Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Vandalismus-Serie in Kandel (siehe Foto)

Wörth am Rhein (ots) – In der Nacht von Freitag 10.01. auf Samstag 11.01.2020, beschädigten unbekannte Täter durch Eintreten und Abschlagen mindestens sieben Gartentüren, einen Gartenzaun und einen öffentlichen Mülleimer.

Die Spur der Verwüstung zieht sich entlang des Bachwegs Hintergraben an der Schrebergartenanlage im rückwärtigen Bereich der Rheinstraße. In einem Verbindungsweg zur Rheinstraße hoben sie einen Gullydeckel aus und schufen dadurch in der Dunkelheit für Passanten eine Gefahrenstelle. Die Polizei erbittet Zeugenhinweise.

Verkehrsunfallflucht

Wörth am Rhein (ots) – Am frühen Sonntagmorgen 11.01.2020 fuhr ein Pkw-Fahrer die K 19 vom Langenberg Richtung Hagenbach. Im Bereich der Einmündung zur K 18 kam er aus bislang ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Pfosten. Der Pkw drehte sich und kam im Straßengraben zum Stehen.

Der Fahrzeugführer war beim polizeilichen Eintreffen nicht mehr vor Ort. Da befürchtet werden musste, dass er bei Minusgraden im Schockzustand bzw. verletzt in den Wald gelaufen war, wurde im Umfeld nach ihm gesucht. Hierbei wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Suche musste später ergebnislos eingestellt werden.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Wörth am Rhein (ots) – In der Nacht zum Sonntag 12.01.2020 genau um Mitternacht, befuhr ein Pkw-Fahrer die Eisenbahnstraße in Maximiliansau und kam infolge eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er mit einem Verkehrszeichen kollidierte.

Bei dem Fahrer wurde eine Alkoholbeeinflussung von 0,43 Promille festgestellt, was in Verbindung mit dem Sekundenschlaf zu einer Blutentnahme und zur Einbehaltung des Führerscheins im Rahmen eines Strafverfahrens führte.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Wörth am Rhein (ots) – Am Sonntag 12.01.2020 gegen 9:30 Uhr, ereignete sich auf der L 549 zwischen Hatzenbühler Kreisel und Rheinzabern ein Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen. Ein Unfallverursacher fuhr mit seinem Auto Richtung Kandel und wollte auf der Strecke nach links in einen Waldweg abbiegen. Hierbei übersah er das entgegenkommende Fahrzeug, so dass es zum Frontalzusammenstoß kam. Die leichtverletzten Personen wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Wörth am Rhein (ots) – Am Sonntag 12.01.2020 gegen 9:30 Uhr, ereignete sich auf der L 549 zwischen Hatzenbühler Kreisel und Rheinzabern ein Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen.

Ein Unfallverursacher fuhr mit seinem Auto Richtung Kandel und wollte auf der Strecke nach links in einen Waldweg abbiegen. Hierbei übersah er das entgegenkommende Fahrzeug, so dass es zum Frontalzusammenstoß kam. Die leichtverletzten Personen wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfall auf der A 65 mit Teilsperrung

Wörth am Rhein (ots) – Am Freitagabend 10.01.2020 gegen 20:30 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem SUV die A 65 von Karlsruhe kommend Richtung Landau.

Zwischen den Anschlussstellen Kandel-Mitte und -Nord löste sich das zwischen der Reling montierte Dachaufbauzelt und flog auf die Gegenfahrbahn. Hierbei wurden einige Fahrzeuge beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Richtungsfahrbahn war durch den Unfall kurzfristig voll und anschließend für eine Stunde einspurig gesperrt.

Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Germersheim (ots) – Am 12.01.2020 gegen 04:30 Uhr, wurde eine 25-Jährige mit ihrem Pkw Daimler-Benz in der August-Keiler-Straße in Germersheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Mit im Fahrzeug waren noch 2 weitere Personen.

Da bei der Überprüfung Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, absolvierte die junge Frau einen freiwilligen Atemalkoholtest. Dieser erbrachte einen Wert von 0,46 Promille. Um eine Trunkenheitsfahrt zu verhindern wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal daraufhin, dass die sogenannte relative Fahruntüchtigkeit bereits bei 0,3 Promille beginnt. Ab 0,5 Promille riskiert man eine Ordnungswidrigkeit, die beim ersten Mal mit 500 EUR, 2 Punkten und einem Monat Fahrverbot geahndet wird. Ab 1,1 Promille spricht man von absoluter Fahruntüchtigkeit. Eine solche Trunkenheitsfahrt wird nach dem Strafgesetzbuch geahndet. Am besten bleibt man einfach nüchtern, wenn man noch Auto fahren muss: http://www.pfalz-bob.de.

Täterfestnahme nach Einbruch

Hördt (ots) – Am 11.01.2020 gegen 23:15 Uhr, wurde durch eine aufmerksame 32jährige Landauerin ein Einbruch in eine Bäckerei in Hördt gemeldet. Die Täter flüchteten ohne Beute in einem Pkw vom Tatort.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Täter kurze Zeit später durch Polizeikräfte im Germersheimer Stadtgebiet gestellt und festgenommen werden. Bei den drei 18 bis 19 Jährigen konnte entsprechendes Einbruchswerkzeug sichergestellt werden. Sie waren der Polizei bis dahin nur wegen anderen Delikten bekannt. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Haftgründe lagen gegen die 3 Germersheimer Heranwachsenden nicht vor.

Ohne Führerschein, aber unter Drogeneinfluss

Rülzheim (ots) – Am 11.01.2020 gegen 20:15 Uhr, wurde ein 36jähriger mit seinem VW Golf im Nordring in Rülzheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Verkehrskontrolle stellte sich zunächst heraus, dass der 36jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Bei näherer Betrachtung stellten die Polizisten dann auch noch eine akute Beeinflussung durch Konsum von Amphetamin fest. Ein entsprechender Schnelltest verlief positiv. Der 36jährige sieht sich nun mit Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss konfrontiert.

Hausfriedensbruch endet im Gefängnis

Bellheim (ots) – Am 11.01.2020 meldete ein 45-Jähriger aus Bellheim, dass er 3 Bekannte zu sich eingeladen habe, die er jetzt nicht mehr in seiner Wohnung haben möchte. Das Trio wolle jedoch nicht gehen.

Vor Ort wurden die drei 18 bis 21 Jährigen angetroffen und ihre Personalien überprüft. Alle drei waren der Polizei bereits gut bekannt. Gegen den Ältesten bestand ein aktueller Haftbefehl wegen Körperverletzungsdelikten. Er wurde bei Gericht vorgeführt und der Haftbefehl in Vollzug gesetzt.
Der 21-Jährige wurde daraufhin in eine Jugendstrafanstalt überführt.

Reifenstecher unterwegs

Bellheim (ots) – Seit Ende Dezember ist es im Bereich der Bellheimer Hauptstraße wiederholt zu Sachbeschädigungen an Pkw gekommen. Ein oder mehrere Täter zerstechen dabei die Reifen der parkenden Fahrzeuge. Die letzte Tat ereignete sich in der Nacht vom 10.01. auf den 11.01.2020.
Dort wurde der hintere linke Reifen eines geparkten Pkw Opel Astra zerstochen.

Zeugen, welche die Tat beobachtet und Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.