Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Bad Hersfeld – Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Montag, den 23.12.2019 geg. 16.30 Uhr befuhr ein 76jähriger Mann aus Bad Hersfeld mit seinem Pkw die Fritz-Rechberg-Str., um an der Kreuzung zur Gerwigstr./ Simon-Haune-Str. nach rechts in diese einzubiegen. Hierbei übersah er einen auf dem Radweg fahrenden und von rechts kommenden Fahrradfahrer. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeugführer, der Radfahrer wurde leicht verletzt, der entstandene Sachschaden wird auf ca. 800,- Euro geschätzt. Zur Unfallzeit wurde keine Polizei verständigt. Die Personalien wurden ausgetauscht, die des Geschädigten jedoch nicht notiert, so dass diese im Moment unbekannt sind. Die Unfallanzeige wurde im Nachgang aufgenommen. Sachdienliche Hinweise zu den Personaldaten der Geschädigten nimmt die Polizei in Bad Hersfeld unter Tel. 06621- 932-0 entgegen.

Bad Hersfeld – Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden

Ein Pkw- Fahrer aus Sassenberg parkte seinen Pkw VW Golf silbergrau am 1. Weihnachtsfeiertag in der Zeit von 12.15 Uhr bis 13.20 Uhr in einer Parkbucht vor der Gaststätte Sportlereck auf dem Marktplatz in Bad Hersfeld. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er frische Unfallschäden an der Beifahrerseite fest. Der Unfallvorfall selbst wurde von Zeugen beobachtet, welche angaben, dass eine ältere Dame gegen den Pkw bei Einparken gefahren sei und dann auch noch die Tür beim Aussteigen gegen den Golf gestoßen habe. Anschließend habe sie sich zu Fuß von der Unfallstelle entfernt. Die 81jährige Fahrerin konnte schnell ermittelt werden, ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet. Der angerichtete Gesamtsachschaden beträgt ca. 1000,- Euro.

Polizei stellt nach Kellerbrand Diebesgut fest – eine Person vorläufig festgenommen

Lauterbach – In der Nacht auf Freitag (27.12.), gegen 02.15 Uhr, wurde der Polizei ein möglicher Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unrat in einem Kellerverschlag brannte. Die Feuerwehr musste den Verschlag aufbrechen, um das Feuer zu löschen. Bei den anschließenden polizeilichen Ermittlungen stellten die Beamten Diebesgut aus einem zurückliegenden Einbruch im Bereich der Brandstelle sicher. Der Mieter des Kellerraumes wohnt in dem entsprechenden Mehrfamilienhaus und wurde von den Polizisten vorläufig festgenommen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht, sodass keine Personen verletzt wurden. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden. Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache und dem sichergestellten Diebesgut dauern an.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Mountainbike gestohlen

Bad Hersfeld – Am Montagabend (23.12.), gegen 20:00 Uhr, stahlen Unbekannte ein Mountainbike der Marke “Corratec” in grün. Der Geschädigte hatte sein Rad im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Fuldastraße abgestellt. Es entstand ein Schaden von rund 600 Euro.

Versuchter Einbruch – Hauseingangstür hält stand

Hauneck – In den vergangenen Tagen kam es im Bereich der Lessingstraße zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter versuchten die Eingangstür aufzuhebeln, was augenscheinlich misslang. Es entstand ein Sachschaden von circa 150 Euro.

Versuchter Diebstahl aus Kellerraum

Rotenburg – Am Dienstagabend (24.12.), zwischen 19:00 Uhr und 21:45 Uhr, verschaffte sich eine unbekannte männliche Person Zugang zu einem Kellerraum innerhalb eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Am Weinberg”. Hier nahm er mehrere Kleidungsstücke, zwei Schraubendreher und Spielzeug aus dem Kellerraum und steckte diese in eine Tasche. Diese stellte er zum Abtransport bereit, wobei er durch die Geschädigte gestört wurde und ohne Beute flüchtete. Der Täter wird wie folgt beschrieben: circa 180 cm groß, dunkle braune kurze Haare und er trug bei der Ausführung der Tat eine hellbraune Jacke.

Kennzeichen gestohlen

Rotenburg – In der Zeit von Montag (23.12) bis Dienstag (24.12.) stahlen Unbekannte die beiden amtlichen Kennzeichen HEF-PI 156 von einem VW Golf. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich der Straße “An der Brücke” abgestellt. Es entstand ein Schaden von rund 100 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Seitenscheibe eingeschlagen – Geldbörse gestohlen

Künzell – Am Montagabend (23.12.), zwischen 18:15 Uhr und 19:00 Uhr, schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe an einem grauen Daimler ein. Die Diebe stahlen aus dem Fahrzeug die Geldbörse mit einem mittleren dreistelligen Euro-Betrag. Es entstand Sachschaden von circa 200 Euro.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

  • Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug – Schließen Sie Ihr Fahrzeug immer ab – Stellen Sie ihr Fahrzeug auf belebten und gut beleuchteten Parkplätzen ab Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.polizei-beratung.de

Kennzeichenschilder gestohlen

Eichenzell – Am Montag (23.12.), zwischen 02:00 Uhr und 13:00 Uhr, stahlen Unbekannte von einem VW “Golf” in blau die beiden amtlichen Kennzeichen FD-LJ 1992. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Straße “Zum Lingeshof” abgestellt. Es entstand ein Schaden von rund 50 Euro.

20-Jähriger ausgeraubt

Fulda – Donnerstagnacht (26.12.), gegen 05:00 Uhr, wurde ein 20-jähriger Geschädigter im Bereich der Straße “Peterstor” ausgeraubt. Ein bisher unbekannter männlicher Täter zwang das Opfer zur Herausgabe seiner Geldbörse und seines Smart-Phones. Hierbei hielt er dem Opfer einen Gegenstand entgegen, bei welchem es sich vermutlich um ein Messer gehandelt hat. Außerdem riss der Täter dem Geschädigten eine Goldkette ab. Im Anschluss flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Circa 25 Jahre alt, schmale Statur, kurze schwarze Haare und trug einen Vollbart.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Einfamilienhaus

Fulda – Am Donnerstagabend (26.12.), gegen 20:00 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Drosselweg ein. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Dieses dursuchten die Diebe und stahlen eine Digitalkamera, Schmuck und diverses Werkzeug. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 1.000 Euro.

Fensterscheibe eingeschlagen

Hünfeld – Dienstagnacht (24.12.), gegen 04:00 Uhr, schlugen bisher unbekannte Täter eine Fensterscheibe eines Geschäfts in der Hauptstraße ein. Die Täter flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Osthessen Täterfestnahmen nach Sprengung von Zigarettenautomaten und einer Vielzahl von Einbrüchen

Hersfeld-Rotenburg (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen

Bad Hersfeld – Die Kriminalpolizei Bad Hersfeld nahm im Rahmen von Durchsuchungen drei Tatverdächtige im Zusammenhang mit der Sprengung von Zigarettenautomaten und einem Briefkasten fest.

In der Nacht auf den 18. Dezember wurden in den Bereichen Friedewald und Hohenroda mehrere Zigarettenautomaten und ein Briefkasten gesprengt. Einem aufmerksamen Zeugen war in diesem Zusammenhang ein Auto aufgefallen. Die Kriminalpolizei Bad Hersfeld ermittelte bereits wegen zahlreicher Straftaten, darunter Einbrüche in Schrebergärten und Gewerbebetriebe, gegen den Halter des Fahrzeugs und weitere Tatverdächtige.

Diesbezüglich hatte das Amtsgericht Fulda auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnung von zwei Männern erlassen. In der Wohnung eines 17-jährigen Hauneckers nahmen die Beamten neben ihm zwei weitere Tatverdächtige fest. Dabei handelte es sich um den 22-jährigen Hersfelder Halter des beobachteten Autos und eine 17-jährige Hersfelderin. Die Ermittler fanden in der Wohnung umfangreiche Beweismittel und beschlagnahmten diese.

Alle drei Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Verkehrsunfallfluchten

Schlitz – In der Zeit von Freitag (20.12.) bis Montag (23.12.), hatte eine 52-jährige Pkw-Fahrerin ihren silbernen Opel Zafira in der Gartenstraße am Fahrbahnrand zum Parken abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Pkw Beschädigungen am vorderen linken Radlauf und der Stoßstange aufwies. Vermutlich beim Wenden stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den Zafira. Er entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu kümmern.

Ober-Moos – In der Zeit von Montag (23.12.) bis Dienstag (24.12.), hatte ein 63-jähriger Pkw-Fahrer seinen blauen BMW X 3 ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Straße “Am See” zum Parken abgestellt. Als er wieder zur seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Beschädigungen am hinteren linken Seitenteil des Pkws fest. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro zu kümmern.

Metallpoller beschädigt

Lauterbach – Am Mittwoch (25.12.), in der Zeit von 10.00 Uhr bis 19.15 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Freizeitzentrums Lauterbach “Am Sportfeld” ein dort befindlicher Metallpoller auf unerklärliche Weise aus der Verankerung gerissen. Vermutlich beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den Poller beim Ein- oder Ausparken seines Fahrzeuges. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. An der Unfallstellte konnten silberne Fahrzeugteile eines Mitsubishi aufgefunden und sichergestellt werden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Wer kann Hinweise auf den Eigentümer des Rades machen? Trunkenheitsfahrt mit gestohlenem Fahrrad? – Eigentümer gesucht –

Bereits am Sonntag (22.12.), gegen 06:30 Uhr, wurde in Bad Hersfeld ein Fahrradfahrer aufgrund seiner Fahrweise durch eine Polizeistreife kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Fahrradfahrer einen Blutalkoholwert von 2,50 Promille hatte, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das benutzte Fahrrad offensichtlich gestohlen ist. Es handelt sich um ein blaues Damen-Citybike, Hersteller: Mifa, Typ Alu City Damen Bike. Die Eigentümerin wird gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Hersfeld zu melden und den Eigentumsnachweis vorzuzeigen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Unfall mit Verletzten – Ford Mondeo überschlägt sich

Am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.), gegen 10:00 Uhr, befuhr eine 36-Jährige aus Hohenroda mit ihrem Ford die Landesstraße 3171 von Eiterfeld-Oberweißenborn kommend in Richtung Fürsteneck. Vor der Einmündung nach Wölf kam sie vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Durch den Aufprall an der Böschungswand überschlug sich das Fahrzeug, kam aber auf den Rädern wieder zur Endlage. Außer ihr selbst saßen noch eine 18-Jährige und ihre beiden drei- und sechsjährigen Kinder im Fahrzeug. Alle Beteiligten wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Lediglich die 18-Jährige musste vorsorglich zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. An der Unfallstelle waren zwei Notärzte, vier Rettungswagen und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Am PKW entstand Totalschaden von circa 2.000 EUR.

Unfallflucht – Geparkter PKW leicht beschädigt

Lehnerz – In der Nacht zu Donnerstag (25.12.) wurde im Brunnenweg in Lehnerz ein ordnungsgemäß geparktes BMW Coupé aus Würzburg auf bisher unbekannte Art und Weise im Frontbereich leicht beschädigt. Vermutlich hat ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Ein- und Ausparken die Beschädigungen verursacht. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de