Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Rundballen in Brand gesteckt – Florstädter gesteht Brandstiftung

Florstadt (ots) – Eine Anzahl von 70 bis 80 Strohballen ging am Dienstagnachmittag in Flammen auf. Am Mahlberg, der Feldgemarkung zwischen Ober-Florstadt und Staden, am dortigen Radweg lagerten die Ballen eines ortsansässigen Landwirts.

Gegen 16.15 Uhr bemerkte er verdächtige Personen an den Rundballen, die vermutlich das Feuer entfachten. Nach ihrer Entdeckung ergriffen die vier Verdächtigen die Flucht. Einer von ihnen konnte von einem Zeugen auf der Flucht festgenommen werden, es handelt sich um einen 14-Jährigen Florstädter. Teils durch die Nidda laufend, konnten die übrigen Tatverdächtigen zunächst entkommen, jedoch im weiteren Verlauf ermittelt werden. Es handelt sich um einen 18-jährigen Letten, einen 19-jährigen und einen 27-jährigen Florstädter.

Die Ermittlungen dauern an. Der 27-Jährige gab jedoch in seiner Vernehmung bereits zu, die Tat begangen zu haben. Die Rundballen brannten komplett ab, so dass ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand.

Weitere Zeugen der Tat, die sich bislang noch nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben, werden gebeten dies unter Tel. 06031-601-0, bei der Polizei in Friedberg nachzuholen.

Diebesgut an Bord?

Friedberg/Autobahn 5 (ots) – Bei der Kontrolle eines Kleintransporters auf der Autobahn 5 staunten die Beamten der Autobahnpolizei am Dienstag nicht schlecht. Ein zweiter Blick lohnte sich hier nämlich, da potentielles Diebesgut aufgefunden werden konnte.

Gegen 17 Uhr entschloss sich eine Zivilstreife der Autobahnpolizei zur Kontrolle eines Kleintransporters, der gerade auf der Autobahn 5 in Richtung Frankfurt unterwegs war. Die Beamten lotsten den Transporter auf einen Autobahnparkplatz. Dort überprüften sie zunächst die drei Insassen und warfen anschließend einen Blick in den Laderaum des Fahrzeuges. Dort fanden sich zuhinterst diverse Reifen und Reisetaschen. Ein Blick hinter die Reifen war jedoch nicht möglich. Da die drei Insassen bereits polizeilich in Erscheinung getreten waren, entschlossen sich die Polizisten es nicht bei diesem ersten Blick bewenden zu lassen. Gemeinsam ging es auf den Hof des Polizeizentrums in Butzbach, wo der Transporter ausgeräumt wurde.

Es stellte sich heraus, dass die Beamten einmal mehr den richtigen Riecher hatten. Hinter den Reifen kamen nämlich diverse Werkzeuge und Baugeräte, wie Bohrer, Schweißgerät, Hochdruckreiniger, Kompressor, Kettensäge und Co. zum Vorschein. Ersten Schätzungen zufolge könnten diese und die Reifen einen Wert von rund 15.000 Euro haben. Wo die Sachen herstammen und wie sie in den Besitz der drei rumänischen Insassen gelangten, dazu konnten oder wollten diese sich nicht äußern.

Da der Verdacht besteht, dass es sich bei den Gegenständen um Diebesgut handelt, wurden sie sichergestellt. Die drei Männer konnten nach Zahlung einer Sicherheitsleistung und nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihre Fahrt fortsetzen. Die Ermittlungen dauern an.

Es sind noch Plätze frei – Gewalt-Sehen-Helfen-Workshop in Friedberg

Friedberg (ots) – Kostenlos, aber ganz sicher nicht umsonst, sind die Gewalt-Sehen-Helfen-Workshops, die der Kreispräventionsrat des Wetteraukreises gemeinsam mit der Polizei anbietet.

In den Workshops lernen die Teilnehmer, wie sie sich in gewaltbehafteten Situationen richtig verhalten können, um sich zu schützen und anderen zu helfen.

  • Am Freitag, den 21. Februar um 13.30 Uhr findet der nächste Workshop im Kreishaus in Friedberg statt.

Interessierte melden sich bitte beim Kreispräventionsrat Wetterau unter Tel. 06031-835301 telefonisch oder unter kreispraeventionsrat@wetteraukreis.de per E-Mail an.

Unfallflucht

Bad Nauheim: Gegenüber des großen Parkplatzes in der Frankfurter Straße parkte ein Büdinger am Montag, zwischen 09.30 und 10.30 Uhr, seinen silberfarbenen Opel Astra. In dieser Zeit streifte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer den Opel und richtete an der Fahrerseite einen Schaden von etwa 1000 Euro an. Um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Meriva angefahren

Bad Vilbel: Auf etwa 3000 Euro beläuft sich der Schaden an einem silberfarbenen Opel Meriva, den ein Verkehrsteilnehmer am Dienstag im Erzweg verursachte. Zwischen 07 und 14.15 Uhr stand der Opel dort am Fahrbahnrand. Wer für den Schaden verantwortlich ist, dazu bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, um Hinweise.

Glätteunfälle

Butzbach: Gleich zwei Autofahrer verloren am Dienstagabend auf der Landstraße 3270 zwischen Münster und Bodenrod auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihre Fahrzeuge. Gegen 18 Uhr rutschte ein 52-jähriger Butzbacher mit seinem PKW aus einer Kurve in den Graben. Durch einen Abschleppdienst aus diesem herausgezogen, konnte er, mit geringem Schaden am PKW, seine Fahrt fortsetzen. Nur 10 Minuten später kam ein 19-jähriger mit seinem Auto auf dieser Strecke von der Fahrbahn ab. Auch bei ihm entstand glücklicherweise nur geringer Schaden am PKW.

Lenkräder gestohlen

Niddatal: Wie bereits gestern berichtet, machten sich Diebe in der Nacht zum Dienstag in Ilbenstadt an zwei PKW zu schaffen und bauten die Lenkräder aus. Vermutlich dieselben Täter brachen auch in der Berliner Straße in Assenheim einen schwarzen BMW auf und entwendeten das Lenkrad. Zwischen 18 Uhr am Montag und 06 Uhr am Dienstag müssen die Diebe am Werk gewesen sein.
Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, nimmt Hinweise in diesem Zusammenhang entgegen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen