Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen (Foto: Pixabay)

Zwei Maskierte überfallen Getränkemarkt – Kripo sucht Zeugen

Kaufungen (ots) – Zu einem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt durch zwei maskierte Täter kam es am gestrigen Mittwochabend in Kaufungen. Die bislang unbekannten Räuber waren in das Geschäft gestürmt, hatten einen der beiden Mitarbeiter geschlagen und eindrücklich Geld gefordert. Mit nur geringer Beute ergriffen sie anschließend die Flucht in Richtung Oberkaufungen. Die Ermittler des K 35 der Kasseler Kriminalpolizei suchen Zeugen, die verdächtigen Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Raub gemacht haben oder Täterhinweise geben können.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Polizei berichten, waren die Täter gegen 20:40 Uhr in das Geschäft in der Leipziger Straße, nahe “Im Feldhof”, gestürmt. Nachdem der geschlagene Mitarbeiter die Kasse geöffnet hatte, nahmen die Unbekannten das Geld heraus und flüchteten aus dem Geschäft.

Von den Räubern, die beide eine dunkle Maskierung trugen, liegt folgende Beschreibung vor:
  • Täter 1: Etwa 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank, komplett schwarz gekleidet, trug schwarze Handschuhe und eine schwarze Wollmütze.
  • Täter 2: Etwa 1,80 Meter groß, schlank, bekleidet mit einer dunkelblauen Jacke, einer grauen Jogginghose, schwarzen Turnschuhen mit weißer Sohle, trug schwarze Handschuhe und eine schwarze Wollmütze.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Polizeistreifen fehlte von den Tätern bereits jede Spur. Nach derzeitigen Erkenntnissen erlitt der Mitarbeiter durch die Schläge keine Verletzungen. Zeugen, die den Ermittlern des K 35 Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Betrunkene 68-Jährige fährt gegen Baum und flüchtet – Festnahme bei Fahndung

Vellmar (ots) – Eine Unfallflucht in Vellmar rief in der Nacht zum heutigen Donnerstag die Polizei auf den Plan. Ein VW war auf der Harleshäuser Straße in einem Kreisverkehr von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Polizisten des Reviers Mitte fehlte von der Fahrerin des demolierten Autos zunächst jede Spur. Bei der anschließenden Fahndung gelang ihnen dann die Festnahme einer betrunkenen 68-jährigen Tatverdächtigen, die nach den ersten Ermittlungen ins Visier der Polizisten geraten war. Sie muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Wie die aufnehmenden Polizeibeamten des Kasseler Innenstadtreviers berichten, hatten Zeugen den Unfall gegen 1 Uhr bei der Polizei gemeldet. Als die Streifen wenige Minuten später eintrafen, fanden sie den VW leer auf. Die unverletzte 68-Jährige aus Vellmar konnten die Polizisten nur kurze Zeit später bei ihrer Fahndung aufspüren und nahmen die erheblich unter Alkoholeinfluss stehende Frau mit auf das Revier.

Die von einem Arzt entnommene Blutprobe soll nun Aufschluss über den Alkoholisierungsgrad der 68-Jährigen geben. Nach ersten Erkenntnissen hatte sie in dem Kreisverkehr die Kontrolle über ihren Wagen verloren und war anschließend zu Fuß von der Unfallstelle geflüchtet. Der Sachschaden an dem abgeknickten Baum lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Die Ermittlungen dauern an und werden von den Beamten der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei geführt.

Wohnhausbrand in Fuldatal-Simmershausen

Folgemeldung 2:

Fuldatal-Simmershausen (ots) – Keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung – Nach dem Wohnhausbrand in der Kasseler Straße in Fuldatal-Simmershausen am gestrigen Mittwochnachmittag haben die bisherigen Ermittlungen der Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo zur Brandursache keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Was genau das Feuer ausgelöst hatte, konnte aufgrund des Zerstörungsgrades an der Brandausbruchsstelle noch nicht eindeutig geklärt werden. Ein technischer Defekt wird derzeit nicht ausgeschlossen.

Wie die Kriminalbeamten berichten, hatten die aufwendigen Löscharbeiten der Feuerwehr die ganze Nacht angedauert. Das Haus ist durch den Brand unbewohnbar und derzeit einsturzgefährdet. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen dürfte die Höhe des Sachschadens bei mehreren hunderttausend Euro liegen. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Folgemeldung 1:

Fuldatal-Simmershausen (ots) – Folgemeldung 1 – Wie bereits am 29.01.2020 von den Beamten des zuständigen Polizeireviers Nord in Vellmar berichtet, kam es am Mittwoch gegen 16:00 Uhr zu einem Brandausbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Kasseler Straße in Fuldatal, Ortsteil Simmershausen.

Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im 1. Obergeschoss eines zweistöckigen Mehrfamilienhauses aus und griff rasch auf das 2. OG sowie das Dachgeschoss über. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig und unverletzt aus dem Haus retten.

Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften aus allen Fuldataler Ortsteilen mit Unterstützung der Feuerwehren aus Espenau, Vellmar sowie der Berufsfeuerwehr Kassel im Einsatz.

Die Brandursache ist noch völlig unklar, möglicherweise könnte nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr ein technischer Defekt den Brand verursacht haben.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen