Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Wohnungseinbruch

Gommersheim – Am Sonntag, 26.01.20, drangen zwischen 16:30 Uhr und 20:10 Uhr Unbekannte durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Mehrfamilienhaus in der Gartenstraße in Gommersheim ein. Sie durchsuchten dort zwei Wohnungen nach Diebesgut und erbeuteten diverse Wertgegenstände. Sachdienliche Hinweise werden an die Kriminalinspektion Landau erbeten unter 06341/2870 oder kilandau@polizei.rlp.de.

Weisenheim am Sand – Vorsicht vor betrügerischen Gewinnversprechen! – WARNHINWEIS !

Wie bereits mit der Presseveröffentlichung vom 25.01.2020 mitgeteilt, war es in Weisenheim am Sand zu einer Betrugsstraftat z.N. einer 73-jährigen Frau gekommen.

Am 26.01.2020 meldete sich bei der Polizei ein 85-jähriger Mann, der im Bereich der VG Freinsheim wohnt und teilte mit, dass er bereits am 25.01.2020 von einer Frau angerufen worden sei, die ihm einen Lotterie-Gewinn in Höhe von zunächst 29.000,- Euro in Aussicht gestellt hatte. Eine Geldforderung wurde während diesem Gespräch nicht gestellt. Die Frau gab an, dass ihm das Geld zu Wochenbeginn ausgehändigt werden soll. Am Vormittag des 27.01.2020 wurde der Senior von der Polizei nochmals aufgesucht. Hierbei stellte sich heraus, dass kurz zuvor ein unbekannter Mann von der vermeintlichen Lotto-Gesellschaft angerufen und ihm nun ein Gewinn von 49.000,- Euro in Aussicht gestellt hatte. Weiterhin forderte er ihn auf sog. STEAM-Karten (Gutscheinkarten) im Wert von mehreren Hundert-Euro zu kaufen. Im Tausch gegen die Karten sollte er dann seinen Gewinn erhalten. Diesem Ansinnen kam der Senior, dem bereits bei der Anzeigenerstattung Verhaltensregeln mitgeteilt worden waren, nicht nach. Weiterhin meldete sich aufgrund des Zeitungsartikels vom 25.01.2020 ein 80-jähriger Mann, der ebenfalls im Bereich der VG Freinsheim wohnt und teilte mit, dass er bereits am Vormittag des 20.01.2020 auch wegen einem Gewinnspiel angerufen wurde. Der ältere Herr durchschaute sofort die Betrugsmasche und beendte das Gespräch. Zuvor hatte ihm der unbekannte Anrufer aber noch mit einer Mahnung gedroht. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Anruf auch um einen Betrugsversuch gehandelt hat. Glücklicherweise ist in den beiden genannten Fällen kein Schaden entstanden. Die Polizei nimmt die beiden neuen Fälle aber nochmals zum Anlass eindringlich vor dieser Betrugsmasche zu warnen.

Tipps der Polizei:

Am Telefon sollten Sie besonders wachsam sein und immer daran denken, dass Sie ohnehin nur gewinnen können, wenn Sie auch mitgespielt haben. An dieser Voraussetzung fehlt es in den meisten Fällen. Von Betrug dürfen Sie immer dann ausgehen, wenn der scheinbare Glücksbote vorab „Geld“ von Ihnen haben möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Bezahlung von Transportkosten für den Geldtransport oder Notargebühren handelt. Auch Steuern sollten schon bezahlt werden. Verzichten Sie in diesem Fall lieber auf den vermeintlichen Gewinn.

In letzter Zeit werden die Kriminellen immer kreativer. Neben „Steam-Gutscheinen“ oder „iTunes-Guthabenkarten“ fordern sie auch „Amazon-Gutscheine“ oder andere Warengutscheine. In Einzelfällen sollen die Opfer das Geld auch per Überweisung bezahlen.

Die Begründung hierfür ist allerdings immer gleich: Die vermeintlichen Mitarbeiter dürfen kein Bargeld annehmen.

Fallen Sie auf die Tricks nicht herein. Zahlen Sie nichts, denn Sie haben nichts gewonnen !

Wenn Sie auch einen solchen Anruf erhalten haben oder Sie bereits Opfer geworden sind, wenden Sie sich an Ihre Polizei.

Edesheim – Einbruchsversuch in Grundschule

Unbekannte haben übers Wochenende versucht, in die Grundschule in der Ruprechtstraße einzubrechen. Zunächst beschädigten sie im Eingangsbereich den Bewegungsmelder und stiegen mithilfe einer Mülltonne über ein Holztor. Anschließend machten sie sich an einem Fenster zu schaffen. Vermutlich wurden die Einbrecher gestört und verließen die Örtlichkeit unverrichteter Dinge. Von ihnen fehlt jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Edenkoben – PKW aufgebrochen

Im Industriering wurde über das Wochenende an einem PKW die Seitenscheibe eingeschlagen und einen darin abgelegten Akkuschrauber entwendet. Die Gesamtschadenshöhe dürfte bei 600 Euro liegen. Hinweise zu dem Täter nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Freimersheim – Einbruch in Kindertagesstätte

Unbekannte Täter brachen übers Wochenende in die Kindertagesstätte „Spatzennest“ in der Rathausstraße ein, indem sie ein Fenster auf bislang unbekannte Art und Weise aufhebelten. Alle Räumlichkeiten wurden nach Wertgegenständen durchsucht. Ersten Ermittlungen zufolge wurden verschiedene Elektrogeräte entwendet. Von den Unbekannten fehlt jede Spur. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Birkweiler – Überwachung Nachtfahrverbot

Am heutigen Morgen (27.01.2020, zwischen 1 Uhr und 2 Uhr) wurde das Nachtfahrverbot auf der B 10 überwacht. Von 7 kontrollierten LKW waren sechs berechtigt unterwegs. Ein LKW-Fahrer aus Italien musste wenden, weil er keine Ausnahmegenehmigung vorweisen konnte und seine Wegstrecke abkürzen wollte. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro einbehalten, weil der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Eine Sicherheitsleistung hat den Zweck, den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch bei ausländischen Verkehrsteilnehmern zu sichern.

Gleisweiler – Schaukasten beschädigt

Unbekannte haben von Freitag auf Samstag (25.01.2020, 20 Uhr bis 26.01.2020, 11 Uhr) in der Weinstraße an einer Bushaltestelle die Glasscheibe eines Schaukastens eingeschlagen. Von den Tätern fehlt jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Altdorf – Leitpfosten rausgerissen

Unbekannte haben in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag auf der K 6 zwischen Altdorf und Gommersheim 23 Leitpfosten aus der Verankerung gerissen und anschließend auf die Straße und in angrenzende Felder geworfen. Die Streife setzte alle Pfosten wieder ein. Ein Strafverfahren wegen Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln im Sinne des § 145 StGB wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Durstiger Einbrecher

Bad Bergzabern

In der Zeit von 24.01.-26.01.2020, wurde in der Pestalozzistraße, ein Kiosk aufgebrechen. Der bislang unbekannter Täter entwendete aus dem Kiosk eine Flasche Schokomilch. Der angerichtete Sachschaden liegt bei 100.- Euro.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Vorderweidenthal – L 493

Am Sonntag, 26.01.2020, gegen 03:30 Uhr, befuhr der Fahrer eines Pkw Audi, die L 493 von Vorderweidenthal in Richtung Silz. Zwischen der Einmündung zur K 11 und einer scharfen Linkskurve, kam der Fahrer des Pkw in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss nach links von der Fahrbahn ab. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000.- Euro. Dem 24-jährigen, leicht verletzten Fahrer, wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Einbruch in Mehrfamilienhaus in Gommersheim

Gommersheim

In ein Mehrfamilienhaus in Gommersheim in der Gartenstraße brachen Unbekannte am Sonntag, 26.01.2020, zwischen 16.45 Uhr und 20 Uhr ein. Die Täter drangen zuerst gewaltsam durch die Hauseingangstür in das Haus ein. Von dort brachen sie die Wohnungen im Erdgeschoss und Obergeschoss auf. Neben den Wohnungen betraten und durchwühlten sie auch die Kellerräume. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld, Schadenhöhe rund 2000EUR. Die Polizei sucht Zeugen. Wem sind am Sonntag in Gommersheim verdächtige Personen oder fremde Fahrzeuge aufgefallen? Alle Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.