Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 15.01.20 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Warnung – aktuell falsche Polizeibeamte in Lachen-Speyerdorf

Neustadt/Weinstraße (ots) – Seit ca. 09.00 Uhr treiben Betrüger wieder ihr Unwesen in Neustadt, insbesondere im Ortsteil Lachen-Speyerdorf. Von dort wurden binnen 30 Minuten drei Anrufe gemeldet, bei der sich die Anruferin als Frau Schönauer von der Polizei Neustadt ausgab. Immer wieder verbreitet diese Frau die Lüge, dass in der Nachbarschaft der Angerufenen eine Notiz mit der Anschrift der Betroffenen aufgefunden worden wäre. Dieser Zettel wäre im Rahmen einer Tatortaufnahme wegen Wohnungseinbruch gefunden worden. Die Betrügerin ist interessiert daran, ob die Angerufenen Bargeld oder andere Wertgegenstände zu Hause haben. Die Rufnummer des Anrufenden wird nicht angezeigt!

**Lassen Sie sich nicht zu einer Antwort hinreißen und beenden Sie das Gespräch**


Neustadt: Betrugsversuch am Telefon

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 14.01.2020 gegen 10:30 Uhr wurde eine 79-jährige Frau aus Neustadt telefonisch von einer angeblichen Angestellten der Landesbank Berlin kontaktiert. Man kontrolliere Kontobewegungen über 10.000 Euro und benötige diverse Informationen. Man wolle auch einen Polizeibeamten vorbeischicken, der die Angaben vor Ort überprüfe. Kritische Nachfragen der angerufenen Frau wurden allerdings nicht beantwortet, weshalb sie Verdacht schöpfte und die Polizei informierte. Es entstand kein Schaden.


Neustadt: Fußgänger nach technischem Fahrzeugdefekt verletzt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Wegen eines technischen Defektes blieb ein Kleinbus am 14.01.2020 gegen 06:30 Uhr auf der B38 zwischen AVG-Kreisel und Kreisel Branchweilerhofstraße liegen. Der 40-jährige Fahrer lief zur Tankstelle in der Mußbacher Landstraße und zurück. Auf dem Rückweg bewegte er sich am rechten Fahrbahnrand entlang und wurde aufgrund schwarzer Kleidung von einer 21-jährigen Autofahrerin nicht rechtzeitig gesehen. Sie streifte mit dem rechten Außenspiegel den 40-Jährigen. Die Folge war eine Prellung der Hüfte und zerrissene Hosen sowie ein abgerissener Außenspiegel. Warum der Fahrer des Kleinbusses keine Warnweste trug, ist nicht bekannt.


Lindenberg: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

Die Unfallstelle (Foto: Polizei RLP)
Die Unfallstelle (Foto: Polizei RLP)

Lindenberg (Pfalz) (ots) – Am 15.01.2020 kam es gegen 13:15 Uhr auf der K16 zwischen Lindenberg und Wachenheim zu einem schweren Verkehrsunfall.

Bei einem Überholvorgang durch einen Motorradfahrer kam es zum Zusammenstoß mit einem in gleicher Richtung fahrenden PKW. Hierbei wurde der 66-jährige Motorradfahrer aus Ludwigshafen von seinem Zweirad geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshelikopter zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus geflogen. Die 68-jährige Fahrzeugführerin erlitt lediglich leichte Verletzungen.

Die K16 wurde zum Zwecke der Rettung und der Verkehrsunfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt und ein Gutachter wurde zur Feststellung des Unfallhergangs beauftragt. Ein großer Dank wird den Ersthelfern ausgesprochen, welche zufällig zur Unfallörtlichkeit kamen und großartige Erste-Hilfe leisteten.


Bad Dürkheim: Zigarettenautomat gestohlen und in Brand gesetzt

Bad Dürkheim (ots) – Bereits am 04.01.2020 gegen 23:40 Uhr wurde die Polizei von einem Anwohner des Wellsringes darüber in Kenntnis gesetzt, dass mehrere Personen im Wingert gegenüber (Richtung B 37) randalieren würden. Vor Ort konnte durch die Funkstreifenbesatzung ein brennender Gegenstand festgestellt werden. Dieser wurde durch die hinzugezogene Feuerwehr Bad Dürkheim gelöscht. Danach stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gegenstand einen Zigarettenautomaten gehandelt hat, der aufgebrochen worden war. Zunächst war unklar, wo der aufgebrochene Automat, der Standfüsse mit Rollen hatte, entwendet worden war.

Mittlerweile konnte ermittelt werden, dass unbekannte Täter diesen vermutlich am Abend des 04.01.2020 aus dem im Wellsring befindlichen Maternus Seniorencentrum „An den Salinen“ entwendet und dann an der zuvor genannten Örtlichkeit aufgebrochen und anschließend in Brand gesetzt haben. Zum Transport des Zigarettenautomaten, der durchaus auf den Rollen geschoben werden konnte, sind mind. zwei Personen notwendig gewesen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 5.000,- Euro beziffert.

Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.


Bockenheim: Aggressiver 38-Jähriger landet in der Psychiatrie

Bockenheim, Leininger Ring – 13.01.2020, 19:00 Uhr (ots) – Der 38-jährige Beschuldigte hat angeblich den ganzen Tag über Alkohol getrunken, weil er mit einer Entscheidung seines Hausarztes nicht einverstanden war. Er wurde zunehmend aggressiv und ließ dies zunächst an seiner 71-jährigen Mutter aus, indem er sie gegen die Wand schubste und ins Gesicht schlug. Beim Eintreffen der Polizei hatte er sich aus der Wohnung entfernt, konnte aber im Bereich des Bahnhofs angetroffen werden. Gegenüber den Beamten war er ebenfalls sehr aggressiv und baute sich mit erhobenen Händen auf, woraufhin er gefesselt werden musste. Im weiteren Verlauf bespuckte und beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten mit üblen Worten. Letztlich musste der 38-Jährige in eine Psychiatrie verbracht werden.


Grünstadt: Freiheitsberaubung, sexuelle Nötigung u.a.

Grünstadt, Schlesinger Straße – 14.01.2020, 05:00 Uhr (ots) – Ein Zeuge informierte die Polizei, weil seine Bekannte in einer Wohnung in der Schlesinger Straße gegen ihren Willen festgehalten werde. Nachdem die Wohnung lokalisiert wurde, konnte die 27-jährige Geschädigte und ihr 25-jähriger Ex angetroffen werden. Die 27-Jährige aus Marnheim kam nach Grünstadt, weil sich die beiden aussprechen wollten. Der 25-Jährige sei dann allerdings zudringlich geworden, hätte sie im Schlafzimmer aufs Bett gedrückt und am Hals gepackt, gewürgt und geschlagen. Er habe auch versucht, sie zu entkleiden. Der Beschuldigte gab an, er habe mit seiner Exfreundin im Laufe der Nacht lediglich mehrere Flaschen Wodka getrunken. Die 27-Jährige wurde ins Krankenhaus verbracht, weil sie aus dem Mund blutete. Dem 25-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Neustadt übernommen.


Grünstadt: Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Grünstadt, Gutenbergstraße – 14.01.2020, 21:50 Uhr (ots) – Eine Nachbarin schlug Alarm, nachdem ein Rauchmelder im Anwesen ausgelöst hatte. In der betroffenen Wohnung brannte Licht, die 54-jährige Wohnungsinhaberin öffnete nach längerem Klingeln und Klopfen endlich die Tür. Es stellte sich heraus, dass sie das Abendessen auf dem Herd vergessen zu hatte, was zu einer entsprechenden Rauchentwicklung führte. Die 54-jährige hatte dies wohl vergessen und sich ins Bett gelegt. In der Vergangenheit kam es bereits zu ähnlichen Vorfällen. Die Feuerwehr sorgte dann für die Durchlüftung der Wohnung und des Hauses. Die Feuerwehr Grünstadt war mit 5 Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten vor Ort.


Grünstadt: Kontrollstelle

Grünstadt (ots) – Am Dienstag, 14.01.2020 wurde in der Nacht im Rahmen des integrativen Ansatzes in der Bitzenstraße in Grünstadt eine Kontrollstelle eingerichtet. Es wurden 18 Fahrzeuge und 23 Personen kontrolliert.

Erfreulicherweise mussten lediglich zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund geringerer Verstöße eingeleitet werden.


Bad Dürkheim: Betäubungsmittel aufgefunden

Bad Dürkheim (ots) – Am Montag, 13.01.2020, gegen 16:30 Uhr, konnten In den Kappesgärten drei Jugendliche angetroffen werden, die sich in einem abgemeldeten PKW aufhielten. Da während der Kontrolle deutlich Cannabisgeruch festgestellt werden konnte, wurden die drei Personen und das Fahrzeug durchsucht. Neben diversen Betäubungsmittelutensilien konnten in Plastiktüten verpackt eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen die zwischen 15 und 17 Jahre alten Beschuldigten wird nunmehr ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittel eingeleitet.


Carlsberg: Medizinischer Notfall – Rettungshubschrauber angefordert

Carlsberg (ots) – Aufgrund eines medizinischen Notfalls waren Notarzt und Polizei am frühen Nachmittag in Carlsberg im Einsatz. Eine 24-Jährige war gestürzt und wurde von Zeugen bewusstlos vorgefunden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Es liegen keine Erkenntnisse für eine Fremdeinwirkung vor.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken