Ludwigshafen (ots) – Am Sonntag 15.12.2019 gegen 7.23 Uhr, wurde die Polizei über einen Einbruchalarm in einem Gebäude in der Wöllnerstraße in Ludwigshafen informiert.
Bei der Überprüfung des Gebäudes wurden u.a. circa 1,2 kg synthetisch hergestellte
Betäubungsmittel gefunden.

Darüber hinaus wurde eine große Menge an Chemikalien sichergestellt, die möglicherweise
der Herstellung von synthetischen Betäubungsmitteln dienen können.

Im Gebäude wurden 9 Personen im Alter von 20-29 Jahren aus der Metropolregion Rhein-Neckar angetroffen. Alle Personen wurden zunächst vorläufig festgenommen.
Die Wohnungen der Tatverdächtigen wurden im Anschluss durchsucht.
In einigen der Durchsuchungsobjekte wurden ebenfalls Betäubungsmittel aufgefunden, jedoch
im Wesentlichen in geringen Mengen.

Ein 23-jähriger Ludwigshafener wurde am Montag 16.12.2019 dem Haftrichter vorgeführt.
Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehl wegen des Verstoßes gegen
das Betäubungsmittelgesetz. Der 23-Jährige kam anschließend in eine Justizvollzugsanstalt.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen
dauern weiter an.