Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einsatz ©Holger Knecht

Fahrt unter Einfluss von Cannabis

Harthausen (ots) – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ludwigstraße, konnten Beamte
der PI Speyer am 28.01.2020 gegen 21 Uhr,  bei einem 17-jährigen PKW Fahrer drogentypische
Auffallerscheinungen feststellen. Ein Drogenschnelltest reagierte zudem positiv auf den Wirkstoff THC. Dem jungen Mann wurde die  Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen.

Sachbeschädigung an Pkw

Bobenheim-Roxheim (ots) – Im Zeitraum vom 27.01.20 von 21:30 Uhr bis 28.01.20 07:45 Uhr schlägt, in der Franz-Voll-Straße in Bobenheim-Roxheim, ein bis dato unbekannter Täter die hintere rechte Scheibe eines grauen AUDI A3 ein. Der Audi gehört einer 27-jährigen Dame aus Bobenheim-Roxheim. Entwendet wird jedoch nichts.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Walldorf/BAB 6: Fahndungskontrollen im Rahmen der Sicherheitskooperation der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz

(ots) – Unter der Federführung der Fahndungsgruppe der Autobahnpolizei Walldorf führte das Polizeipräsidium Mannheim am Dienstag 28.01.2020 in der Zeit zwischen 10 Uhr und 19 Uhr im Rahmen der Sicherheitskooperation der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gemeinsame Fahndungskontrollen auf der Bundesautobahn 6 durch.
Auch Polizeikräfte der Verkehrspolizeiinspektion Weinsberg, des Polizeipräsidiums Süd- und Osthessen und des Zentralen Verkehrsdienstes Schifferstadt waren an den Maßnahmen beteiligt.

Bei den Kontrollen wurden 154 Fahrzeuge und 326 Personen überprüft. Nachfolgende Ergebnisse konnten dabei erzielt werden:

  • 1 Verstoß wegen Drogenbesitzes und des Verdachts des Drogenhandels
  • 6 x Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie 2 x Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • 3 x Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
  • 7 Verstöße gegen ausländerrechtlich Bestimmungen
  • 1 Verstoß gegen die Abgabenordnung, Einfuhr unversteuerter Zigaretten
  • 1 Verstoß gegen das Waffengesetz (unerlaubter Besitz eines Messers)
  • 1 Ordnungswidrigkeit wegen falscher Namensangabe

Darüber hinaus wurden zahlreiche Ordnungswidrigkeiten gegen verkehrsrechtliche Vorschriften festgestellt und geahndet. Die gemeinsamen Maßnahmen, die sich bewährt, werden regelmäßig fortgesetzt. Weitere Aktionen sind bereits in der Planung.

Zwei Unfälle zur gleichen Zeit

Schifferstadt (ots) – Am 28.01.20 wurden der Polizei Schifferstadt unabhängig voneinander zwei Verkehrsunfälle auf der L532 zwischen Schifferstadt und Böhl-Iggelheim gemeldet.
Gegen 8 Uhr erschien eine 53-jährige Dame auf der Dienststelle, die einen Unfall kurz hinter der Einmündung zum Niederwiesenweiher in Fahrtrichtung Iggelheim beanzeigte.
Ein entgegenkommendes Fahrzeug wäre gegen 07:45 Uhr, während es ein Moped überholte, leicht auf ihre Fahrspur geraten. Die Fahrzeuge hätten sich dadurch an den Außenspiegeln berührt, das Fahrzeug sei weitergefahren. Der linke Außenspiegel der Melderin wurde hierdurch beschädigt.

Um 11 Uhr erschien dann eine 28-jährige Frau auf der Dienststelle, die ebenfalls einen Unfall auf der L532 im Begegnungsverkehr beanzeigen wollte. Auch hier hätten sich um 07:45 Uhr die jeweils linken Außenspiegel berührt. Allerdings läge der Unfallort in diesem Fall auf Höhe des Golfplatzes kurz vor der Einmündung zur Mannheimer Straße in Schifferstadt.
Auch hier wurde der linke Außenspiegel beschädigt.

Beide Personen konnten jeweils keine näheren Angaben zum anderen Fahrzeug oder den Fahrern machen. Ob es sich bei den Meldungen um den gleichen Unfall handelt, ist bisher nicht bekannt.

Die Polizei Schifferstadt bittet eventuelle Unfallzeugen, insbesondere den Mopedfahrer, sich bei der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235-4950 oder unter pischifferstadt@polizei.rlp.de zu melden.