Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Erneuter Wechselgeldbetrug auf Weihnachtsmarkt

22.12.2019, 14:48 Uhr

Am Sonntagnachmittag kam es auf dem Weihnachtsmarkt Speyer erneut zu einem Wechselgeldbetrug. Ein ca. 50jähriger, kräftiger, etwa 190cm großer Mann mit dunkler Jacke und Basecap bezahlte an einem Süßwarenstand Süßigkeiten im Wert von 80EUR zunächst mit einem 500EUR-Schein. Nachdem er sein Wechselgeld erhalten hatte, wollte er plötzlich vom Verkauf zurücktreten. Nach der Rückabwicklung des Kaufgeschäftes bzw. der Rückgabe des Geldes stellte die Verkäuferin das Fehlen von 250 EUR fest, nachdem der Mann den Verkaufsstand bereits verlassen hatte. Die polizeiliche Suche nach dem Täter blieb erfolglos. Zeugen, die Hinweise auf den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de zu melden. Daneben ergeht nochmals der Hinweis, keine größeren Geldscheine von Fremden anzunehmen oder zu tauschen und sich bei der Ausbezahlung von Wechselgeld niemals ablenken oder unter zeitlichen Druck setzten zu lassen.

Körperliche Auseinandersetzung in Bar

23.12.2019, 01:35 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Montags kam es in einer Bar in der Stuhlbrudergasse zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 25jährigen Männern aus Speyer. Hierbei solle der eine Mann den anderen nach vorherigen verbalen Streitigkeiten am Hals gefasst und mit der Faust aufs Auge geschlagen haben. Beim anschließenden Gerangel soll auch der Aggressor von seinem Opfer geschlagen worden sein. Zudem soll er von umstehend Bekannten des Opfers getreten worden sein. Ein 22-jähriger Mann aus Germersheim machte ebenfalls leichte Verletzungen geltend, die er beim Versuch, die Streitenden zu trennen, erlitt. Seitens der Polizei wurden strafrechtlich Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitete. Eine ärztliche Behandlung war bei keiner der durch die Auseinandersetzung in Mitleidenschaft geratenen Personen erforderlich.