Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Schulwegkontrolle

Edenkoben (ots) – In der Wein- und der Luitpoldstraße wurde am heutigen Morgen (22.01.2020) in der Zeit zwischen 07.45 Uhr und 08.10 Uhr eine Schulwegkontrolle durchgeführt. Bei 18 kontrollierten Fahrrädern mussten 5 Radfahrer ihr Fahrrad anschließend zur Schule schieben, da sie entweder kein Licht mitführten oder deren Beleuchtung defekt war. Ein Schüler musste verwarnt werden, weil er mit Kopfhörern im Ohr unterwegs war.

Gerade in den Wintermonaten mit Regen, Nebel und Schnee wird die Sicht erschwert. Dabei ist Sehen und Gesehen werden das A und O im Straßenverkehr. Für Fahrradfahrer ist es besonders wichtig, die Beleuchtung zu checken und auf eine gute Erkennbarkeit zu achten.

Fahrzeug beschädigt und weitergefahren

Essingen (ots) – In der Straße am Turnplatz wurde ein weißer VW-Golf mit GER-Kennzeichen von einem unbekannten Fahrzeugführer am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Der Verursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand Schaden von ca. 1.000 Euro. Zeugen bitte bei der Polizei Landau melden.

Radfahrerin gestürzt

Bad Bergzabern (ots) – Am Dienstag 21.01.2020 gegen 15:55 Uhr, befuhr eine 53-jährige Radfahrerin die Weinstraße in Richtung Bahnhof. Kurz vor dem Kreisverkehr überholte ein bislang unbekannter Kraftomnibus die Radfahrerin in sehr geringem Abstand.

Die 53-Jährige kippte um und stürzte auf den Gehweg. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.

Beleuchtungsmängel festgestellt

Bad Bergzabern (ots) – Am Dienstag 21.01.2020, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern an verschiedenen Örtlichkeiten Verkehrskontrollen durch. Ein Schwerpunkt stellte die Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen an den Fahrzeugen dar. Bei insgesamt 9 Fahrzeugführern wurde die Beleuchtung bemängelt.

Zwei Radfahrer mussten wegen nicht vorhandener Beleuchtung ihre Vehicle nach Hause schieben.
Ein weiterer Radfahrer wurde in den frühen Morgenstunden wiederholt beim Fahren ohne Licht festgestellt. Er wurde mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung sanktioniert.

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Erkennbarkeit bei Radfahrern ein wichtiger Aspekt, um einen Unfall zu vermeiden. Neben den Beleuchtungsmängeln wurden auch die missbräuchliche Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt und das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes beanstandet.