues Programm, das von mitreißendem Swing bis hin zu modernen Werken reicht, die die Klangfarben einer Bigband in unerhörter, innovativer Weise zum Leuchten bringen. Freuen Sie sich auf einen Abend mit großartigen Gästen und aktuellem Jazz vom Feinsten!

Die Blue note BIG BAND aus Neustadt präsentiert Meilensteine der Jazzhistorie bis hin zu modernem, orchestralen Jazz in Bearbeitungen aktueller Arrangeure. Das außergewöhnliche und einzigartige Repertoire der Band zeichnet sich durch ein breites Spektrum vom Sound der Count Basie Bigband bis zu exklusiven Werken deutscher Komponisten aus. Dabei sind sowohl Repertoire als auch die Performance ein Resultat der intensiven Zusammenarbeit der Band mit namhaften Musikern: Vor allem Künstler der deutschen Jazzszene sind hier stilprägend, aber auch internationale Größen wie Ack (Flugelhorn) und Jerry van Rooyen (früherer Leiter der WDR Bigband), Bob Mintzer (Sax), Don Menza (Sax), Bobby Shew (Trompete, Buddy Rich Bigband) oder Jiggs Whigham (Posaune, BBC Bigband).

Eine exponierte Stellung in der Band besitzt Bernd Gaudera, ehemaliger langjähriger Landesmusikdirektor von Rheinland-Pfalz. Er leitet die Bigband seit ihrer Gründung im Jahr 1986 und formt sie mit seiner anspruchsvollen und unermüdlichen Arbeit zu einem homogenen Klangkörper. Dieser überzeugt nicht nur das Konzertpublikum, sondern findet auch seine Anerkennung im renommierten ersten Preis der Jazzorchester beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2000 sowie erneut 2008 des Deutschen Musikrats. Darüber hinaus wurde der Bigband der Kulturpreis des Stadtverbands für Kultur der Stadt Neustadt 2012 verliehen. 2014 gewann die Bigband den Internationalen Big Band Wettbewerb (IBBC) in Hoofddorp/Amsterdam, Niederlande in der „First Class“, der als größter Bigband Wettbewerb Europas gilt. Und ganz aktuell wurde die Blue note auf dem Landesorchesterwettbewerb zum dritten Mal zur besten nicht-professionellen Bigband in Rheinland-Pfalz gekürt und darf das Bundesland im kommenden Jahr auf dem Deutschen Orchesterwettbewerb vertreten.

Gespielt wird in der Besetzung 5 Saxophone, 5 Trompeten, 4 Posaunen, Bass, Gitarre, Piano und Drums. Dazu kommen die Stimmen der beiden Sänger der Bigband: Michaela Pommer, gern bezeichnet als „Ella aus der Pfalz“, interpretiert mit ihrer warmen und kraftvollen Stimme gerade Songs der großen Ella Fitzgerald mit beeindruckender Authentizität. Und Simon Siener ergänzt mit Songs u.a. von Frank Sinatra das Programm perfekt und lässt das Show-Feeling der großen Swing-Ära aufleben.


Jazz an Neujahr 2020

Blue note BIG BAND
feat. Alexander Bühl (Saxophon) & Jan Schreiner (Bassposaune)
1.1.2020 19:00 Uhr
Saalbau, Neustadt/Weinstraße

Karten ab 10 Euro/ermäßigt 5 Euro sind erhältlich bei
– Tabak Weiss in Neustadt
– online unter www.bluenotebigband.de bis zum 27.12.2019 um 11:00 Uhr – sowie an der Abendkasse ab 18:00 Uhr.

Weitere Informationen zur Blue note BIG BAND finden Sie unter www.bluenotebigband.de.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken