Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Marburg – Die Beamten suchen dringend nach Zeugen. Am Dienstagabend 24.12.2019, krachte ein schwarzer BMW gegen 22.10 Uhr an der Kreuzung Cappeler Straße/Umgehungsstraße gegen einen Laternenmast. Der arg ramponierte Mast wurde noch in der Nacht von städtischen Mitarbeitern “abgeflext”. Ein am Unfallort angetroffenen Mann war völlig aus Rand und Band und musste später gefesselt werden.

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verdächtiger rastet völlig aus und landet in Zelle – Zeugen für zwei Unfälle gesucht

Marburg: Viel Arbeit gab es am Heiligabend für die Marburger Polizei. Die Beamten suchen dringend nach Zeugen. Am Dienstagabend, 24. Dezember, krachte ein schwarzer BMW gegen 22.10 Uhr an der Kreuzung Cappeler Straße/Umgehungsstraße gegen einen Laternenmast. Der arg ramponierte Mast wurde noch in der Nacht von städtischen Mitarbeitern “abgeflext”. Ein am Unfallort angetroffenen Mann war völlig aus Rand und Band und musste später gefesselt werden.

Letztendlich landete der 37-Jährige nach der ärztlichen Versorgung zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam. Silberfarbene Lackreste an dem BMW konnten mittlerweile einem zweiten Unfall zugeordnet werden, der sich kurz zuvor ereignete.

Die Polizei traf kurz nach der Alarmierung an der Unfallstelle in der Umgehungsstraße/Cappeler Straße auf einem am Kopf verletzten Mann, der eigenen Angaben zufolge nicht gefahren sein will. Der alkoholisierte, äußert aggressive Zeitgenosse stieß bei den folgenden polizeilichen Maßnahmen sowie bei der medizinischen Versorgung im Rettungswagen und der weiteren Behandlung in der Notaufnahme permanent Beleidigungen und Bedrohungen aus. Gegenüber einem Polizeibeamten fiel auch eine fremdenfeindliche Parole. Der polizeibekannte Marburger musste eine Blutentnahme erdulden und wurde anschießend zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

Zudem beschlagnahmten die Beamten den Führerschein des Mannes und den stark beschädigten schwarzen BMW. An dem Fahrzeug sicherten die Ordnungshüter an der Beifahrertür silberfarbene Lackreste, die auf eine weitere Kollision hindeuteten.
Diese Spuren konnten mittlerweile einem zweiten Unfall an der Kreuzung Sonnenblickallee/Beltershäuser Straße zugeordnet werden.

Exakt dieser schwarze BMW krachte am Dienstagabend, etwa 10 Minuten vor dem Unfall an Cappeler Straße, auf einen an der roten Ampel stehenden silberfarbenen BMW mit Gießener Kennzeichen. Die Fahrerin erstattete allerdings erst am Folgetag Anzeige bei der Polizei. Der Gesamtschaden nach beiden Vorfällen beläuft sich auf 12.000 Euro.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat die Unfälle an der Kreuzung Cappeler Straße/Umgehungsstraße bzw. Sonnenblickallee/Beltershäuser Straße beobachtet?
Gibt es Zeugen, die Angaben dazu machen können, wer den Pkw zum Zeitpunkt der Unfälle gesteuert hat? Wer hat in der stark gefüllten Notaufnahme der Uni-Klinik die Beleidigungen/Bedrohungen des Mannes gehört?
Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.

Zeugen nach Unfallflucht vor Autohaus gesucht

Steffenberg-Quotshausen/L 3049: Das Fahrzeug des Unfallflüchtigen müsste vorne rechts beschädigt sein. Der bis dato unbekannte Fahrer war zwischen Samstag, 21. Dezember, 14 Uhr und Montag, 23. Dezember, 11.40 Uhr, in der Lahnstraße unterwegs, kam nach rechts von der Straße ab und krachte zunächst vehement gegen einen Bordstein. Schon hier spritzen durch die Lenkbewegungen des Fahrers Erdklumpen gegen abgestellte Fahrzeuge auf dem Gelände des Autohauses.

In der Folge krachte das Fahrzeug gegen ein Hinweisschild, das ebenfalls gegen geparkte Fahrzeuge auf dem Gelände geschleudert wurde. Dabei entstand an einem grauen VW Kombi ein Schaden von zirka 1.100 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950, entgegen.

Lackreste weisen auf Unfallverursacher hin

Biedenkopf-Wallau: Bläulich beziehungsweise türkisfarben sind die Lackanhaftungen, die die Polizei nach einer Unfallflucht in der “Neue Schulstraße” sicherte. Der Unbekannte fuhr am Montag, 23. Dezember, zwischen 10.15 und 11.55 Uhr, hinten rechts gegen einen am rechten Fahrbahnrand stehenden braunen Opel Mokka.
Bei dem missglückten Parkmanöver in Höhe eines Pflegeheims hinterließ der Fahrer einen Schaden von 500 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950, entgegen.

Feuer in der Unterführung

Marburg: In der Unterführung am Rudolphsplatz zündelten Unbekannte am Dienstag, 24. Dezember. Die Täter steckten gegen 3.50 Uhr Holzkisten eines Selbstbedienungsbasars sowie eine Absperrbake in Brand und verursachten einen Schaden von 400 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Dunkler VW mit Marburger Zulassung gesucht

Biedenkopf/B 253: Ein 29-Jähriger musste am Dienstagabend, 24. Dezember, auf der Bundesstraße 253 nach rechts ausweichen und landete auf der Leitplanke. An seinem Wagen, der angeschleppt werden musste, entstand ein Schaden von 1500 Euro. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem dunklen VW mit Marburger Kennzeichen.

Der junge Mann war mit seinem schwarzen Daimler Benz Kombi gegen 19.05 Uhr von der Ludwigshütte kommend in Richtung Eifa unterwegs. Eigenen Angaben zufolge kam ihm in einer Gefällstrecke und Linkskurve der dunkle Wagen, eventuell mit zwei Personen besetzt, teilweise auf seiner Fahrspur entgegen.
Um eine Kollision zu verhindern, wich der ortsfremde Fahrer nach rechts aus.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und/oder Angaben zu dem dunklen VW machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation in Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.

Lkw beschädigt Mauer

Fronhausen-Erbenhausen: Im Wiesenweg krachte ein Lkw zwischen Sonntag, 22. Dezember, 23 Uhr und Montag, 23. Dezember, 9.15 Uhr, beim Rangieren gegen eine Grundstücksmauer und hinterließ einen Schaden von 1000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Polo angefahren

Marburg: Am Uni-Klinikum, im Bereich einer Rampe zur Intensivstation 7, fuhr ein Unbekannter zwischen Montag, 23. Dezember, 16 Uhr und Mittwoch, 25. Dezember, 14 Uhr gegen einen geparkten grauen VW Polo. Der Schaden auf der rechten Seite beläuft sich auf 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Weihnachtsbaum fängt Feuer

Stadtallendorf: Ein Weihnachtsbaum geriet am Dienstagnachmittag, 24. Dezember, in einem Wohnhaus in Erksdorf in Brand. Die Flammen griffen gegen 15.30 Uhr auf die Zimmerdecke über. Der Hausbesitzer löschte den Brand mit einem Feuerlöscher ab. Durch die Ruß- und Rauchentwicklung entstand ein Schaden von zirka 20.000 Euro.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung

Gladenbach: In einem Wohnhaus in Weidenhausen brach am Mittwochmittag, 25. Dezember, im Bereich des Kellers ein Brand aus, der von der alarmierten Feuerwehr gelöscht wurde. Der Hausbesitzer versuchte die Flammen selbst zu ersticken und erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigen Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich
einer eingeschalteten Fritteuse aus. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Einbrecher erbeutet Geld und Alkohol

Marburg: Eine Gaststätte in der Willy-Mock-Straße geriet am Sonntag, 22. Dezember, in das Visier eines Einbrechers. Nach dem gewaltsamen Eindringen zwischen 2 und 10.30 Uhr stahl der Unbekannte Alkohol und Bargeld. Ein vor dem Lokal stehender Lieferwagen wurde mit dem im Inneren der Gaststätte aufgefundenen Schlüssel ebenfalls geöffnet.

Zeugen, denen verdächtige Personen/Fahrzeuge auf dem Parkplatz vor dem Lokal oder auf dem Gelände aufgefallen sind, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Blutentnahme nach Kontrolle

Stadtallendorf: In der Nacht auf Donnerstag, 26. Dezember, kontrollierte die Polizei in der Innenstadt einen Autofahrer. Der Alkoholgeruch aus dem Wageninneren zog sofort einen entsprechenden Test nach sich, der knapp über ein Promille anzeigte. Zudem ergaben sich bei dem jungen Mann Hinweise aus den Konsum von Drogen. Damit war die Fahrt beendet. Die Polizei veranlasste eine Blutentnahme und stellte den Fahrzeugschlüssel sicher.

Antisemitische Parole aufgesprüht

Cölbe-Bürgeln: In der Marburger Landstraße sprühte ein Unbekannter mit schwarzer Farbe eine antisemitische Botschaft sowie ein wahrscheinlich angedeutetes Hakenkreuz auf. Festgestellt wurde der Vorfall am Mittwochvormittag, 25. Dezember, gegen 11.45 Uhr. Betroffen sind die Fassade eines neu entstehenden Marktes sowie eine Betonsäule. Der Staatsschutz ermittelt und sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Zwei Blutentnahmen – Geringe Mengen Marihuana sichergestellt

Marburg: Innerhalb weniger Minuten zog die Polizei am späten Donnerstagabend, 26. Dezember, im Marburger Norden zwei Autofahrer aus dem Verkehr. Bei der ersten Kontrolle gegen 23 Uhr schlug den Ordnungshütern gleich der bekannte Geruch von Marihuana entgegen. Der Drogenvortest verlief anschließend auch positiv.
Die Beamten stellten bei dem jungen Fahrer einen Joint sicher.

Zehn Minuten später und nur wenige Meter entfernt vom ersten Kontrollort, reagierte ein 21-Jähriger zunächst sehr aggressiv auf die Überprüfung und zeigte sich völlig uneinsichtig. Die Beamten zogen daraufhin eine zweite Streife hinzu. Erst jetzt willigte der Fahrer in einen Vortest ein, der gleich auf zwei illegale Substanzen anschlug.
Die Beamten stellten bei dem Mann eine geringe Menge Marihuana sicher. Die beiden Männer mussten eine Blutentnahme erdulden und durften danach wieder gehen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen