Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Wiesloch, Schatthausen, Rhein-Neckar-Kreis: Verunreinigung im Gänsbach

Wiesloch / Schatthausen / Rhein-Neckar-Kreis – Am Mittwoch gegen 14:30 Uhr wurde die Polizei nach Schatthausen gerufen, wo Bürger einen Flüssigkeitsfilm auf der Wasseroberfläche des Gänsbachs im Bereich des Wasserschlosses festgestellt hatten. Zudem wurden die Feuerwehr, ein Vertreter der Abteilung Umwelt der Stadtverwaltung Wiesloch und das Wasserrechtsamt des Landratsamtes verständigt. Bei der Flüssigkeit handelte es sich ersten Erkenntnissen zufolge vermutlich um Gülle, zur weiteren Abklärung wurde eine Wasserprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen der Abteilung Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Mannheim dauern noch an.

Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: Küchenbrand schnell gelöscht

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis – Wegen einer qualmenden Fritteuse geriet am Mittwochabend die Küchenzeile einer 22-Jährigen Bewohnerin in der Gleiwitzer Straße in Brand.

Die junge Dame versuchte um kurz vor 18 Uhr das Gerät mittels Wasser abzukühlen was zu einer Verpuffung führte und dadurch Teile der Küche in Brand steckte. Dank eines hilfsbereiten Nachbarn, der mit einem Feuerlöscher sofort parat stand, konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Verletzt wurde durch den Brand glücklicherweise keiner der Bewohner.

Eine Nachschau der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim ergab, dass keine Gefahr mehr von dem Gerät ausgehe. Auch das Feuer wurde bereits gänzlich gelöscht. Allerdings ist die Wohnung bis auf weiteres nicht bewohnbar. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 7.500 Euro.

Eberbach: Unfall im Einmündungsbereich – Beteiligte verletzt sich dabei und wird ins Krankenhaus eingeliefert

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis – Im Einmündungsbereich Berliner Straße/Pestalozzistraße stießen am Mittwochmorgen kurz nach 9 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte den Verkehrsunfall eine 64-jährige Hyundai-Fahrerin, die der ordnungsgemäß fahrenden 87-jährigen VW Golf-Fahrerin die Vorfahrt nicht eingeräumt hatte. Nach dem Zusammenstoß prallte der Hyundai noch gegen ein Verkehrszeichen.

Die VW-Fahrerin zog sich Verletzungen zu, die nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden mussten. Nicht mehr fahrbereit war der Hyundai. Er wurde in Eigenregie von der Unfallstelle abtransportiert. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf über 10.000 Euro. Die 64-Jährige sieht einer Anzeige entgegen.

Weinheim: Schmuck und Bargeld bei Einbruch gestohlen Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis – Bislang unbekannte Täter drangen am Mittwoch zwischen 17 und 18 Uhr über eine an der Gebäuderückseite eines Anwesens in der Birnenstraße gelegene Terrassentüre brachial ein. Aus einem Zimmer entwendeten die Einbrecher Bargeld in Höhe von über 1.000 Euro. Nach Angaben der Geschädigten fielen den Unbekannten auch Schmuckstücke in aktuell nicht bekannter Anzahl in die Hände.

Die Gesamtschadenshöhe lässt sich daher noch nicht exakt beziffern. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu melden.

Hirschberg: Autos nach Unfall nicht mehr fahrbereit – Schaden fast 10.000 Euro

Hirschberg/Rhein-Neckar-Kreis – Beim Herausfahren vom Tankstellengelände in die Bergstraße/Goethestraße übersah am Mittwochmorgen kurz vor 9 Uhr ein 81-jähriger Toyota-Fahrer einen ordnungsgemäß fahrenden Subaru-Fahrer aus Heiligkreuzsteinach und stieß mit dessen Wagen zusammen. Der Toyota geriet im Anschluss ins Schleudern und kam auf den Straßenbahnschienen zum Stillstand. Beim Eintreffen der Polizeistreife stand das Auto bereits auf einem daneben befindlichen Parkplatz.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden, so dass Abschleppunternehmen hinzugezogen werden mussten.

Die Polizei beziffert den Unfallschaden auf fast 10.000 Euro. Der Subaru-Fahrer zog sich Verletzungen an der Hand zu, benötigte vor Ort aber keine ärztliche Versorgung

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte werfen Steine auf vorbeifahrendes Auto – Polizei sucht Zeugen

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis – Am Mittwochabend bewarfen unbekannte Täter im Sinsheimer Ortsteil Hilsbach das Auto einer vorbeifahrenden 45-jährigen Frau. Die Frau war kurz vor 22 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der L550 von Weiher in Richtung Hilsbach unterwegs, als sie in der Marktstraße plötzlich von zwei oder drei Unbekannten mit Steinen beworfen wurde. Sie stoppte daraufhin ihr Auto und erkannte aufgrund der Dunkelheit lediglich zwei oder drei dunkel gekleidete Personen, die kurz darauf über einen Schotterweg in Richtung der Straße “Kreuzäcker” flüchteten.

Durch die Steinwürfe entstanden am Auto der 54-Jährigen Schäden an der Frontscheibe und dem Außenspiegel in Höhe von rund 2.000 Euro.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 zu melden.

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer – Verursacher flüchtig – Zeugen gesucht

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis – Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Brühl wurde ein 81-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt. Mitarbeiter einer in der Julia-Lanz-Straße tätigen Baufirma hatten gegen 11 Uhr dicke Schläuche an einen Hydranten angeschlossen und diese anschließend ungesichert von der Mannheimer Landstraße über den Rad- und Gehweg in die Julia-Lanz-Straße verlegt. Dort legten sie die Schläuche über die Fahrbahn bis zu einer Baustelle. Der 81-Jährige, der mit seinem Fahrrad auf dem Radweg in Richtung Mannheimer unterwegs war, wurde von einem Wasserstrahl des undichten Schlauchs im Gesicht getroffen. Hierdurch und durch Überfahren des ungesicherten Schlauchs stürzte der Senior und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Über Art und Schwere seiner Verletzungen liegen derzeit keine näheren Informationen vor.

Nach dem Sturz bauten zwei Arbeiter Hydrant und Schläuche ab, verstauten alles in einem Fahrzeug und fuhren davon.

Zeugen, die auf den Unfall aufmerksam wurden und sachdienliche Hinweise zu den unbekannten Arbeitern und deren Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045 zu melden.

Sinsheim: Diebstahl aus Geschäft in der Rosengasse – Unbekannte klaut u.a. Tageseinnahmen und entfernt sich Richtung Innenstadt Polizei sucht Zeugen

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis – Am Mittwoch gegen 13.45 Uhr betrat eine bislang unbekannte Frau ein Geschäft in der Rosengasse und hielt sich zunächst im Bereich des Schaufensters auf. Die ca. 38 – 45 Jahre alte Frau wollte daraufhin zwei Schüsseln im Wert von knapp 12 Euro mit einem 200 Euro-Schein bezahlen und feilschte in gebrochenem Englisch u.a. auch an dem Preis. Der 47-jährigen Geschädigten war die “Geldwechselbetrugsmasche” nicht unbekannt und sie schloss unverzüglich die Ladenkasse.

Da die Unbekannte immer unverschämter wurde, verwies die 47-Jährige die Frau aus dem Geschäft und begleitete sie auch zur Ladentüre. Nachdem sie sich in Richtung Innenstadt entfernt hatte, stellte die 47-Jährige das Fehlen ihrer Geldbörse mit den Tageseinnahmen in nicht bekannter Höhe und Ausweispapieren sowie ihres Handys fest. Sie verständigte gleich die Beamten des Polizeireviers Sinsheim, die trotz sofortiger Fahndung die Unbekannte nirgends mehr antreffen konnten.

Die Geschädigte gab folgende Personenbeschreibung ab: Ca. 38 – 45 Jahre alt, ca. 165 cm groß, normale Statur; trug auffällige, neuwertige schwarze Sneaker mit weißer Sohle und eine dunkle, eher graue Grobstrickmütze. Sie führte eine braune Damenumhängetasche mit.

Passanten, die gegen 13.45 Uhr auf die beschriebene Person evtl. aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, aufzunehmen.

Sinsheim-Dühren: Containeraufbruch “Am Leitzelbach” Hinweise an die Polizei

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis – Über die vergangenen Tage brachen bislang Unbekannte einen Container, der auf einem Firmengelände in der Straße “Am Leitzelbach” im Sinsheimer Stadtteil Dühren steht, auf und entwendeten zwei Lkw-Reifen, einen Komplettsatz Reifen für einen BMW, einen Wagenheber sowie einen Lkw-Einbaukühlschrank. Ersten Angaben des Geschädigten zufolge, der den Aufbruch am Dienstag gegen 17.30 Uhr bemerkt hatte, entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Als Tatzeit müsste demnach der vergangene Samstag, 14.12. bis Dienstag, 17.12. in Frage kommen.

Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, wenden sich bitte an das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900.

Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis: Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus – technischer Defekt als Brandursache

Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis – Am Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr kam es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße zu einem Zimmerbrand. Der Bewohner bemerkte, dass sein Bett im Kopfkissenbereich brannte und versuchte zunächst, den Brand selbst zu löschen. Nachdem die Rauchentwicklung zu groß wurde, verständigte er die Rettungskräfte. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Waibstadt, Sinsheim und Daisbach, die mit sieben Fahrzeugen und über 35 Wehrleuten im Einsatz waren, brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Es entstand kein Gebäudeschaden, die Wohnung war allerdings nicht mehr bewohnbar. Der Der Bewohner kam zunächst bei Familienangehörigen unter. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist von einem technischen Defekt an einem Heizkissen als Brandursache auszugehen. Die weiteren Brandermittlungen hat der Polizeiposten Waibstadt übernommen.