Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt-Dieburg

Groß-Zimmern: Junger Mann bekommt Schläge angedroht und Kleingeld geraubt – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Unter Androhung von Schlägen hat ein bislang noch unbekannter Täter am frühen Samstagmorgen 01.02.2020 einen 20-Jährigen auf seinem Nachhauseweg in der Bahnhofstraße angesprochen und die Herausgabe von Geld gefordert. Als der 20 Jahre junge Mann seine Geldbörse vorzeigte, schnappte sich der Täter daraus das Kleingeld und flüchtete.

Beschreibung:
  • Er wird als circa 1,75 Meter groß beschrieben. Sein Alter wurde auf 14 bis 20 Jahre geschätzt. Seine schwarzen Haare waren nach hinten gegelt und sein Erscheinungsbild als westasiatisch beschrieben.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K35) ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen. Unter der Rufnummer 06151/9690 nehmen die Beamten alles Sachdienliche entgegen.

Weiterstadt: Einbrecher klettert über Dach von Wintergarten – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Sudetenstraße ist am Sonntag 02.02.2020 von einem Einbrecher heimgesucht worden. Zeugen hatten kurz vor 2 Uhr die Polizei verständigt, nachdem sie verdächtige Geräusch aus der Wohnung vernommen hatten.
Zuvor hatte der sich der Täter über den rückwärtigen Wintergarten Zugang zu den Räumen der Wohnung verschafft und dort nach Beute gesucht.

Noch vor Eintreffen der Beamten trat der Täter auch über diesen Weg die Flucht an. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Die Darmstädter Kripo (21/22) ermittelt in diesem Fall und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Darmstadt

Darmstadt: Zivilbeamte und Bereitschaftspolizei kontrollieren im Herrngarten / Per Haftbefehl Gesuchter festgenommen / 7 Ermittlungsverfahren eingeleitet

(ots) – Erfolgreich zeigten sich Kontrollmaßnahmen von Zivilbeamten der Direktion Darmstadt-Dieburg am Freitagnachmittag (31.1.) im Bereich des Herrngarten. Mit dem Ziel öffentliche Plätze sicherer und für Straftäter unattraktiver zu machen, hatten die Ordnungshüter in diesem Zusammenhang rund 20 Personen kontrolliert.
Dabei wurden die Polizisten von Beamten der hessischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Im Ergebnis der intensiven Kontrollen leiteten die Polizisten sechs Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz ein.
Diese Anzeigen beinhalteten die Sicherstellung von rund 11 Gramm Drogen, darunter unter anderem Heroin und Haschisch, und die Sicherstellung eines verbotenen Springmessers, dass ein 23-Jähriger aus Münster mit sich geführt hatte.

Auch nahmen die Ordnungshüter einen 55 Jahre alten Darmstädter fest, weil sich bei seiner Kontrolle herausgestellt hatte, dass gegen ihn sowohl ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Darmstadt vorlag, als auch Aufenthaltsermittlungen vom Amtsgericht Darmstadt initiiert worden waren.
Der 55-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Dort wird er die nächsten 5 Monate verbringen müssen.
Die Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität werden fortgesetzt.

Darmstadt-Arheilgen: Weißer Toyota (DA-JU 408) gestohlen

(ots) – Ein im Altheimweg geparkter weißer Toyota geriet in der Nacht zum Sonntag (1.-2.2.) in das Visier von Kriminellen. Auf noch nicht bekannte Weise verschafften sich die Täter zwischen Samstagabend, 22 Uhr und Sonntagmorgen, 9 Uhr, Zugang zu dem Wagen und flüchteten mit diesem in unbekannte Richtung. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Fahrzeug die Kennzeichen DA-JU 408 angebracht.

Die Darmstädter Kripo (K21/22) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Autos unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Darmstadt-Arheilgen: Einbruch in Kindertagesstätte / Täter erbeuten Bargeld, Beamer und Laptop

(ots) – Bargeld, Beamer und einen Laptop, alles zusammen im Wert von rund 500 Euro, haben bislang noch unbekannte Täter aus den Räumen eines Kindergartens in der Straße “Auf der Hardt” gestohlen.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die Kriminellen die öffentliche Einrichtung im Verlauf des vergangenen Wochenendes, zwischen Freitagnachmittag (31.1.), 16.30 Uhr und Montagmorgen (3.2.), im Visier. Um in das Gebäude zu gelangen hatten die Täter mehrere Fensterscheiben eingeschlagen. Der hierbei verursachte Schaden wird derzeit auf mindestens 2.500 Euro geschätzt.
Die Dezentrale Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers ist mit dem Fall betraut. Sachdienliche Hinweise werden an die Beamten, erreichbar unter der Rufnummer 06151/9693810, erbeten.

Darmstadt: Vielzahl an Verstößen bei Abstandsmessungen auf der A 5 festgestellt / 21 Fahrverbote drohen / 12 Meter Abstand bei 135 “Sachen”

(ots) – Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen führten am vergangenen Donnerstag (30.01.) Abstandskontrollen auf der A 5 zwischen Darmstadt und dem Frankfurter Kreuz durch.
In einem Zeitraum von etwa einer Stunde wurden von den Ordnungshütern insgesamt 129 Abstandsverstöße festgestellt.

Ein Abstandsverstoß liegt vor, wenn der Sicherheitsabstand weniger als den halben Tachowert beträgt und hat neben einem Bußgeld auch immer Punkteeintragungen beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg zur Folge.
21 der Fahrer droht als Folge der Messungen zudem ein mindestens einmonatiges Fahrverbot, da sie den Sicherheitsabstand erheblich unterschritten, was bei einem Abstand von weniger als 30 Prozent des halben Tachowertes vorliegt.
Trauriger Spitzenreiter war ein Wagenlenker aus Sachsen, der bei einer Geschwindigkeit von 135 km/h gerade einmal einen Abstand von 12 Metern zum vorderen Fahrzeug einhielt. Für diese Fahrweise erwartet den Fahrzeugführer ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro sowie ein Fahrverbot von zwei Monaten.
Unter den festgestellten Verkehrssündern befanden sich auch 20 Lastwagenfahrer die den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindestens 50 Metern nicht einhielten.

Weil mangelnder Sicherheitsabstand eine der Hauptursachen für teils schwere Verkehrsunfälle ist, werden diese Kontrollen auf den südhessischen Autobahnen auch in Zukunft fortgesetzt.

Groß-Gerau

Ginsheim-Gustavsburg: 55-Jähriger mit Reizgas attackiert – Zeugen gesucht

(ots) – Ein 55 Jahre alter Mann wurde am Samstagnachmittag (01.02.) gegen 15.15 Uhr, in der Bouguenais-Allee, in Höhe eines Bistros, von einem Unbekannten mit Reizgas attackiert und hierbei leicht verletzt. Der 55-Jährige hatte vor dem Angriff 2 vor ihm gehende Personen angesprochen und gefragt, warum sie sich ständig nach ihm umdrehten und wurde daraufhin von einem der Männer mit dem Reizgas angegangen.

Täterbeschreibung:
  • Der Tatverdächtige ist 20-30 Jahre alt, 1,80-1,90 Meter groß, hat dunkelblonde Haare und einen Bart um den Mund herum. Er soll laut dem Geschädigten ein südländisches Erscheinungsbild haben. Bekleidet war der Unbekannte mit einer schwarzen Kapuzenjacke, dunkler Jogginghose und Sportschuhen.

Die Ordnungshüter ermitteln nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0.

Büttelborn-Worfelden: Mit Axt Bushaltestelle und Fahrrad beschädigt

(ots) – Mit einer Axt beschädigte ein 17 Jahre alter Jugendlicher am Freitagabend (31.01.), gegen 23.20 Uhr, zwei Scheiben einer Bushaltestelle in der Geleitstraße sowie ein in der Nähe abgestelltes Fahrrad. Es entstand insgesamt ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Zeugen beobachteten die Tat und alarmierten daraufhin die Polizei.

Die Ordnungshüter ermitteln nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung gegen den 17-Jährigen. Der angetrunkene Jugendliche wurde anschließend in die Obhut seiner Eltern übergeben.

Ginsheim-Gustavsburg: Einbruch in Imbiss

(ots) – Ein Imbiss in der Alten Darmstädter Landstraße geriet in der Nacht zum Samstag (01.02.), gegen 2.00 Uhr, in das Visier von Kriminellen.

Die Täter drangen gewaltsam durch eine Tür in das Geschäft ein und durchwühlten anschließend den Verkaufsraum. Ihnen fiel lediglich eine geringe Menge Kleingeld in die Hände. Durch ihr rabiates Vorgehen hinterließen die ungebetenen Besucher allerdings einen Schaden von rund 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0.

Riedstadt-Wolfskehlen: Verdächtiger Geruch ruft Polizei auf den Plan

(ots) – Zeugen meldeten der Polizei am Freitagnachmittag (31.01.), dass es in einem Mehrfamilienhaus auffällig nach “Gras” riechen würde. Eine Polizeistreife stellte anschließend rasch fest, dass der Geruch aus der Wohnung einer 31 Jahre alten Frau drang.

In einem Zimmer entdeckten die Ordnungshüter anschließend eine eher laienhafte Cannabis-Aufzuchtanlage. Insgesamt stellte die Polizei schließlich etwa 560 Gramm Cannabispflanzen sicher.
Die Frau und ihren 36 Jahre alten Mitbewohner erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mörfelden-Walldorf: Polizei stoppt betrunkenen Brummifahrer auf der A5

(ots) – Am Montagmorgen (03.02.), gegen 08:40 Uhr, meldete eine Verkehrsteilnehmerin der Polizei einen in Schlangenlinien fahrenden Sattelzug auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe.
Eine Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen konnte den unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrer auf dem Parkplatz “Kaiserstein” kontrollieren.

Ein an Ort und Stelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille.
Der 43-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Er wird sich in einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Polizei sucht Zeugen nach riskantem Überholmanöver

(ots) – Die Fahrerin bzw. der Fahrer eines schwarzen Mercedes überholte am Samstagabend (01.02.), gegen 19.20 Uhr, auf der Landesstraße 3110, zwischen Neuschloß und Hüttenfeld, mehrfach in riskanter Art und Weise andere Fahrzeuge.

Ein überholter Autofahrer musste zunächst vor einer Kurve stark abbremsen, um dem überholenden Mercedes-Fahrer das Einscheren zu ermöglichen und so einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zu verhindern. Auf gerader Strecke in Richtung Hüttenfelder Kreisverkehr setzte der Mercedes dann erneut zum Überholen an. Ein entgegenkommender Autofahrer musste stark abbremsen und auf den Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und auch das hierbei überholte Auto wich in den Grünstreifen aus.

Die Polizei ermittelt nun wegen der rücksichtslosen Fahrweise und bittet Zeugen sowie die bislang unbekannten gefährdeten Verkehrsteilnehmer um Kontaktaufnahme mit der Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Telefonnummer 06206/9400-0.

Biblis: Unbekannte zerstechen die Reifen an vier Autos – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Wie der Polizei am Samstag (01.02.) bekannt wurde, wurden in der Zeit von Freitagabend bis Samstagmorgen mehrere Fahrzeugbesitzer Opfer von bislang unbekannten Vandalen. Die unbekannten Täter zerstachen im Tatzeitraum in der Annastraße in Biblis an insgesamt vier Fahrzeugen die Reifen. Der Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Lampertheim-Viernheim hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft in diesem Zusammenhang auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Die Beamten der Ermittlungsgruppe sind unter der Rufnummer 06206 9440-0 erreichbar und nehmen Hinweise entgegen.

Mörlenbach: Berauscht am Steuer – Polizei nimmt 33-jährige Fahrerin vorläufig fest

(ots) – Beamte der Polizeistation Heppenheim nahmen am Sonntagvormittag (02.02.) eine 33-jährige Autofahrerin vorläufig fest, bei der sich im Rahmen einer Verkehrskontrolle Hinweise auf einen vorangegangenen Konsum vom Betäubungsmitteln, vermutlich Marihuana, ergeben haben.

Zur Durchführung einer Blutentnahme begleitete die Verdächtige die Beamten zur Polizeiwache und muss sich in dem eingeleiteten Ermittlungsverfahren nun strafrechtlich verantworten.

Bensheim: Einbruch in Bäckerei – Kriminelle entwenden Bargeld

(ots) – In der Nacht zum Montag (03.02.), gegen 03.00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zugang zu einer Bäckerei in der Hauptstraße und entwendeten hierbei Geld.
Die Täter gelangten durch das Beschädigen der Eingangstür ins Gebäudeinnere und durchwühlten die Räumlichkeiten. Nachdem die Kriminellen einige Hunderte Euro erbeuteten, verließen sie die Tatörtlichkeit über eine Seitentür. Durch das gewaltsame Vorgehen der Täter entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall hat das Kommissariat K21/22 der Kriminalpolizei in Heppenheim übernommen. Zeugen, die im Bereich des Tatorts verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.

Viernheim: Werkzeuge aus Fahrzeug gestohlen

(ots) – In der Nacht zum Samstag (01.02.) geriet ein Fahrzeug in der Römergartenstraße in das Visier von Kriminellen.
Die Täter öffneten auf bislang unbekannte Weise ein abgestelltes Firmenfahrzeug. Hierbei erbeuteten die Täter nach erstem Erkenntnisstand mehrere Werkzeuge im Wert von circa 1.000 Euro.
Anschließend konnten diese in unbekannte Richtung flüchten.

Die dezentrale Ermittlungsgruppe in Viernheim ist mit diesem Fall betraut. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06204/9377-0 zu melden.

Lampertheim-Hofheim: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

(ots) – Im Lampertheimer Stadtteil Hofheim beschädigte ein noch unbekannter Fahrzeugführer vermutlich in der Nacht zum 02.02.2020 an der Einmündung Bahnhofstraße/Flatenstraße ein Verkehrszeichen und die Scheibe eines dort befindlichen Geschäftshauses. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Der entstandene Schaden beträgt etwa 1.300 EUR. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Lampertheim-Viernheim
(Tel. 06206/ 9440 – 0) in Verbindung zu setzen.

Odenwaldkreis

Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Oberzent (ots) – Am späten Sonntagabend 02.02.2020 teilte gegen 22:45 Uhr, ein wachsamer PKW-Fahrer der Polizei mit, dass er auf der B45 zwischen Gammelsbach und Eberbach wohl noch frische Beschädigungen an drei Schutzplankenelementen feststellen konnte.

Offensichtlich kam ein Fahrzeugführer hier mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und verursachte dabei den Sachschaden. Einen Verursacher konnte weder der Mitteiler noch die kurze Zeit später eintreffenden Beamten ausmachen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 750 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Erbach sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen