Rosenwochen im Bad Bergzaberner Land vom 23. Mai bis 14. Juni 2015

Eine Region feierte die Blumenkönigin

Die Königin der Blumen: die Rose

Bad Bergzabern – Schon seit der griechischen Antike trägt die Rose ihren Beinamen „Königin der Blumen“. Denn die klassische Eleganz, die sie in den tollsten Farben versprüht, macht sie zu etwas Besonderem.

Eröffnungskonzert mit der Sopranistin Raissa Tscheptscherenko, Abschlusskonzert mit dem Claudia Rössner Salonorchester, Rosenexpress-Touren durch das Bad Bergzaberner Land, Ausstellungen, Figurentheater, Lesungen, Gartenführung, Gästewanderwoche, „Mit dem Geiger durch die Weinberge“, Segwaytouren, Rosenbrunch, Anwendungen in der Südpfalz Therme, Pralinen, Rosenseifen und vieles mehr begleiteten die Rosenwochen. 

Auf dem Rosenmarkt in Bad Bergzabern herrschte reges Treiben. 
Der romantische Schlossinnenhof ist  wie geschaffen für einen feinen, duftenden Markt an einem frühsommerlichen Wochenende! Ein Fest der Sinne rund um die Rose. 

Die Eröffnung des Rosenmarktes fand am Samstag den 13. Juni um 11.00 Uhr statt. Unter dem Motto „L’amour en rose“ sang Elke Jäger Chansons, begleitet von Benno Burkhart an der Gitarre und Paul Jakob am Kontrabass. 
Am Sonntag ab 10.30 Uhr erwartete die Gäste ein Rosenfrühstück bei Harfenmusik mit Rosenduft, Rosenbowle und kühlem Rosensekt. 
Rosen-Traumstrauß, Rosenpralinen, Hutstand, Ton-Skulpturen, CAMA-Feinkost, Rosenschmuck, Rosenstoffe, Rosenseifen, und vieles mehr verwandelten den Schlossinnenhof in ein besonderes Flair. 
Der voll ausgebuchte Rosenexpress hat am Samstag und Sonntag im Stundentakt wieder die Schauplätze in Bad Bergzabern, Dörrenbach und Kapellen-Drusweiler verbunden. 

Am Samstag, den 13. Juni um 19.00 Uhr begeisterte Claudia Rösner und das Ensemble L’appassionata lebendig, leidenschaftlich und lustvoll mit einem besonderen Klavierabend im besonderen Ambiente des Schlossinnenhofs.
Mittelalterliche Festmeile zur Dornröschen-Krönung in Dörrenbach
Märchenhaft, aber ganz und gar nicht verschlafen: 
Am Festwochenende verwandelte sich der Ortskern des romantischen Ferien- und Winzerdorfs Dörrenbach in eine fröhliche und genussvolle mittelalterliche Festmeile. Hohe Ehrengäste fanden sich ein, als das neue Dornröschen Marie-Lena I gekrönt wurde. 
Malerische Fachwerkhäuser, das über 425 Jahre alte Rathaus im Renaissance-Stil und die historische Wehrkirche bildeten dabei die Kulisse für eine fröhliche Zeitreise in vergangene Jahrhunderte. 

10-jähriges Jubiläum: Wanderung durch den Rosengarten in und um Kapellen-Drusweiler
Wo ist das Panorama des Pfälzerwaldes mit der von Reben bewachsenen Vorhügelzone schöner als rund um Bad Bergzabern? 
Umrahmt durch den Gesangverein Kapellen-Drusweiler und den Geiger Florian Meierott fand die feierliche Eröffnung mit vielen Ehrengästen statt. Das neu gekrönte Dornröschen Marie-Lena I eröffnete den Wandertag durch den Kapellener Rosengarten.

Bereits seit 10 Jahren können Sie bei der Rosenwanderung die herrlich gelegene Weinlage „Rosengarten“ in Kapellen-Drusweiler erleben und über 400 blühende Strauchrosen inmitten der Weinberge bewundern. Auf dem ca. 5 km langen Rundkurs luden etliche Stationen zur geschmackvollen Rast mit feinen Weinen und kleinen Köstlichkeiten der örtlichen Winzer und Gastronomen ein.

Dank der kooperativen Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren in Bad Bergzabern, Dörrenbach und Kapellen-Drusweiler ist dieses Festwochenende erst möglich. 
Der Tourismusverein SÜW Bad Bergzabern e.V. bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die bereits seit Wochen im unermüdlichen Einsatz zum Erfolg beigetragen haben.

Der Termin für die Rosenwochen 2016 steht ebenfalls schon fest:
28. Mai bis 19. Juni. 
Freuen Sie sich mit uns auf die Rosenwochen im nächsten Jahr.