Bad Dürkheim: Zwischen den Jahren ins Pfalzmuseum

Fichtenkreuzschnäbel im Pfälzerwald-Raum der neuen Dauerausstellung. (Foto: Pfalzmuseum)
Fichtenkreuzschnäbel im Pfälzerwald-Raum der neuen Dauerausstellung. (Foto: Pfalzmuseum)

Bad Dürkheim – Das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim ist in den Weihnachtsferien geöffnet. Nur an den Fest- und Feiertagen gibt es einige Änderungen in den Öffnungszeiten. An Heiligabend (24.12.2019) und am ersten Weihnachtstag (25.12.2019) ist das Museum geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26.12.2019, ist von 10 – 17 Uhr geöffnet. Über den Jahreswechsel ist an Silvester und Neujahr geschlossen.

Wer nach der Ruhe der Feiertage etwas Abwechslung braucht und geistige Anregung sucht, kann die Gelegenheit zu einem Museumsbesuch nutzen. In der aktuellen Sonderausstellung „SPINNEN!“ kann man den Spinnen und ihren Verwandten ganz nahe kommen. Spinnen, Skorpione, Geißelspinnen, Walzenspinnen, Geißelskorpion – sie alle haben Spannendes zu bieten. Mit von der Partie sind auch eine der giftigsten Spinnen der Welt sowie die größte und die kleinste Vogelspinne.

Doch nicht nur die Sonderausstellung lockt! Am 15. Dezember wurde die neue Dauerausstellung im Obergeschoss des Museums eröffnet. Ab sofort können die Gäste wieder alle 5 Stockwerke der Ausstellung besuchen. Die sechs neuen Räume bieten viele interessante Themen – vom Einfluss der Himmelskörper auf die Lebenwesen unseres Planeten bis hin zur Vielfalt der Tiere im Pfälzerwald und der Entstehung und Pflege von naturkundlichen Sammlungen.


Nähere Informationen zum Pfalzmuseum für Naturkunde unter www.pfalzmuseum.de.