Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 30.12.19 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Kontrollen im Stadtgebiet – mehrere Straftaten und bedeutende Ordnungswidrigkeiten

Neustadt/Weinstraße (ots) – Die weit überwiegende Mehrzahl der von der Polizei Kontrollierten hat sich nichts vorzuwerfen. Dass anlassunabhängige Kontrollen jedoch sinnvoll und wichtig sind, zeigte sich einmal mehr in den vergangenen Tagen.

  • Bereits am 22.12.19 wurde ein 43-Jähriger Neustadter in der Maximilianstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Er führte gute vier Gramm Amfetamin mit.
  • Am 29.12.19 haben Polizeibeamte der Polizeiinspektion Neustadt einen BMW-Fahrer gegen 11:00 Uhr in der Landauer Straße kontrolliert. Obwohl der 19-Jährige bereits seit über einem Jahr in Deutschland wohnhaft ist, konnte er nur einen türkischen Führerschein aushändigen. Folglich wurde ein Verfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Warum der Fahrer zusätzlich zu seinem türkischen Ausweis noch einen bulgarischen mit abweichenden Personalien besessen hatte, müssen die weiteren Ermittlungen aufklären. Der Beschuldigte erklärte diesen Umstand mit Übersetzungsproblemen.
  • Am selben Tag, gegen 15:30 Uhr, wurden bei einer Fahrzeugkontrolle in der Eugenie-Abresch-Straße zunächst Messer jeweils in Ablagefächern der Fahrer- und Beifahrerseite festgestellt. Eine Durchsuchung des VW brachte schließlich insgesamt fünf Messer hervor, von denen sich bei dreien der Verdacht auf einen Verstoß gegen das Waffenrecht ergibt.
  • Weitere Kontrollen an den vergangenen Tagen, aus denen sich der Verdacht auf insgesamt mindestens drei Straftaten und zwei bedeutende Ordnungswidrigkeit ergab, wurden bereits in Pressemeldungen dargestellt.

Ohne Führerschein und unter Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs

Neustadt/Weinstraße (ots) – Heute Nacht gegen 03:30 Uhr wurde in der Schillerstraße ein junger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei Überprüfung des Fahrzeuges mitsamt dessen Fahrzeugführer stellten die Beamten fest, dass der 19-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus wurden jedoch drogentypische Auffallerscheinung festgestellt. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin, Metamphetamin und THC. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Der Jugendliche nahm den Fahrzeugschlüssel, ohne dem Einverständnis des Eigentümers, an sich. Der Schlüssel wurde sichergestellt. Auf den Fahrer kommt nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, als auch dem Unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens hinzu. Weiterhin muss sich dieser einer Ordnungswidrigkeitenanzeige verantworten wegen des Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken