Gießen: Die Polizei-News

A 45-Linden bei Nebel
A 45-Linden bei Nebel

Reiskirchen/Grünberg: Viel zu schnell im dichten Nebel unterwegs – Geschwindigkeitsmessungen auf der A 5 und die Folgen (siehe Foto)

(ots) – Viel zu schnell im dichten Nebel unterwegs waren mehrere Autofahrer am Sonntagnachmittag auf der A 5 zwischen den Anschlussstellen Reiskirchen und Grünberg. Beamte der Polizeiautobahnstation Mittelhessen hatten auf diesem Teilstück, das in Richtung Kassel führt, Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Aufgrund der sehr schlechten Sichtverhältnisse wurde auf dem Display der Verkehrszeichenanlage “80 km/h und Nebel” angezeigt.
Die Polizeibeamten schätzten die Sichtweite auf etwa 100 Meter.

Innerhalb von zwei Stunden mussten die Beamten sieben Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr ziehen. Der “Spitzenreiter”, ein 38-jähriger Autofahrer aus Niestetal, wurde mit 129 km/h “geblitzt”.
Auf ihn kommt ein Fahrverbot von einem Monat und ein Bußgeld von 160 Euro zu.
Ein weiterer ausländischer Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von 100 Euro zahlen.
Auch die anderen müssen mit Verwarnungen rechnen.

Zuletzt mussten die Beamten der Polizeiautobahnstation, die in Butzbach ihren Sitz hat und mit der A 5 und der A 45 zwei große Abschnitte in Hessen betreut, immer wieder solcher Nebenunfälle aufnehmen. Grund dafür war zumeist die zu hohe Geschwindigkeit auf Strecken mit sehr geringer Sichtweite. Beispielhaft dafür kam es am Neujahrsmorgen auf der A 45 bei Florstadt im Wetteraukreis zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und einem Schaden von fast 50.000 Euro. Offenbar war ein 57-jähriger Autofahrer mit seinem Audi Q 5 mit hoher Geschwindigkeit trotz geringer Sichtweite in eine Nebelbank gefahren und mit voller Wucht in einen anderen PKW gekracht.

Um weitere Nebelunfälle zu verhindern, sollen bei entsprechender Wetterlage durch die Mitarbeiter der Polizeiautobahnstation in den nächsten Wochen weitere Kontrollen durchgeführt werden.

Gießen: Bundespolizei fasst gesuchten Dieb

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Ein verurteilter und mit Haftbefehl gesuchter Dieb ging gestern Beamten des Bundespolizeirevier Gießen ins Netz. Der 29-jährige, aus Neuwied stammende Wohnsitzlose, stand nicht nur auf der Fahndungsliste der Staatsanwaltschaft Frankfurt.

Er wurde im Zusammenhang mit verschiedenen Delikten wie Diebstahl und Erschleichen von Leistungen noch von vier weiteren Staatsanwaltschaften gesucht.
Bei der Durchsuchung fanden die Bundespolizisten drei fremde, mutmaßlich gestohlene, Kreditkarten
im Schuh des Mannes versteckt. Außerdem gestand er den Ordnungshütern, dass er Konsument von Crack und Heroin sei.

Nach polizeilichen Maßnahmen kam der 29-Jährige zur Verbüßung der 90-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Butzbach. Die Ermittlungen hinsichtlich der Kreditkarten dauern noch an.

Gießen: Ausschau nach Autoposern und rücksichtlosen Autofahrern

Weiter aktiv im Zuge vom Konzept “Sicheres Gießen” sind die Beamten der Gießener Polizei.
Am Montagabend 06.01.2020 wurden in der Innenstadt fast 40 Fahrzeuge kontrolliert.

In der Folge mussten 30 Personen überprüft und 10 Personen durchsucht werden.
Die Beamten konnten aber in allen Fällen den Autofahrern die Weiterfahrt gestatten.

Hungen: Audi A 6 entwendet

Ein Kombi der Marke Audi wurde in der Nacht zum Mittwoch in der Straße Am Wiesengrund in Nonnenroth entwendet. Die Diebe hatten das Grundstück vor dem Einfamilienhaus betreten und danach den PKW offenbar gewaltsam geöffnet. Anschließend fuhren sie mit dem PKW in unbekannte Richtung davon. Der PKW Audi A 6 Avant mit den Kennzeichen GI – WA 1111 hat einen Wert von mehreren zehntausend Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Laubach: Mehrere Hundert Euro Sachschaden an Schule

An einer Schule in der Friedrich-Kellner-Straße hatten Unbekannte in den Schulferien einen Schaden von mehreren Hundert Euro verursacht. Die Täter hatten offenbar mit einem Böller einen Schaden an einem Briefkasten und an einem Heizkörper verursacht.
Sehr wahrscheinlich dürften die Vandalen in der Silvesternacht zugeschlagen haben.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Verkehrsunfälle:

B457/Fernwald: Wildunfall 1 und 2

Zu einem Unfall mit einem Wildschwein kam es am Dienstag (07.Januar) gegen 20.50 Uhr auf der Bundesstraße 457 am Ende des Waldstücks. Eine 49-jährige Fahrerin fuhr aus Gießen kommend Richtung Lich als sich plötzlich vor dem Ende des Waldstücks ein angefahrenes Wildschwein auf der Straße befand. Die 49-jährige konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß.
Der Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.

Nur kurze Zeit später fuhr ein 70-jähriger Verkehrsteilnehmer ebenfalls diese Strecke und auch hier kam es zum Zusammenstoß mit dem Wildschwein. Hier entstand ein Schaden von 7.000 Euro. Glücklicherweise verletzte sich keiner der Fahrer.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Lich: Vorfahrt missachtet

Am frühen Mittwochmorgen (08.Januar) gegen 6.30 Uhr kam es zu einem Unfall als ein 51-jähriger Fahrer die Straße “Oberstadt” befuhr und an der Einmündung der Straße “Am Wall” einen 26-jährigen Fahrer übersah.
Da der 51-Jährige aus einer verkehrsberuhigten Zone kam, hätte er seiner Wartepflicht nachkommen sollen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 1.900 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

A45/Linden: Reifen Platzer

Zu einem Unfall kam es am Dienstag (07.Januar) auf der Autobahn 45. Gegen 13.40 Uhr befuhr ein
44-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Richtung Dortmund kommend den rechten Fahrstreifen der A45
als ihm plötzlich der rechte, vordere Reifen platzte.
Dabei kam er von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke.
Der Schaden wird auf 6.600 Euro geschätzt. Der Fahrer verletzte sich glücklicherweise nicht.
Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

Gießen/Nordanlage: Vorfahrt missachtet

Am Dienstag (07.Januar) kam es im Rahmen eines Einsatzes der Polizei gegen 21.35 Uhr zu einem Unfall an der Kreuzung Asterweg/Nordanlage. Polizeibeamte waren mit dem Streifenwagen im Asterweg in Richtung Sudetenlandstraße unterwegs als offenbar die Vorfahrt an der Kreuzung Asterweg/ Nordanlage einer 61-jährige Fahrerin nicht beachtet wurde.
Es kam zum Zusammenstoß, wo sich glücklicherweise niemand verletzte.
Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen