Stuttgart: Neuer Landesgeschäftsführer beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Baden-Württemberg

Stuttgart – Oliver Wasem übernimmt zum 1. Februar 2020 die Geschäftsführung des Landesverbandes Baden-Württemberg. Er folgt auf Dr. Martin Lunitz, der nach 17 Jahren im Amt in den Ruhestand geht.

Er wird nun gemeinsam mit dem Landesvorstand und dem Landesvorsitzenden Guido Wolf MdL, Minister der Justiz und für Europa, den Verband und seine vorbildliche Friedensarbeit weiterentwickeln.

Der Volksbund hat die Ruhestätten von über 2,8 Millionen deutschen Kriegstoten im Ausland in seiner Obhut. Über diese Kriegsgräber hinweg trägt der humanitäre Verein mit seiner europaorientieren Jugend- und Schularbeit maßgeblich zur Friedensbildung in Deutschland bei. Im vergangenen Jahr feierte der Verein 100 jähriges Bestehen.

Unter dem Motto: „Gemeinsam für den Frieden“ wird der Volksbund in Baden- Württemberg von ca. 56.000 Mitgliedern und Förderern unterstützt. Der Landesverband mit Sitz in Konstanz gliedert sich in drei Bezirksverbände mit Sitz in Karlsruhe, Stuttgart und Konstanz.
Wesentliche Stützen der Arbeit sind die rund 365 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Städten und Gemeinden des Landes.
Der Diplom-Pädagoge Oliver Wasem führte seit 2004 die Geschäfte des Bezirksverbandes Südbaden-Südwürttemberg. Zuvor leitete er Lehrgänge in der außerschulischen Bildungsarbeit und war Offizier bei der Bundeswehr.

Ihn reizt besonders, dass er gemeinsam mit den zahlreichen Partnern bei Verwaltungen, in den Schulen, bei Reservisten, Bundeswehr und Vereinen sowie in der Politik und der Bürgergesellschaft, den Volksbund und seine Zukunftsarbeit in Baden-Württemberg noch bekannter und präsenter machen möchte. „Gemeinsam für den Frieden“, so Wasem, „ist nicht nur ein Motto. Das ist unser tägliches Wirken.“