Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Vellmar – Weil der Tieflader mit einem aufgeladenen Bagger höher als die erlaubten 4 Meter war, beschädigte ein auf der B 7 in Richtung Calden fahrender Sattelzug am gestrigen Donnerstagnachmittag in Vellmar gleich 4 Brücken stark. Verschiedene Fahrzeuge wurden durch heruntergefallene Betonbrocken beschädigt.

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vellmar: 4 Brücken durch aufgeladenen Bagger stark beschädigt

Vellmar (ots) – Weil der Tieflader mit einem aufgeladenen Bagger höher als die erlaubten 4 Meter war, beschädigte ein auf der B 7 in Richtung Calden fahrender Sattelzug am gestrigen Donnerstagnachmittag in Vellmar gleich 4 Brücken stark.

Der 30-jährige Fahrer setzte nach den Unfällen seine Fahrt fort, konnte aber dank der Mitteilungen mehrerer Autofahrer kurze Zeit später durch die Polizei gestoppt werden.

Darüber hinaus überfuhren ein Jaguar und ein VW, die auf der Bundesstraße unterwegs waren, von den Brücken heruntergefallene Betonbrocken und wurden dabei beschädigt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden von Abschleppunternehmen geborgen. Der 30-Jährige aus Baunatal muss sich nun wegen der vier Unfallfluchten verantworten.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Nord mitteilen, hatten mehrere Autofahrer, die auf der Bundesstraße 7 in Vellmar unterwegs waren, gegen 17:50 Uhr die Polizei alarmiert. Sie teilten mit, dass ein Sattelzug mit einem auf dem Tieflader transportierten Bagger an mehreren Brücken hängen geblieben war und einfach weiter fuhr.

Wie die Streife feststellte, waren insgesamt vier Brücken, die über die B 7 führen, beschädigt. Während zwei Brücken Beschädigungen in Form von Schleifspuren aufwiesen, brachen an den zwei anderen ganze Betonbrocken heraus, die später für die Unfälle sorgten.

Durch eine Streife der Polizeistation Hofgeismar konnte der Verursacher schließlich wenige Minuten später auf der B 83 im Bereich Grebenstein gestoppt werden. Den Schaden an dem aufgeladenen Bagger schätzen die Polizisten auf rund 6.000 Euro. Den Führerschein des 30-jährigen Fahrers, der offenbar in Kassel losgefahren war, stellten sie sicher. Die Schadenshöhe an den Brücken die weiterhin befahrbar sind, lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Die Ermittlungen dauern an.

Geparktes Auto angefahren und zu Fuß geflüchtet

Wolfhagen (ots) – Ein Unfall, bei dem ein Mercedes gegen einen geparkten VW krachte und der Mercedesfahrer anschließend zu Fuß flüchtete, ereignete sich am gestrigen Donnerstagabend 19.12.2019 in Wolfhagen. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei konnte der mutmaßliche Fahrer, ein 26-Jähriger aus Wolfhagen, geschnappt werden. Er hatte sich bei dem Unfall offensichtlich leicht verletzt und stand unter Alkoholeinfluss. Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Wolfhagen führen nun die weiteren Ermittlungen und erbitten Zeugenweise.

Wie die aufnehmenden Polizisten aus Wolfhagen berichten, war es gegen 23 Uhr in der Kurfürstenstraße, nahe der Kirche, zu dem Unfall gekommen. Nachdem der Fahrer seinen demolierten Mercedes zurückgelassen hatte und zu Fuß geflüchtet war, alarmierten Zeugen sofort die Polizei. Nur wenige Minuten später konnten die Polizisten den blutenden 26-Jährigen, der offenbar zuvor mit dem Mercedes unterwegs gewesen war, in der Nähe aufspüren.

Weil er alkoholisiert war, nahmen sie ihn mit auf das Revier, wo er sich einer Blutprobe unterziehen musste. Den Führerschein des Mannes beschlagnahmten die Beamten. An dem nicht mehr fahrbereiten Mercedes entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro. Der Schaden an dem angefahrenen VW schlägt mit rund 2.500 Euro zu Buche.

Die Ermittler suchen nun weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise geben können. Zeugen melden sich bitte bei der Polizeistation Wolfhagen unter Tel.: 05692-98290 oder der Polizei Kassel unter Tel.: 0561-9100.

Haus in Niestetal von Einbrechern heimgesucht: Kripo erbittet Zeugenhinweise

Niestetal (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am gestrigen Donnerstagabend 19.12.2019 während der kurzen Abwesenheit der Bewohner in ein Haus in Niestetal-Heiligenrode ein. Die Einbrecher hatten ein Fenster brachial geöffnet, sämtliche Räume durchsucht und waren anschließend mit ihrer Beute unerkannt geflüchtet. Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo sind mit den weiteren Ermittlungen in diesem Fall betraut und erbitten Zeugenhinweise.

Die Bewohner des Hauses in der Kasseler Straße, nahe der Niestetalstraße, mussten den Einbruch bei ihrer Heimkehr gegen 18:15 Uhr feststellen. Nach ersten Ermittlungen der aufnehmenden Polizisten des Kasseler Kriminaldauerdienstes waren die Einbrecher während der zweistündigen Abwesenheit der Bewohner in das Haus eingedrungen und hatten Bargeld und Schmuck erbeutet.

Zeugen, die Beobachtungen im Bereich des Tatorts gemacht haben oder den Ermittlern des K 21/22 Täterhinweise geben können, melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100.

Polizeirevier Ost kontrolliert Sattelzüge – Zwei Fahrer unterschreiten ihre Ruhezeit

Kaufungen (ots) – Zur Steigerung der Verkehrssicherheit kontrollierten Beamte des Polizeireviers Ost am gestrigen Donnerstag den von Kassel in Richtung Kaufungen fahrenden Bus- und LKW-Verkehr auf der B 7.

Die Polizisten überprüften dabei unter anderem zwei LKW-Fahrer, die die gesetzliche Ruhezeit nicht eingehalten hatten und sich zu früh wieder ans Lenkrad ihres Fahrzeugs setzten. Auch zwei Verstöße anderer Fahrer gegen die Ladungssicherung stellten die Beamten fest und leiteten entsprechende Verfahren ein.

Die Polizeibeamten des Reviers Ost führten die Kontrolle in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr durch. Sie überprüften insgesamt 14 LKW und einen Bus sowie deren Fahrer. Zwei deutsche LKW-Fahrer durften ihre Fahrt erst fortsetzen, nachdem sie ihre Ladung gesichert hatten. Beide erwartet wegen des Verstoßes ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Der polnische Fahrer eines Sattelzugs hatte die vorgeschriebene Ruhezeit von elf Stunden um zwei Stunden unterschritten und muss wegen der Verstöße mit einem Bußgeld von 210 Euro rechnen. Ein kontrollierter LKW-Fahrer aus Belgien hatte sich bereits nach acht Stunden Ruhezeit wieder ans Lenkrad seines Sattelzugs gesetzt. Ihn erwartet ein Bußgeld von 330 Euro.

Einbrecher erbeuten Zigaretten aus Discounter – Zeugen gesucht

Wahlsburg (ots) – Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum heutigen Freitag in einen Discounter in Wahlsburg-Lippoldsberg eingebrochen und flüchteten anschließend unerkannt mit ihrer Beute. Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Hofgeismar sind mit den weiteren Ermittlungen betraut und erbitten Zeugenhinweise.

Wie die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, hatte der Alarm des Discounters in der Schulstraße gegen 03:20 Uhr ausgelöst. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen fehlte von den unbekannten Tätern bereits jede Spur. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sie zunächst eine Tür zu dem Geschäft gewaltsam geöffnet und danach die Scheibe einer weiteren Tür eingeschlagen. Mit ihrem Vorgehen richteten die Einbrecher, die Zigaretten und andere Tabakwaren erbeuteten, einen Sachschaden von rund 3.000 Euro an.

Zeugen, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Discounters gemacht haben oder den Ermittlern Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Hofgeismar unter Tel.: 05671-99280 oder bei der Polizei Kassel unter Tel.: 0561-9100 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen