Knapp 19 % wählten den Landrat

Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) erhielt 59,8% der gültigen Stimmen, Reinhold Niederhöfer (SPD) bekam 40,2% Stimmen. 

Auf den ersten Blick ein Erfolg

Die Wähler entschieden sich für Hans-Ulrich Ihlenfeld. Er ist somit Landrat des Landkreis Bad Dürkheim. Doch ist es ein gutes Ergebnis? Nur auf den ersten Blick. Denn ca. 73.000 Wähler hatten nicht gewählt. Nur 34.300 Wähler haben ihr Recht auf demokratische Mitbestimmung genutzt. 

Trotz des Erfolges ein niederschmetterndes Ergebnis

Warum es so gekommen ist, kann man nur spekulieren. Möglicherweise macht die Politikverdrossenheit auch vor der Landratswahl nicht halt. Möglicherweise hat die Bundes- und Landespolitik auch dazu beigetragen. Doch wer weiss das schon? 

Ausblick

Wir wünschen Hans-Ulrich Ihlenfeld viel Erfolg und Kraft für die Erfüllung seines neuen Amtes und dass er das verwirklichen kann, was er den Wählern versprochen hat. In Hinblick auf die steigenden Aufgaben und den immer weniger zur Verfügung stehenden Mitteln ist das wahrlich nicht einfach.