Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Mannheim: Autobrand; Ursache noch unklar

Mannheim (ots) – Gerade als er am Freitagnachmittag, kurz nach 16 Uhr, im Isarweg, seinen VW Golf starten wollte, begann das Fahrzeug aus dem Motorraum zu qualmen. Das sich daraufhin entwickelnde Feuer griff schließlich auf das gesamte Fahrzeug über und wurde von der schnell eintreffenden Feuerwehr gelöscht. Der Besitzer des Fahrzeuges hatte noch rechtzeitig aussteigen können, sodass er sich nicht verletzte.

Die Ursache des Feuers ist noch unklar, ein technischer Defekt ist jedoch nicht ausgeschlossen. Der Sachschaden lässt sich noch nicht näher beziffern.

Fahrzeuge die in unmittelbarer Nähe des VW Golf geparkt waren, wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

32-jähriger Mann wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall u. a. in Haft

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeipräsidium Mannheim – (27.12.2019)

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 32-jährigen Mann aus Algerien erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, mehrere Taschendiebstähle in der Mannheimer Innenstadt begangen zu haben.

Er soll am Samstag, 21.12.2019 in einer Gaststätte im Quadrat N 6 versucht haben, einem 34-jährigen Mann den Geldbeutel aus der Jacke zu ziehen und das Bargeld daraus zu entwenden. Hierbei wurde er von einem Polizeibeamten in ziviler Kleidung beobachtet und vorläufig festgenommen.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Tatverdächtige bereits zuvor mindestens zwei weitere Diebstahlsdelikte mit noch unbekannten, weil flüchtigen, Mittätern begangen haben soll.

Durch das Amtsgericht Mannheim wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl gegen den 32-jährigen Tatverdächtigen erlassen. Er wurde noch am Sonntag dem Haft- und Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt und nach Eröffnung des Haftbefehls er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Inwiefern der Tatverdächtige für weitere gleichgelagerte Straftaten in Betracht kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeirevier Mannheim-Oststadt.

Mannheim: Täterfestnahmen nach Einbruch in Bäckereifiliale; bei Einbruch in weitere Filiale war Tätern Flucht gelungen; verdächtiges Fahrzeug sichergestellt; Zusammenhang wird geprüft; Zeugen gesucht

Mannheim – Am späten Donnerstagabend wurden zwei junge Mannheimer festgenommen, die im dringenden Verdacht stehen, in eine Bäckereifiliale am Exerzierplatz in der Friedrich-Ebert-Straße eingebrochen zu sein. Ein aufmerksamer Zeuge hatte kurz vor 21 Uhr die Polizei verständigt. Die beiden jungen Männern im Alter von 17 und 19 Jahren war zunächst geflüchtet, konnten jedoch unweit des Tatorts von einer Fahndungsstreife festgenommen werden.

Bereits am frühen Donnerstagmorgen, kurz nach 4 Uhr, wurde versucht, in eine Bäckereifiliale derselben Kette in der Seckenheimer Hauptstraße im Stadtteil Seckenheim einzubrechen. Ein Zeuge hatte die Polizei verständigt, als er zwei vermummte Männer aus einem Auto aussteigen und in die Seckenheimer Hauptstraße gehen sah.

Eine mit insgesamt sieben Streifen sofort eingeleitete Fahndung brachte kein Ergebnis. Nach Erkennen einer Streife flüchteten die Unbekannten, indem sie Zäune von Anwesen übersprangen oder Überkletterten. So konnten sie schließlich im Schutz der Dunkelheit entkommen.

Ihr zurückgebliebenes Fahrzeug wurde sichergestellt und soll kriminaltechnisch untersucht werden. Die Ermittlungen zum Fahrer bzw. zu den Insassen dauern an.

Bei einer Absuche der Seckenheimer Hauptstraße wurden ein Schraubendreher und ein Brecheisen aufgefunden. An der Eingangstür der Bäckereifiliale wurden frische Aufbruchspuren festgestellt.

Ob der versuchte Einbruch in Seckenheim im Zusammenhang mit dem Einbruch in die Backereifiliale am Exerzierplatz und der Festnahme der beiden 17 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen steht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Zeugen, die Hinweise rund um den versuchten Bäckereieinbruch geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.