Nach betrügerischer Manipulation: Neue Briefkästen für Überweisungen

Sparkasse Vorderpfalz erhöht Sicherheit

Dr. Rüdiger Linnebank, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz: "Die Sparkasse Vorderpfalz wird alle Geschäftsstellen umgehend mit neuen, einbruchssicheren Briefkästen ausstatten"

Ludwigshafen – Die Sparkasse Vorderpfalz ist am vergangenen Wochenende in Ludwigshafen in ihren Geschäftsstellen Rheingönheim, Ruchheim und Ernst-Reuter-Siedlung erneut Opfer von Betrügern geworden. Die Masche: Diebe manipulieren Briefkästen, stehlen Überweisungsaufträge und benutzen die Daten dann, um Geld auf eigene Konten zu überweisen. Finanzielle Schäden, die Sparkassenkunden durch die Betrugsmasche entstehen, werden ersetzt, teilt die Sparkasse mit.

"Wir nehmen diese Vorfälle sehr ernst. Zum Schutz unserer Kunden vor Missbrauch ihrer Kontodaten werden wir die Sicherheit in diesem Bereich erhöhen und umgehend alle Geschäftsstellen mit neuen Briefkästen ausstatten. Die neuen Briefkästen sind so positioniert, dass eine Leerung der Überweisungen ausschließlich im gesicherten videoüberwachten Bereich der Geschäftsstelle erfolgt.

Außerdem wird ein Aufbruch der Briefkästen somit verhindert. Ein "Herausfischen" von Überweisungsbelegen und anderen Dokumenten ist damit ausgeschlossen", betont Dr. Rüdiger Linnebank, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz.