Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Karlsruhe – Durchsage an Karlsruher Schule löste Großeinsatz der Polizei aus

Karlsruhe (ots) – Eine Lautsprecherdurchsage über einen “Gewaltvorfall” an der Weinbrennerschule in Karlsruhe löste einen Großeinsatz der Polizei aus. Die Durchsage ist systemseitig für Alarmfälle hinterlegt. Gegen 14.50 Uhr hörten das Lehrpersonal und die Schülerinnen und Schüler diese Durchsage. Daraufhin schlossen sich die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen in den Klassenzimmern ein. Die verständigte Polizei fuhr zunächst mit mehreren Streifen zur Schule und sperrte die diese großräumig ab. Im Anschluss wurden das Schulhaus sowie die Turnhalle ergebnislos nach dem möglichen Auslöseort des Alarms durchsucht. Nachdem eine konkrete Bedrohungslage ausgeschlossen werden konnte, wurden die Schüler und die Lehrkräfte geordnet von Einsatzkräften aus dem Schulgebäude gebracht und zunächst durch Lehrer und Polizeibeamte betreut. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wurden anschließend von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt. Insgesamt waren sechs Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern betroffen. Die geführten Ermittlungen ergaben, dass die Lautsprecherdurchsage mit höchster Wahrscheinlichkeit durch einen kurzzeitigen Stromausfall ausgelöst worden war. Gegen 17.00 Uhr konnten die Einsatzmaßnahmen zurückgefahren und gegen 18.00 Uhr beendet werden. Die Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums wurden durch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Insgesamt waren 150 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz Vorsorglich war der Rettungsdienst mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort, darunter drei Notärzte und sechs Rettungswagenbesatzungen. Von den Absperrmaßnahmen war auch eine nahegelegene Kindertagesstätte kurzzeitig betroffen.

Karlsruhe – Versuchter Überfall auf Tankstelle

Karlsruhe (ots) – Mit einem Messer bewaffnet hat ein Unbekannter in der Nacht auf Dienstag versucht, eine Tankstelle in Karlsruhe zu überfallen, flüchtete aber letztlich ohne Beute.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei betrat der bislang unbekannte Täter kurz nach 03:00 Uhr die Tankstelle in der Pulverhausstraße. Mit einem mitgeführten Messer bedrohte er den anwesenden, 29-jährigen Mitarbeiter und forderte ihn zur Herausgabe von Bargeld aus. Der Angestellte kam der Aufforderung des Unbekannten jedoch nicht nach, woraufhin sich ein kurzes Streitgespräch zwischen den beiden Männern entwickelte. Nach nur wenigen Sekunden ging der Täter schließlich zurück zur Tür und flüchtete ohne Beute zu Fuß in westlicher Richtung.

Der flüchtige Täter war männlich und mit einer schwarzen Sturmhaube mit zwei Sehschlitzen maskiert. Er trug zudem eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und einen schwarzen Kapuzenpullover mit einem weißen “Alpha Industries” Emblem auf der Brust. Ferner hatte er weiße Handschuhe an und führte ein Messer mit sich.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Festnahmen und Durchsuchungen nach besonders schwerem Fall des Diebstahls

Karlsruhe (ots) – Am heutigen Dienstagmorgen kam es nach mehrmonatiger Ermittlung im Raum Karlsruhe zu zwei Festnahmen durch die Bundespolizei. Die zwei Männer, ein 49-jähriger und ein 45-jähriger Deutscher werden beschuldigt, am 22. Mai 2019 mehrere Gitterboxen vom Gelände der Deutschen Bahn gestohlen und damit den Tatbestand des besonders schweren Fall des Diebstahls erfüllt zu haben. Derzeit wird von einem Schaden in Höhe von 1190 Euro ausgegangen.

Beide Männer arbeiteten zu dieser Zeit für eine Speditionsfirma aus dem Raum Karlsruhe als LKW-Fahrer. Es besteht der Verdacht, dass sie das Firmenfahrzeug nutzten, um nach der Arbeit in der Karlsruher Südstadt den Diebstahl zu begehen. Nach derzeitigen Ermittlungen fuhren sie am Nachmittag die Tatörtlichkeit an, füllten den Laderaum mit EURO-Gitterboxen und verschwanden anschließend.

Der 49-jährige Deutsche wurde heute Morgen gegen 05:40 Uhr außerhalb seiner Wohnung angetroffen und festgenommen. Er machte umgehend von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Den 45-jährigen Deutschen konnten die Beamten an seiner Arbeitsstelle in Ötigheim festnehmen. In seiner Vernehmung gab er die Tat zu und machte weitere Angaben zum Tathergang.

Einsatzkräfte der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizei Stuttgart unterstützen die Ermittler bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen in den Wohnungen der Beschuldigten. Hier konnten weitere mögliche Beweismittel sichergestellt werden.

Nach aktuellem Stand kann ein Zusammenhang zu weiteren Taten nicht ausgeschlossen werden. Hierzu geben möglicherweise die sichergestellten Gegenstände weitere Hinweise.

Karlsruhe – Versuchter Einbruch in Baustelle

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Wochenende in eine Baustelle in Karlsruhe-Mühlburg eingedrungen und haben dort vergeblich versucht, das Büro des Bauleiters aufzubrechen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter zwischen Samstagabend und Montagmorgen zunächst Zugang zu dem in der Ludwig-Marum-Straße gelegenen Gebäude. Anschließend versuchten sie offenbar mehrfach, die Tür zum Bauleiterbüro aufzuhebeln, was ihnen jedoch aufgrund der stabilen Tür nicht gelang. Danach begaben sich die Diebe stattdessen in das Untergeschoss und brachen dort zwei Kellertüren auf. Bei ihrer dortigen Suche nach Wertgegenständen wurden sie dort aber offenbar nicht fündig, so dass sie letztlich ohne Beute flüchteten.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/666-3611 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 26-jährige Frau niedergeschlagen und geflüchtet – Zeugenaufruf

Karlsruhe (ots) – Auf dem Parkplatz des Europabades kam es am Montagnachmittag zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf eine 26-Jährige niedergeschlagen und anschließend getreten wurde. Der Täter konnte vorerst unerkannt entkommen.

Gegen 17:15 Uhr war die Frau zu Fuß im Bereich der Herrmann-Veit-Straße unterwegs, als sie plötzlich von einem Mann von hinten attackiert und niedergeschlagen wurde. Auf dem Boden liegend soll sie zudem mehrfach getreten worden sein. Anschließend entfernte sich der Unbekannte. Die 26-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt. Sie musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Der Täter wird als etwa 30 Jahre alt und zirka 185 cm groß beschrieben. Er war zudem schwarz gekleidet.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721 666-3611 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Polizei konnte Einbrecher auf frischer Tat festnehmen

Karlsruhe (ots) – Einen 26-Jährigen konnte die Polizei am frühen Dienstagmorgen in einem Firmengebäude in der Schoemperlenstraße festnehmen. Gegen 03.20 Uhr löste der Beschuldigte beim Einsteigen in das Gebäude einen Alarm aus. Von Verantwortlichen der Firma wurde umgehend die Polizei verständigt. Durch mehrere Streifenwagenbesatzungen wurde das Gebäude umstellt und anschließend mit einem Diensthund durchsucht. Schließlich konnte der 26-Jährige, der sich hinter Büromöbel versteckt hatte, vom Diensthund ausfindig gemacht werden. Da er nicht freiwillig aus seinem Versteck kam, wurde der Diensthund eingesetzt. Der Beschuldigte konnte anschließend widerstandslos festgenommen werden. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, hatte er im Obergeschoß der Firma eine Eingangstüre eingeschlagen, Büros durchsucht und einen Kaffeeautomaten aufgebrochen. Vor der Firma stand ein gestohlener Roller, mit dem der 26-Jährige zum Firmengebäude gefahren war. Im Helmfach des Rollers fanden die Polizisten ein in der Nacht gestohlenes Kennzeichen eines Motorrades. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnte der 26-Jährige die Wache wieder verlassen.

Bruchsal – Wohnungseinbruch – Zeugenaufruf

Bruchsal (ots) – In Bruchsal kam es am Montag zu einem Einbruch in ein Wohnanwesen. Ob dabei etwas entwendet wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

In der Zeit zwischen 08:10 und 19:40 Uhr warfen bislang unbekannte Täter eine Fensterscheibe im Erdgeschoss des Anwesens in der Konradin-Kreutzer-Straße ein und verschafften sich dadurch Zutritt in das Haus. Sie betraten die Räumlichkeiten im Erdgeschoss und durchwühlten Schränke sowie Schubladen. Der Sachschaden sowie das Diebesgut konnten bisher noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721 666-5555 in Verbindung zu setzen.

Raub in der Günther-Klotz-Anlage / Zeugenaufruf

Karlsruhe (ots) – Am Abend des 16.12.2019 wurde ein 17-Jähriger im Bereich der Günther-Klotz-Anlage von zwei Unbekannten seines Mobiltelefones beraubt.

Die bislang unbekannten Täter fragten zunächst nach einem Feuerzeug und forderten hierauf den jungen Mann unter Androhung von Gewalt auf, seine Taschen zu entleeren. Als der Geschädigte dieser Forderung nicht nachkam wurde er von den Unbekannten durch Schläge in das Gesicht verletzt und seines Handys beraubt. Die anschließenden polizeilichen Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos.

Täterbeschreibung: TV 1: Männlich, ca. 17-19 Jahre alt, ca. 185 cm groß, leicht dunkelhäutig, bekleidet mit Jacke mit Fellbesatz, sprach gutes deutsch

TV 2: Männlich, ca. 17-19 Jahre alt, ca. 175 cm groß, europäische Erscheinung, bekleidet mit dunkler Jacke mit rot/orangefarbenen Streifen von der Schulter zur Brust, sprach mit südländischem Akzent

Zeugen des Vorfalles oder wer sonstig sachdienliche Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Bretten – Versuchter schwerer Raub auf Wettbüro

Karlsruhe (ots) – Am 16.12.2019, kurz vor 16.00 Uhr, betrat ein unbekannter Mann ein Wettbüro in der Pforzheimer Straße. Der Unbekannte bedrohte unvermittelt die dort allein anwesende 24-jährige Mitarbeiterin und forderte unter Vorhalt eines “Fleischermessers” die Herausgabe von Bargeld. Trotz der akuten Gefahrensituation wehrte sich die junge Angestellte energisch und heftig gegen den bewaffneten Täter, welcher schließlich von seinem Tatvorhaben abließ und flüchtete. Sofort eingeleitet polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Erfolg. Zeugen werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 170

  • 175 cm groß, kräftige Statur, sprach akzentfreies Deutsch. Er war bekleidet mit schwarzer Jacke/Lederjacke, darunter trug er einen rosafarbenen Kapuzenpulli mit hochgezogener Kapuze, einen schwarzen Schal vor dem Gesicht, dunkle Hose, dunkle Schuhe und trug bei Tatausführung dunkle, enganliegende Arbeitshandschuhe. Er war bewaffnet mit einem Fleischermesser, Klingenlänge ca. 20 cm mit hellem Griff.

Kraichtal – Einbrecher erbeuten Bargeld

Karlsruhe (ots) – Bargeld im unteren dreistelligen Bereich haben Diebe am Montag in einem Mehrfamilienhaus in Münzesheim erbeutet. Dabei richteten sie einen Sachschaden von 1800 Euro an.

Die Langfinger verschaffte sich zwischen 16:30 Uhr und 18:25 Uhr über ein Kellerfenster gewaltsam Zutritt in das Mehrfamilienhaus in der Gerhard-Hauptmann-Straße. Im Erdgeschoss hebelten die Eindringlinge die verschlossene Wohnungstür auf und gelangten so in das Innere der Wohnung. Dort öffneten sie nahezu sämtlich Schränke und Schubladen und nahmen das aufgefundene Bargeld an sich. Mit ihrer Beute verschwanden die Diebe bislang unerkannt.

Zeugen oder Hinweisgeber die im besagte Zeitraum im Bereich der Gerhard-Hauptmann-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253 80260 zu melden.

Durlach- Einbrecher hatten es auf Kindertagesstätte abgesehen

Karlsruhe (ots) – Am frühen Dienstagmorgen versuchten Unbekannte in Durlach mit allen möglichen Mitteln in eine Kindertagesstätte einzubrechen. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Gegen kurz nach 1:00 Uhr wurde eine Anwohnerin “An der Raumfabrik” durch ein Knallgeräusch unsanft aus dem Schlaf gerissen und verständigte die Polizei. Bislang unbekannte Täter warfen ein Fenster der dortigen Kindertagesstätte ein, um so in das Innere des Gebäudes zu gelangen. Da dieser Plan aber scheiterte versuchten die Langfinger ihr Glück erneut an einer Terrassentüre. Gemäß der Spurenlage setzten sie dort ein Werkzeug an, um die Türe aufzuhebeln. Aber auch dieser Versuch scheiterte kläglich. Zu guter Letzt trat einer der Täter gegen eine Scheibe, welche dadurch stark beschädigt wurde. Anschließend ließen die Unbekannten von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Ob sie bei ihrer Tat gestört wurden und deshalb die Flucht ergriffen ist bislang ungeklärt.

Zeugen, die Angaben zu diesem Vorfall machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach, unter der Telefonnummer 0721 49070, in Verbindung zu setzen.

Stutensee-Büchig- Zwei Einbrüche in Büchig

Karlsruhe (ots) – Am Montag kam es in Büchig zu gleich zwei Einbrüchen in unmittelbarer Nähe.

Zwischen 13:00 Uhr und 18:50 Uhr drangen bislang unbekannte Täter in zwei Anwesen ein. Im Schneewittchenweg warfen die Eindringlinge mit einem Stein sowohl die Terrassentür, als auch ein Fenster ein und gelangten so ins Innere des Hauses. Zu einem ähnlich gelagerten Vorfall kam es im gleichen Zeitraum in der Sterntalerstraße. Auch hier verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt zu einem Anwesen, indem sie ein Fenster aufhebelten. Im Inneren der Häuser durchwühlten die Einbrecher sämtliche Schränke und Schubladen. Anschließend flüchteten sie in beiden Fällen vermutlich über den Garten. Ob Wertsachen entwendet wurde, ist bislang unklar. Auch die genaue Höhe des angerichteten Sachschadens bedarf weiteren Ermittlungen und wird aktuell auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Zeugen, die Angaben zu den Einbrüchen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Waldstadt, unter der Telefonnummer 0721 967180, in Verbindung zu setzen.