Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einsatz ©Holger Knecht

Waibstadt: Streitigkeiten nach Fußballspiel in Linienbus – Frau an Haaren gezogen und in Hand gebissen – Zeugen dringend gesucht

Waibstadt (ots) – Am späten Freitagabend 20.12.2019 kam es in einem Linienbus, der Besucher des Bundesligaspiels TSG Hoffenheim-Borussia Dortmund zurück nach Hause brachte, aus bislang unbekannten Gründen zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 53-jährigen Frau und zwei bislang unbekannten Männern.

Als sich der Bus gegen 23.30 Uhr in Höhe der Tankstelle Kiefer befand, wurde die Frau von einem der Männer an den Haaren gezogen und als sie sich wehren wollte, von dem zweiten Mann in die Hand gebissen.

Sowohl die beiden Unbekannten als auch die 53-Jährige stieg mit ihren Bekannten an der Haltestelle in Waibstadt aus. Während die Männer verschwanden, begab sich die Verletzte zur Behandlung in eine Klinik.

Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben:
    1. Täter: ca. 50 Jahre; ca. 170 cm; Südländer; kräftige Figur; schwarze “Datschkappe”
    1. Täter: ca. 50 Jahre; kleiner als Nr.1; kräftige Statur; helle, lichte Haare.

Der Polizeiposten Waibstadt hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Zeugen des Vorfalls -der Bus war nahezu voll besetzt- werden gebeten, sich mit der Polizei in Waibstadt, Tel.: 07263/5807 oder mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.

Wiesloch: Stahlkugeln auf Eingangstür geschossen – Politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen

(ots) – Am Sonntagabend 22.12.2019 entdeckte ein Bewohner eines Hauses in der Kolpingstraße eine Eindellung an der metallenen Eingangstür, der er zunächst keine nähere Beachtung schenkte. Beim näheren Hinsehen am Montagmorgen erkannte er eine runde Eindellung an der Tür sowie ein Loch in deren Glaseinfassung. Darüber hinaus lag eine Stahlkugel auf dem Boden vor der Haustür.

Die daraufhin verständigte Kriminalpolizei nahm sofort die ersten Ermittlungen auf. Bei einer Absuche in der näheren Umgebung des Hauses wurde eine zweite Kugel, außerhalb des Gebäudes, aufgefunden und sichergestellt.

Die Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, die mit Unterstützung eines ballistischen Sachverständigen des Landeskriminalamts Baden-Württemberg die Spurensicherung vor Ort durchführte, stellte fest, dass die beiden Stahlkugeln vermutlich mit einer Art “Schleuder oder Zwille” abgeschossen wurden.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist es nicht ausgeschlossen, dass die Tat, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen Samstagvormittag und Sonntagabend ereignete, in Zusammenhang mit den politischen Aktivitäten des Hausbesitzers und/oder dessen Tätigkeit als Bundessekretär des Geistlichenrats der Alevitischen Gemeinde Deutschlands stehen könnte.

Eine Gefährdung der Bewohner oder anderer Personen lag nicht vor. Derzeit werden Schutzmaßnahmen hinsichtlich des Anwesens und deren Bewohner abgestimmt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat und/oder dem oder den Tätern geben können, sowie verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst,
Tel.: 0621/174-4444, mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 oder mit jeder anderen Polizeidienstelle in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt – Eine leicht verletzte Person nach Einsturz der Deckenaufhängung in einer Bar

Mannheim (ots) – Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 22.12.2019, gegen 03.00 Uhr, in einer Bar in der Mannheimer Jungbuschstraße zum Einsturz der Deckenaufhängung. Diese bestand aus mehreren Lampen, welche an vier Drahtseilen in einem Ausmaß von ca. 2,5 m x 2,5 m an der Decke befestigt waren. Hierbei erlitt ein 23-jähriger Gast eine Risswunde am Unterschenkel, weshalb er mit einem RTW in ein Krankenhaus gebracht wurde. Ob der Einsturz dieser Deckenaufhängung aufgrund eines baulichen Mangels oder durch Gewalteinwirkung (Ziehen an den Lampen) verursacht wurde, bedarf der weiteren Ermittlungen. Nach einer Inaugenscheinnahme der Bar durch die Feuerwehr wurden weitere bauliche Mängel ausgeschlossen. Die weitere Sachbearbeitung übernimmt das Sachgebiet Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Höhe des entstandenen Schadens ist nicht bekannt.

Mannheim/Oststadt: Betrunken mit E-Scooter gefahren

Mannheim (ots) – Am Sonntagmorgen, gegen 04.45 Uhr, unterzog eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Oststadt einen 22jähriger E-Scooter Fahrer, der den Mannheimer Friedrichsring befuhr. Im Verlauf der Kontrolle schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Dem 22 Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Er muss sich nun wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Mannheim-Feudenheim: Frontalkollision durch tiefstehende Sonne

Mannheim (ots) – Am Samstagmittag befuhr ein 34-jähriger Mannheimer gegen 13.00 Uhr mit seinem Roller die Liebfrauenstraße in Feudenheim in Richtung Aubuckel und wollte die Hauptstraße überqueren. Aufgrund der tiefstehenden Sonne wurde die entgegenkommende 46-jährige Pkw-Fahrerin so geblendet, dass sie den Rollerfahrer übersah. Als sie nach links in Fahrtrichtung Ilvesheim in die Hauptstraße abbog, kam es zum Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Kraftfahrzeugen. Der Rollerfahrer wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4.500 Euro. Durch den Unfall wurden die Straßenbahnschienen blockiert, so dass die Linie 2 für ca. 45 Minuten ausfiel. Die Verkehrsunfallaufnahme West des Polizeipräsidiums Mannheim hat den Verkehrsunfall aufgenommen und führt die weiteren Ermittlungen.

Mannheim-Schönau: Einbrüche in mehrere Geschäfte – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Schönau (ots) – Am Wochenende brachen unbekannte Täter in mehrere Geschäfte im Stadtteil Schönau ein. Zwischen Samstag, 18.30 Uhr und Sonntag, 9.30 Uhr drangen die Einbrecher in einen Friseurladen, ein Fachgeschäft für Büroausstattung sowie ein Nagelstudio in der Memeler Straße ein. Im Friseurladen zogen die Einbrecher nach derzeitigem Kenntnisstand ohne Beute von dannen und richteten lediglich Sachschaden an. Beim Büroausstatter wurden Schränke und Schubladen durchwühlt und eine Kasse mit Bargeld entwendet. Im Nagelstudio gelang es den Täter nicht, in die Räume einzudringen. Sie richteten lediglich Sachschaden beim Versuch, die Tür aufzuhebeln, an.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im fraglichen Zeitraum gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, Tel.: 0621/77769-0 zu melden.