Südhessen: Die Polizei-News

Tatortnacht im Polizeipräsidium
Tatortnacht im Polizeipräsidium

Reichelsheim – Senior in Wohnung überfallen – Nachdem ein Senior am Montagmorgen 16.12.2019 in seiner Wohnung im Ortsteil Unter-Ostern mit blutenden Verletzungen aufgefunden wurde, hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Verletzungen des Mannes werden in einem Krankenhaus behandelt. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Beamten von einem Raubüberfall aus. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Vom Krankenhaus nahtlos ins Polizeigewahrsam – Polizei leitet Ermittlungsverfahren wegen Drogenhandel ein

(ots) – Entgegen seiner Vorstellung nach seinem Krankenhausaufenthalt am Freitagvormittag 13.12.2109 entlassen zu werden, landete ein 38 Jahre alter Mann aus Freiburg für die darauf folgenden Stunden vorerst im Polizeigewahrsam. Eine aufmerksame Krankenschwester hatte eine verdächtige weiße Substanz auf dem Beistelltisch im Zimmer eines Patienten und die Polizei verständigt.
Diese traf den offenbar von Drogen berauschten Patienten noch im Krankenhaus an und stellte bei seiner Durchsuchung neben rund 30 Drogenpillen unter anderem auch eine 1 Kilogramm schwere Packung Amphetaminpaste sowie rund 700 Euro Bargeld sicher.

Dem Verdacht des illegalen Handels mit Drogen nachgehend, wurde bei dem Amtsgericht Darmstadt ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Beschuldigten in Freiburg eingeholt. Und dort wurden auch die benachbarten Kollegen fündig.
In seinen Räumen stießen die Beamten aus Baden Württemberg auf eine Cannabisaufzuchtanlage, diverse Amphetamin und Cannabisprodukte, Verpackungsmaterial sowie unterschiedliche Drogenutensilien, z.B. eine Digitalwaage, die den Verdacht des Handels mit Betäubungsmittel weiter erhärtete. Auch stellten die Beamten 100 Gramm Gold und 1 Kilogramm Silber sicher.

Der Besuch des Freiburgers in der Wissenschaftsstadt Darmstadt endete somit an diesem Tag mit der Einleitung eines Strafverfahrens in dem er sich zukünftig strafrechtlich verantworten muss.
Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.

Die erste Tatortnacht im Polizeipräsidium Südhessen (siehe Foto)

Darmstadt (ots) – Spannend, informativ, einzigartig, so bilanzierten die 35 potentiellen Nachwuchskräfte die erste Tatortnacht, bei der sie sich hautnah und “live” ein Bild von dem Beruf “Polizei” machen konnten.

Spannung lag in der Luft, nicht nur bei den 35 Teilnehmern|Innen, sondern auch bei den Veranstaltern. Die erste Tatortnacht startete am Samstagnachmittag (14.12) um 16 Uhr. Mit der Begrüßung von Abteilungsdirektor Dirk Engelhard und der Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Südhessen Andrea Löb sowie einer Vorstellung des Polizeiberufs, nahm die erste Tatortnacht Fahrt auf.

Die potentiellen Bewerber|Innen durften danach selbst tätig werden und sich sowohl bei der Spurensuche, als auch im Umgang mit dem Funkgerät üben. Auch der Besuch der Leitstelle, wo die Notrufe eingehen, gehörte zum Programm. Anschließend gaben die Einsatztrainer ihr Können an die Polizeiinteressierten weiter. Festnahmetechniken und der richtige Umgang mit der Stimme sowie klare Ansprachen standen im Vordergrund. Auch die Ausrüstung der Schutzpolizei und die Vorführung eines Streifenwagens blieben den begeisterten Teilnehmern nicht verwehrt. Ganz nach dem Motto “Polizei hautnah erleben”.

Damit noch nicht genug. Plötzlich, ein Funkspruch. Ein Unfall hätte sich zugetragen, zwei Männer sind geflüchtet und man bräuchte dringend Polizei. So wurde das anschließende Szenario für zehn freiwillige Akteure eingeleitet.
Eine geschockte Unfallbeteiligte benötigte dringend Hilfe, die schnell und mit Blaulicht am Unfallort eintraf. Als Zuschauer bekamen alle anderen Teilnehmer es live mit, während sich die zehn, aufgeteilt in drei Streifenteams und vier Spurensicherer, an die Arbeit machten. Selbstständig sammelten die Akteure ihre Erfahrungen und wandten schnell das vorher Erlernte an.
Zu Beginn des Szenarios erkannten die Polizisten auf Probe schnell, dass die Unfallstelle gesichert und die geschockte Frau versorgt werden musste. Über Funk wurden die Akteure weiterhin über einen möglichen Raub in der Nähe informiert. Jetzt wurde den Streifen schlagartig klar, dass dies kein normaler Unfall ist. Die Zusammenarbeit zwischen der Schutz- und der Kriminalpolizei erbrachte immer mehr Hinweise, die schlussendlich zur Festnahme eines möglichen Täters führte.

Damit war das Szenario noch nicht beendet. Auch ein Hund wurde benötigt und von den Teams angefordert. Dann ein lauter Schrei, ein Schuss und der Hund rannte auf Kommando los.
Der zweite Flüchtige, überwältigt von dem Hund, lag nach nur wenigen Sekunden gefesselt am Boden. Ein eingespieltes Schlussszenario der Diensthundeführer beendete somit den Übungsfall.

Schnelle Festnahme nach Handtaschendiebstahl

Darmstadt (ots) – Eine schnelle Festnahme gelang der Polizei nach einem Handtaschendiebstahl am späten Freitagabend 13.12.2019. Aufgelöst und hilfesuchend hatte sich eine junge Frau gegen 17 Uhr an eine Polizeistreife am Ludwigsplatz gewandt und mitgeteilt, dass sie soeben in einem Geschäft für Elektrotechnik bestohlen wurde. Mithilfe einer anschließenden vorhandenen Videoaufzeichnung des Geschäfts, konnten die Täter rasch ausfindig gemacht werden.

Wie es der Zufall wollte, war das Duo, bei dem es sich um einen 28 Jahre alten Mann und eine 31 Jahre alte Frau in Begleitung ihres Kindes handelte, den Beamten bereits am Nachmittag auf einem Parkplatz in der Zeughausstraße aufgefallen.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurden alle drei dann auch dort angetroffen.

Bei einer anschließenden Durchsuchung der Verdächtigen stellten die Beamten die gestohlene Handtasche sowie Ware im Wert von rund 300 Euro sicher, die offenbar von der frisch entwendeten
EC-Karte bereits gekauft worden waren. Dies belegte eine mitgeführte Quittung. Die Beschuldigte aus Seligenstadt und Groß-Umstadt mussten die Beamten zur Wache begleiten. Dort wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Im Anschluss an alle polizeilichen Maßnahmen wurde sie nach Hause entlassen.

Bargeld aus Registrierkasse gestohlen

Darmstadt (ots) – Bei ihrem Vorgehen gewaltsam in ein Kopiergeschäft in der Rheinstraße, nahe Ecke Berliner Allee, zu gelangen, haben bislang noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitag (13.12.), 16.30 Uhr und Samstag (14.12.), 13.30 Uhr, eine Schaden verursacht, der derzeit auf mindestens 1.000 Euro beziffert wird.
Zusätzlich erbeuteten die Kriminellen aus der dortigen Registrierkasse einen Geldbetrag von rund 300 Euro. Im Anschluss traten sie die Flucht an. Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/9693710 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Einfamilienhaus von Einbrechern heimgesucht

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Am Sonntag (15.12.), in der Zeit zwischen 16 Uhr und 21 Uhr, haben bislang noch unbekannte Täter ein Einfamilienhaus in der Pfungstädter Straße heimgesucht und auf der Suche nach Beute sämtliche Räume durchwühlt. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten sich die Kriminellen gewaltsam über ein rückwärtiges Fenster Zugang zu dem Anwesen verschafft.
Mit ihrer Beute, deren Art und Umfang abschließend noch nicht bekannt ist, flüchteten sie.

Die Kripo in Darmstadt (K21/22) ist mit den weiteren Ermittlungen betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/9690, bei den Beamten zu melden.

Darmstadt-Dieburg

Scheibe von Bus eingeworfen

Ober-Ramstadt (ots) – Wie der Polizei am Samstagabend (14.12) mitgeteilt wurde, haben bislang unbekannte Täter eine Scheibe eines Linienbusses eingeworfen. Gegen 21.40 Uhr soll der Bus während der Fahrt in der Nieder-Ramstädter-Straße, Ecke Adam-Rückert-Straße, beworfen worden sein. Angaben zu den möglichen Tätern konnten nicht gemacht werden.
Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Jetzt sind die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt mit dem Fall betraut. Hinweise zu diesem Vorfall können unter der Rufnummer 06154/6330-0 mitgeteilt werden.

Mehrere Einbrüche an einem Tag

Roßdorf (ots) – Gleich mehrere Wohnungen und Häuser in Roßdorf gerieten am Samstag (14.12) in das Visier von Einbrechern. In der Zeit zwischen 11 Uhr und 22.30 Uhr gelangten die Täter über aufgehebelte Fenster, Terrassen- und Balkontüren in die Räumlichkeiten einer Wohnung in der “Taunusstraße” und “Am Mummelrain” sowie in ein Reihenhaus “An der Fuchsenhütte”.
Aus diesen erbeuteten die Eindringlinge sowohl Schmuck, Geld, als auch eine Kaffeemaschine und einen Dolch. Der dabei entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Bei zwei weiteren Reihenhäusern in der “Taunusstraße” und in der “Alte Dieburger Straße” scheiterten die Täter bei den Versuchen die Terrassentüren aufzuhebeln und flüchteten ohne Beute. Auch in diesen beiden Fällen entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Darmstadt prüfen derzeit, ob diese Taten in Verbindung stehen könnten. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden (06151/969-0).

Verkehrsunfall mit schwer verletzten Personen auf der BAB 5 Höhe Tank und Rastanlage Gräfenhausen-West.

Weiterstadt (ots) – Am Sonntagabend 15.12.2019 gegen 23.00 Uhr, kam es auf der Autobahn BAB 5 in Höhe der Tank und Rastanlage Gräfenhausen West zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer und einer leicht  verletzten Person.

Zunächst blieb ein PKW Renault aufgrund eines technischen Defektes auf der 3. Fahrspur liegen. Der Fahrzeugführer verließ den PKW und begab sich zur Mittelleitplanke. Direkt nachfolgende Fahrzeuge konnten dem liegengebliebenen Fahrzeug ausweichen, kurze Zeit später näherte sich von hinten ein PKW Toyota und fuhr aus bisher ungeklärter Ursache in das stehende Pannenfahrzeug. Nach dem Aufprall überschlug sich der Toyota zweimal und kam anschließend schwer beschädigt auf der 3. Fahrspur zum Stillstand.

Der aus Darmstadt stammende 36 jährige männliche Fahrzeugführer wurde hierbei schwer verletzt und durch den Rettungsdienst ins Klinikum Rüsselsheim verbracht. Der ebenfalls aus Darmstadt stammende 37 Jahre alte Beifahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Kreiskrankenhaus Groß-Gerau verbracht.
Die BAB 5 war für die Verkehrsunfallaufnahme, Aufräum- und Reinigungsarbeiten der Straßenmeisterei Darmstadt – zur Beseitigung einer 200 Meter langen Dieselspur für ca. 2,5 Stunden voll gesperrt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.

Anschließend kam es im sich auflösendem Stau auf der 3. Fahrspur zu einem weiteren Pannenfahrzeug. Ein Range Rover Sport mit schweizer Kennzeichen hatte ebenfalls einen technischen Defekt und musste später dort abgeschleppt werden. Hieraus resultierte im Anschluss ein medizinischer Notfall, da der Beifahrer des Range Rover eine Herzattacke erlitt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Die BAB 5 musste hierfür abermals für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden.

Groß-Gerau

Unfall auf der B44 mit hohem Schaden

Gernsheim (ots) – Um kurz vor 15 Uhr kam es Montag (16.12) auf der Bundestraße 44 zu einem Unfall zwischen einem 52-jährigen Autofahrer und einem LKW.
Nach derzeitigen Erkenntnissen geriet der 52-Jährige, der die B44 in nördliche Richtung befuhr, aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem entgegenkommenden
LKW zusammen.

Die Feuerwehr aus Gernsheim musste den 52-Jährigen aus seinem Auto befreien, der anschließend selbst zum Rettungswagen ging und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Der Fahrer des LKW’s kam mit dem Schrecken davon.

Der Bereich zwischen der Bundestraße 44 und der Landstraße 3112 ist derzeit noch voll gesperrt. (Stand 18 Uhr). Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich noch bis etwa 18.30 Uhr andauern.
Auch das Ordnungsamt Gernsheim unterstützt bei den Absperrarbeiten.
Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 125.000 Euro.

Sachbeschädigung an Lagerhalle – Mehrere Zehntausend Euro Schaden

Groß-Gerau (ots) – Nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro, entstand nach einer Sachbeschädigung an einer Lagerhalle im Wasserweg.
In der Zeit zwischen Mittwoch (11.12.) und Montag (16.12.) bewarfen Unbekannte die Aluminiumfassade der Halle mit Steinen und verursachten hierbei Risse im Aluminium.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750 zu melden.

Einbruch in Erdgeschosswohnung

Kelsterbach (ots) – In eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus “Am Mittelfeld” sind Unbekannte durch ein aufgehebeltes Fenster eingebrochen. Bemerkt wurde die Tat am Montagvormittag (16.12.). Der Einbruch könnte aber auch schon einige Tage zurückliegen.
In den Räumen suchten die ungebetenen Besucher anschließend nach Wertgegenständen.
Ihnen fiel hierbei Schmuck in die Hände.
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Wohnungseinbrecher machen Beute

Kelsterbach (ots) – Ein Wohnhaus im Klingenbacher Weg geriet am Samstag (14.12.), in der Zeit zwischen 9.30 und 22.10 Uhr, in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten eine Tür auf und verschafften sich so Zugang in das Gebäude.
Anschließend durchwühlten sie mehrere Zimmer auf der Suche nach Wertgegenständen.
Ihnen fielen hierbei Geld, Schmuck und eine Armbanduhr in die Hände.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Kreis Bergstraße

In Seminarräume eingebrochen – Wer kann Hinweise geben?

Wald-Michelbach-Siedelsbrunn (ots) – Mehrere Tausend Euro Schaden sind am Samstag (14.12.) nach einem Einbruch in Seminarräume im Buddhas Weg in Siedelsbrunn entstanden. Nachdem die Täter ein Fenster aufgebrochen hatten, öffneten sie zudem gewaltsam verschlossene Schränke und Türen. Allein der Sachschaden liegt bei etwa 4.000 Euro. Hinzu kommen nach ersten Erkenntnissen gestohlene Dokumente sowie Bargeld im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelangten die Täter gegen 1.30 Uhr in das Innere des Gebäudes. Hinweise zu diesem Einbruch nehmen Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation
Wald-Michelbach entgegen (06207/9405-0).

Nach Gebäudebrand 42 Jahre alte Frau einstweilig untergebracht

Wald-Michelbach (ots) – Nach dem Brand im Ortsteil Ober-Schönmattenwag (wir haben berichtet) hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt beim zuständigen Amtsgericht beantragt, dass eine 42 Jahre alte Frau, die zur Familie gehört, einstweilig in einer psychiatrischen Klinik untergebracht wird.
Die Frau steht unter dringenden Tatverdacht, das Feuer in der Hintergasse gelegt zu haben.

Die psychisch erkrankte Tatverdächtige lebte gemeinsam mit ihrer Familie in dem Haus. Am letzten Freitag (13.12.) wurde sie dem Ermittlungsrichter in Bensheim vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft die einstweilige Unterbringung anordnete.

Die Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass das Feuer im Haus, im Eingangsbereich ausbrach und sich in der Folge bis zum Hinterhaus ausdehnen konnte. Durch den Vollbrand sind die Häuser nicht mehr bewohnbar. Der Schaden liegt bei etwa 400.000 Euro.

Hoher Schaden nach Einbruch im Einkaufscenter

Lamperheim-Rosengarten (ots) – Mit dem Ziel einen Tresor öffnen oder stehlen zu können, verursachten Einbrecher in einem Einkaufscenter einen Schaden von mindestens 10.000 Euro.
Gestohlen wurde nach erster Durchsicht nichts.

Die Täter drangen zwischen Samstagabend (14.12.), 22.10 Uhr und Montagmorgen (16.12.) durch eine Tür in das Center ein. Mehrere Wände wurden durchbrochen, um in ein Raum zu gelangen, in dem die Täter einen gefüllten Tresor vermutet hatten. Aus nicht bekannten Gründen wurde von der Tat abgelassen. Die Täter konnten das Center scheinbar unbeobachtet verlassen.
Durch den Einbruch hat die Elektronik Schaden genommen, so dass das Hauptgeschäft erst um 12.30 Uhr öffnen konnte. Die übrigen Geschäfte bleiben am Montag geschlossen.

Wer Hinweise zu der Tat geben kann, wendet sich bitte bei den Ermittlern des Kommissariats 21/ 22 in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

80 Euro geraubt – Kripo sucht Zeugen des Vorfalls

Lampertheim (ots) – Unter Vorhalt eines Taschenmessers wurden einem 18-Jährigen am Sonntag (15.12.) etwa 80 Euro geraubt. Die Tat ereignete sich gegen 5.35 Uhr in der Hagenstraße. Der Fremde näherte sich aus der Jakobstraße und rannte nach der Tat auch wieder in die Richtung zurück.

  • Der Täter soll Deutsch mit Akzent gesprochen haben und zwischen 21 und 30 Jahre alt sein.
    Der dunkel gekleidete Mann trug eine Nike-Mütze und Handschuhe.

Wer Zeuge der Tat war oder Hinweise zu dem Gesuchten geben kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei (K 35) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Restfreiheitsstrafe offen – Gesuchter 34-Jähriger in Haft

Viernheim (ots) – Weil ein 34 Jahre alter Mann noch eine Restfreiheitsstrafe von 439 Tagen offen hat, wurde er am Samstag (14.12.) in die nächste Justizvollzugsanstalt gebracht.
Eine Viernheimer Polizeistreife kontrolliert den Mann am Nachmittag in der Friedrich-Ebert-Straße.
Dabei stellten die Beamten fest, dass der 34-Jährige vom Amtsgericht Weinheim wegen Diebstahl verurteilt und für die Verbüßung der Reststrafe mit Haftbefehl gesucht wurde.

Odenwaldkreis

Einbrecher nehmen Lampe, Parfum und Kleingeld mit

Michelstadt (ots) – Nicht festgelegt waren Kriminelle während eines Einbruchs am Samstag (14.12.) in Steinbach. In der Höhenstraße, oberhalb der Grundschule, stiegen die Täter zwischen 14 Uhr und 16 Uhr in eine Erdgeschoßwohnung ein, nachdem ein gekipptes Fenster aufgebrochen wurde.
Aus der Wohnung fehlen eine als Weihnachtsgeschenk verpackte Lampe, Parfum, ein Make-up Pinsel sowie Kleingeld. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Feststellungen auf etwa 2.000 Euro.

Wer verdächtige Beobachtungen zur Tatzeit gemacht hat, meldet sich bitte beim Kommissariat 21/ 22 in Erbach. Telefon: 06062 / 9530.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen