Neustadt: Feuerwehr rettet Mountainbiker aus dem Wald

Neustadt an der Weinstraße – Am Montagnachmittag, 16.12.19, rückte die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in das Kaltenbrunnertal aus. Auf einem Waldweg zwischen der Kaltenbrunnerhütte und der Königsmühle kam ein Mountainbike-Fahrer mit seinem Sportgerät zu Sturz. Bei dem Sturz in den Hang zog er sich eine Verletzung zu.

Sein Bike-Partner fuhr an eine Stelle mit Handyempfang und setzte einen Notruf ab. Mit Kradmeldern und geländegängigen Fahrzeugen erkundete die Feuerwehr die Unfallstelle im Waldgebiet. In der Zwischenzeit traf der Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 66 aus Eßweiler am Parkplatz vor der Kaltenbrunnerhütte ein. Die Feuerwehr brachte die medizinische Besatzung des RTH zur Einstelle. Der Biker wurde dort medizinisch erstversorgt und wurde in eine Schleifkorbtrage gelagert. Die Einsatzkräfte trugen den Verunfallten circa 20 Meter den Hang nach oben und brachten ihn dann mit einem Feuerwehrfahrzeug zum Parkplatz zurück. Im Rettungswagen wurde der Biker vom Notarzt weiter versorgt. Er kam anschließend bodengebunden ins Krankenhaus nach Neustadt. Der RTH flog wieder nach Eßweiler zurück. Zum Verletzungsmuster können keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr nahm das Rad des Bikers mit in die Hauptfeuerwache.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit drei Einsatzfahrzeugen, zwei Geländemaschinen und 18 Einsatzkräften zusammen mit einer Rettungswagenbesatzung und dem Christoph 66.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken