Südhessen: Die Polizei-News

Krone_B01
Krone_B01

Darmstadt

Darmstadt: Eine Krone sichergestellt (siehe Foto)

(ots) – Bei einer Kontrolle am Samstagabend 25.01.2020 stellte die Polizei eine augenscheinliche Krone sicher. Die abgebildete Krone hat einen Durchmesser von etwa 1 Meter. Die Herkunft dieser Krone ist derzeit noch unklar.

In diesem Zusammenhang suchen die Beamte des 2. Polizeireviers in Darmstadt nach dem Besitzer der abgebildeten Krone. Auch Zeugen, die Hinweise zur Herkunft der Krone geben können, werden gebeten, sich beim 2. Polizeirevier zu melden (06151/969-0).

Darmstadt: 40-Jähriger randaliert – Platzverweis endet mit Widerstand und Festnahme

(ots) – Ein 40 Jahre alter Mann wird sich nach seiner Festnahme auf dem Ernst-Ludwigs-Platz am Samstagnachmittag (25.1) wegen des Widerstandes gegen Polizeibeamte strafrechtlich verantworten müssen.

Nachdem der Beschuldigte kurz vor 17 Uhr auf dem öffentlichen Platz randaliert hatte, alarmierten Zeugen die Polizei. Die Ordnungshüter erteilten dem Wütenden einen Platzverweis. Weil der Beschuldigte der Anordnung nicht folgte, nahmen die Polizisten ihn fest. Dabei wehrte sich der Mann sich so heftig, dass ein Beamter leicht verletzt wurde, seinen Dienst aber glücklicherweise weiter fortsetzten konnte. Die restlichen Stunden des Abends endeten für den 40-Jährigen im Polizeigewahrsam und mit der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Darmstadt: 1500 Euro Schaden nach Flaschenwurf gegen Scheibe

(ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hat am Sonntagabend 26.01.2020 kurz vor 23 Uhr, eine Flasche gegen die Scheibe eines Wettbüros in der Dieburger Straße geschmissen und danach das Weite gesucht. Der dabei verursachte Schaden an dem Fenster wird auf mindestens 1.500 Euro geschätzt.

Der Flüchtende konnte von Zeugen beobachtet und beschrieben werden:
  • Demnach soll der Vandale etwa 20 Jahre alt, 180 cm groß und von “schmächtiger” Statur sein. Zum Zeitpunkt der Tat war er mit einer olivgrünen Jacke, einem schwarzen Kapuzenpullover und einer dunklen Hose bekleidet.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt hat wegen Sachbeschädigung ein Verfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise werden an die Beamten unter der Rufnummer 06151/969-3610 erbeten.

Darmstadt-Arheilgen: Einbruch in Kindergarten – Täter erbeuten Geld, Laptops und Beamer

(ots) – Die Räume eines Kindergartens in der Hebbelstraße gerieten in der Zeit zwischen Freitag 24.01.2020 gegen 17 Uhr und Samstag 25.01.2020 gegen 13.45 Uhr, in den Fokus von Kriminellen. Nachdem die Täter sich gewaltsam Zugang zu der Einrichtung verschafft hatten, durchsuchten sie das Gebäude nach Wertgegenständen und wurden fündig. Sie erbeuteten drei Laptops, einen Beamer und Bargeld. Mit ihrem Diebesgut traten die Kriminellen die Flucht an.

Der verursachte Schaden wird derzeit auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. Der Wert ihrer Beute dürfte rund 2000 Euro betragen. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/969-3810, alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Darmstadt Hinwise entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Messel: Taxifahrt nicht bezahlt

(ots) – Wie der Polizei am Sonntagmorgen (26.01) angezeigt wurde, habe ein Fahrgast seine Taxifahrt nicht bezahlt. In der Zeilharder Straße sei der gesuchte Mann gegen 7.45 Uhr in das Taxi gestiegen.

Anschließend soll er etwa 50 Minuten später in der Frankfurter “Max-Hisch-Straße” ausgestiegen sein. Unter einem Vorwand verließ er das Taxi, ohne die Fahrt zu bezahlen.

  • Der Gesuchte soll etwa 35 Jahre alt, um die 1,85 Meter groß und von normaler Statur gewesen sein. Nach Angaben des Fahrers, hatte der Mann ein südländisches Erscheinungsbild und trug einen Dreitagebart.

Jetzt suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers in Arheilgen nach Zeugen, die Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben können (06151/969-0).

Ober-Ramstadt: Auto aufgebrochen – Zeugen gesucht

(ots) – In der Zeit von Freitagabend (24.01.) bis Samstagmittag (25.01.) hatten unbekannte Täter einen schwarzen BMW im Visier. Das Auto war in der Bahnhofstraße, in der Nähe der Darmstädter Straße, geparkt. Die Kriminellen öffneten auf bislang unbekannte Weise das Fahrzeug und entwendeten aus diesem Gegenstände im Wert von 120 Euro, darunter auch einen schwarzen, knielangen Mantel der Marke Vero Moda.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K 21/22) in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Dieburg: Versuchter Einbruch in Vereinsheim – Zigarettenautomat hält Aufbruchsversuch stand

(ots) – In der Nacht zum Sonntag (25.01.-26.01.) hatten es Einbrecher auf ein Vereinsheim in der Frankfurter Straße abgesehen. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zugang über ein aufgebrochenes Fenster in die Räumlichkeiten. Im Inneren des Vereinsheimes versuchten die Kriminellen anschließend einen Zigarettenautomaten aufzubrechen, dies misslang ihnen jedoch.
Die Täter brachen ihr weiteres Vorhaben ab und flüchteten ohne Beute.

Die Kriminalpolizei (K 21/22) in Darmstadt nimmt Hinweise zu den Tätern unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Ohne Führerschein aber mit Alkohol, Kokain und Cannabis am Steuer

(ots) – Einen 40 Jahre alten Autofahrer kontrollierten Streifenbeamte der Rüsselsheimer Polizei in der Nacht zum Sonntag (26.01.), gegen 3.20 Uhr, in der Essener Straße.

Rasch bemerkten die Beamten, dass der 40-Jährige offenbar nicht mehr fahrtüchtig war. Eine Atemalkoholtest zeigte 0,56 Promille an und zudem reagierte ein Drogentest positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabis und Kokain. Einen Führerschein konnte der Mann den Gesetzeshütern ebenfalls nicht vorweisen.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss.

Kelsterbach: 1,87 Promille am Steuer – Polizist mit Anhaltekelle übersehen

(ots) – Einen deutlich mit Uniform ausstaffierten Polizeibeamten, der ihn mit einer beleuchteten Anhaltekelle und Taschenlampe in der Dr.-Max-Fremery-Straße zum Anhalten aufforderte, übersah ein 50-jähriger Autofahrer in der Nacht zum Sonntag (26.01.) offenbar.

Beim Hinterherfahren fielen der Streife anschließend deutlich die Schlangenlinien auf, die der 50-Jährige mit seinem Fahrzeug fuhr. Auch auf das Blaulicht und das Signal “Stopp Polizei” reagierte der Mann nicht. Er konnte schlussendlich doch zum Anhalten bewegt werden, indem sich die Polizisten mit dem Streifenwagen vor ihn setzen und sachte ausbremsten. Ein Atemalkoholtest zeigte 1,87 Promille an.

Der 50-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Rüsselsheim: Mit drei Promille auf dem Fahrrad

(ots) – Einen das Rotlicht einer Ampel missachtenden 41 Jahre alten Fahrradfahrer stoppte eine Polizeistreife am Freitag (24.01.) gegen 22.00 Uhr, in der Astheimer Straße.

Beim durchgeführten Atemalkoholtest staunten die Ordnungshüter nicht schlecht, als der Wert 3,0 Promille angezeigt wurde. Der 41-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Seinen Drahtesel musste der Mann auf der Polizeiwache stehen lassen, bis er wieder fahrtüchtig ist.

Groß-Gerau/Wallerstädten: Kirche und Gemeindehaus im Visier von Kriminellen

(ots) – Die evangelische Kirche sowie das evangelische Gemeindehaus gerieten in der Nacht zum Sonntag (26.01.) in das Visier von Kriminellen.

Zunächst schlugen die Täter ein Fenster der Kirche ein und drangen anschließend in das Gotteshaus ein. In Schubladen und Schränken suchten die Unbekannten offenbar nach Wertgegenständen. Sie ließen aber lediglich einen Schlüssel mitgehen.

Im Anschluss begaben sich die Einbrecher nach derzeitigem Ermittlungsstand zum evangelischen Gemeindehaus am “Sanddeich”, hebelten dort ein Fenster auf und gelangten so in einen Büroraum. Der Versuch einen Tresor zu öffnen, misslang.

Insgesamt richteten die ungebetenen Besucher einen Schaden von rund 2.000 Euro an. Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Rufnummer 06152/1750.

Rüsselsheim: Brummifahrer betrunken am Steuer

(ots) – Einen 35 Jahre alten Lastwagenfahrer stoppten Beamte der Polizeistation Rüsselsheim am Samstagabend (26.01.) gegen 23.30 Uhr, auf der Landesstraße 3482.

Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der 35-Jährige deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 1,6 Promille an. Der Brummifahrer, der laut programmiertem Navi noch knapp 900 Kilometer vor sich gehabt hätte, wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Polizei stellte seinen Führerschein sicher.

Der Mann musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro hinterlegen. Zudem erwartet ihn nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Keine Chancen für Fahrraddiebe – Polizei lädt zur Fahrradcodierung ein

(ots) – Die Polizei in Viernheim lädt interessierte Fahrradbesitzer für Donnerstag (13.02.) zwischen 8 Uhr und 15 Uhr zur kostenlosen Fahrradcodierung in den Betriebshof in der Kettelerstraße ein.

Die Termine sind sehr begehrt und schnell ausgebucht. Damit Velo-Besitzer ihr Rad mit einem individuellen Code vor potenzielle Diebe schützen können, wird um eine telefonische Voranmeldung gebeten. Diese ist ab sofort, immer werktags zwischen 8 Uhr und 15 Uhr unter der Telefonnummer 06204/9377-110 möglich.

Noch ein wichtiger Hinweis: Zum Termin einen Eigentumsnachweis, wie etwa eine Quittung, Ausweis und bei E-Bikes, den Schlüssel für die Entfernung der Batterie nicht vergessen.

Lampertheim: Geldrollen bei Einbruch entwendet

(ots) – Mehrere Rollen mit Kleingeld haben Kriminelle bei einem Einbruch in eine Bäckerei in der Nacht zum Samstag (25.01.) entwendet. Zwischen Freitag um 18.15 Uhr und circa 3.40 Uhr am folgenden frühen Morgen schlugen die bislang noch unbekannten Täter die Türscheibe der Filiale in der Kaiserstraße ein und gelangten so in das Innere. Hier entwendeten sie das Bargeld (36,50 Euro) und suchten damit unerkannt das Weite.

Der entstandene Sachschaden durch die Eindringlinge dürfte bei rund 1.000 Euro liegen. Das Kommissariat 21/22 der Heppenheimer Kriminalpolizei nimmt in diesem Zusammenhang unter der Rufnummer 06252/706-0 Zeugenhinweise entgegen.

Wald-Michelbach-Asbach: Schwarzen Mini beschädigt – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Die Polizei in Wald-Michelbach sucht Zeugen einer Unfallflucht. Rund 4.000 Euro Schaden soll ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Waldstraße, in der Nähe der dortigen Mehrzweckhalle, geparkten schwarzen Mini verursacht haben.

Am Sonntagmittag (26.01) wurde der Schaden festgestellt. Die Tatzeit kann etwa 24 Stunden zurückliegen. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeistation in Wald-Michelbach zu melden (06207-9405-0).

Viernheim: Keine Beute bei Einbruch in Bäckerei

(ots) – Eine Bäckerei in der Ladenburger Straße stand in der Zeit von Samstagmittag (25.01.) bis Montagmorgen (27.01.) im Visier von bislang noch unbekannten Tätern.

Gegen 5 Uhr bemerkten Zeugen, dass Kriminelle seit circa 13 Uhr durch die aufgehebelte Eingangstür in das Innere der Bäckerei eingedrungen waren. Im Inneren durchsuchten die Eindringlinge mehrere Spinde, machten dabei aber keine Beute. Anschließend suchten die Täter unerkannt das Weite.

Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizei in Viernheim unter der Rufnummer 06206/9440-0 entgegen.

Viernheim: Mülltonne geht in Flammen auf

(ots) – Eine Mülltonne ist am späten Sonntagnachmittag (26.01.) auf einem Schulgelände in der Birkenstraße in Flammen aufgegangen. Kurz vor 17 Uhr fiel einer Polizeistreife das Feuer innerhalb der Tonne auf, die unter einem Vordach des dortigen Schulgebäudes abgestellt war.

Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr schlugen die Flammen auf das Dach über und richteten einen Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro an. Die Wehr konnte das Feuer schließlich löschen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kommissariat 10 der Heppenheimer Kriminalpolizei zu melden.

Viernheim: Einbruch in Gaststätte misslingt

(ots) – Auf eine Gaststätte in der Jahnstraße hatten es bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag (25.01.) abgesehen. Gegen 13 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei und meldeten die Aufbruchsspuren.

Nach ersten Erkenntnissen hatten die Kriminellen den Rollladen eines Seitenfensters hochgeschoben und versucht, das Fenster aufzuhebeln. Es entstanden zwar Beschädigungen, in das Innere gelangten die Täter jedoch nicht. Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Viernheim nimmt in dieser Sache unter der Rufnummer 06206/9440-0 Zeugenhinweise entgegen.

Odenwaldkreis

Festnahme nach versuchtem Autoaufbruch – Beute aus Wohnungseinbruch sichergestellt – 43-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Erbach (ots) – Ein 43 Jahre alter Tatverdächtiger sitzt nach seiner Festnahme am Sonntag (26.01.) und richterlichen Vorführung im Laufe des Montags in Untersuchungshaft. Der Festgenommene kommt nach Erkenntnissen der Erbacher Kriminalpolizei für mehrere Taten in Betracht.

Gegen 11 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei und meldeten einen versuchten Autoaufbruch in der Bleichstraße. Ein zunächst unbekannter Täter wollte mit einem Stein die Seitenscheibe eines dort geparkten Fahrzeuges einwerfen. Diese hielt dem Versuch jedoch stand, worauf der Täter die Flucht ergriff. Im Zuge der anschließenden Ermittlungen konnten Zeugen der Streife Hinweise auf den mutmaßlichen Tatverdächtigen geben.

Bei der anschließenden Fahndung nahmen die Polizisten schließlich den 43-Jährigen vorläufig fest. Zudem wurde eine Umhängetasche sichergestellt, in der sich Beute aus einem Wohnungseinbruch in der Damaschkestraße in der Nacht zuvor befanden. Der Michelstädter kam in Polizeigewahrsam.

Aufgrund der bisherigen Nachforschungen gehen die Ermittler davon aus, dass der Tatverdächtige auch für einen Raub sowie zwei Diebstahlsdelikte in Erbach in jüngster Vergangenheit in Betracht kommt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der 43 Jahre alte Mann im Laufe des Montags einem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt.
Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl und schickte ihn in eine Haftanstalt.

Breuberg: Autoaufbrecher treiben in Sandbach ihr Unwesen

(ots) – Im Ortsteil Sandbach haben bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Montag (27.01.) ihr Unwesen getrieben und nach ersten Erkenntnissen mindestens vier Fahrzeuge aufgebrochen.

Am Montagmorgen verständigten Zeugen die Polizei in Höchst und meldeten die Spuren der Kriminellen, die im Schutze der Dunkelheit zwei Audi, einen Mercedes und einen Honda im Visier hatten. Diese waren in der Tulpenstraße, Hohlstraße, in der Rosenstraße sowie im Geisrain abgestellt. Bei einer Tat schlugen die Unbekannten eine Seitenscheibe ein, um in das Innere zu gelangen.

Wie sie bei den anderen Fällen die Autos öffnen konnten, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Mit Bargeld und einem Mobiltelefon suchten die Täter anschließend unerkannt das Weite.
Das Kommissariat 21/22 nimmt in diesem Zusammenhang Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen