Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Ermittlungserfolg nach Banküberfällen u.a. in Unterfranken und St. Martin – Tatverdächtiger in Haft

St. Martin (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Landau und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Nach Hinweisen der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und dem Polizeipräsidium Unterfranken wird ein dort ermittelter 56-Jähriger auch des Banküberfalls vom 07.12.2017 in St. Martin verdächtigt.

Am 07.12.2017, gegen 17.30 Uhr, betrat ein männlicher maskierter Täter die VR Bank in St. Martin und erbeutet unter Vorhalt einer Schusswaffe mehrere tausend Euro.

Im Oktober 2019 ermittelte die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und das Polizeipräsidium Unterfranken einen 56-Jährigen aus dem Landkreis Kaiserslautern. Dieser ist dringend verdächtig, zwei Banküberfälle in Lohr und Klingenberg begangen zu haben. (Hier zur Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 28.10.2019

Nach Informationen der Kriminalpolizei Aschaffenburg und der daraufhin durchgeführten weiteren Ermittlungen durch die Zentrale Kriminalinspektion Ludwigshafen wird der 56-Jährige verdächtigt, auch den Banküberfall in St. Martin begangen zu haben. Zudem steht der Mann in Verdacht, am Morgen des 07.12.2017 versucht zu haben, bei der VR Bank in Lambrecht Geld zu erbeuten. Bei dieser Tat näherte sich eine männliche Person einer Bankangestellten, die gerade dabei war, die Sicherheitstür der Bank zu öffnen. Als die Angestellte daraufhin den Öffnungsvorgang abbrach, entfernte sich der Täter.

Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und des Polizeipräsidiums Unterfranken soll der Beschuldigte darüber hinaus für weitere Banküberfalle im Bundesgebiet verantwortlich sein.

Die weiteren Ermittlungen gegen den Beschuldigten wegen der Bankraubserie, einschließlich des Banküberfalls in St. Martin und der Tat in Lambrecht, werden bei der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und dem Polizeipräsidium Unterfranken geführt.

Ludwigshafen: Arbeitsunfall im Werksteil Süd

(ch) – Heute, 20. Dezember, kam es gegen 11 Uhr in einem Betrieb im Werksteil Süd der BASF SE
in Ludwigshafen zu einem Arbeitsunfall.
Beim Beheben einer Betriebsstörung kam es zu einer kurzzeitigen Entzündungsreaktion von rotem Phosphor. Ein Mitarbeiter der BASF erlitt dabei Verbrennungen und wurde nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt der BASF in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Roter Phosphor ist ein Vorprodukt für die Herstellung von Kunststoffen.
Die zuständigen Behörden sind informiert.

Einbruch in Wohnung in Oppauer Straße

Am 19.12.2019, zwischen 07:40 Uhr und 13:50 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Oppauer Straße ein. Sie stahlen Bargeld und Schmuck in einer Gesamthöhe von mehreren tausend Euro. Da die Einbrecher zum einen tagsüber das Fenster der Erdgeschosswohnung aufhebelten und zum anderen die Wohnung an einer viel befahrenen Straße liegt, hofft die Polizei auf Zeugen, die etwas gesehen haben und Hinweise auf die Täter geben können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kdludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch in Wohnung in Edenkobener Straße

Am 19.12.2019, zwischen 17:00 Uhr und 19:20 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Edenkobener Straße ein, indem sie die Wohnungstür aufhebelten. Sie stahlen Schmuck in Höhe von mehreren tausend Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kdludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Falsche TWL Mitarbeiter unterwegs

Am 19.12.2019, gegen 15:00 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann bei einer 83-Jährigen in Ruchheim und gab an, ein Mitarbeiter von der TWL zu sein. Er erklärte, er müsse in ihrem Bad etwas überprüfen, da es in der Nachbarschaft zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei. Nachdem die 83-Jährige ihn in ihre Wohnung hereingelassen hatte, erklärte er, er bleibe nicht lange und sie könne die Tür auflassen. Dann ging er mit ihr zusammen ins Badezimmer. Dort überprüfte er die sanitären Einrichtungen, erklärte nach einiger Zeit, dass alles in Ordnung sei und verließ dann das Haus. Kurz darauf stellte die 83-Jährige fest, dass Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro sowie Schmuck in Höhe von mehreren tausend Euro gestohlen worden war. Vermutlich kam ein zweiter Täter zur Haustür herein als sie mit dem vermeintlichen TWL Mitarbeiter im Badezimmer war. Der unbekannte Täter war etwa 40 Jahre alt, circa 1,70 m groß. Er trug eine Brille und einen dunkelblauen Arbeitsanzug.

Die Polizei rät:

Lassen Sie keine fremde Person in Ihre Wohnung bzw. in Ihr Haus!

Seien Sie misstrauisch!

Falls bei Ihnen TWL Mitarbeiter ohne Termin klingeln sollten, lassen Sie sich den Ausweis zeigen. Mitarbeiter von TWL verfügen über einen Dienstausweis und können sich jederzeit ausweisen. Überprüfen Sie die Angaben, in dem Sie bei der TWL anrufen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kdludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Unfall mit hohem Sachschaden

Am 19.12.2019, gegen 20:45 Uhr, fuhr ein 40-Jähriger mit seinem Auto auf der Kettlerstraße in Richtung Fürstenstraße. Zur gleichen Zeit fuhr ein 20-Jähriger mit seinem Auto auf der Fürstenstraße in Richtung Kettlerstraße. Auf der Kreuzung Kettlerstraße / Fürstenstraße kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos. Danach prallte das Auto des 40-Jährigen noch auf ein am Fahrbahnrand geparktes Auto, welches auf ein Wohnanwesen geschoben wurde und den Dachrinnenabfluss beschädigte. An den drei Autos entstand ein Gesamtschaden von etwa 17.000 Euro.