Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Marburg – Taschendiebstahl beim Tanzen

(ots) – Zwar hatte die junge Frau ihre Tasche auch beim Tanzen am Körper, allerdings war die Tasche wegen eines frischen Defekts nicht verschließbar. Den Umstand nutzte ein Dieb und griff zu. Er erbeutete ein noch nicht mal ein Jahr altes i-Phone XR im Wert von mindestens 700 Euro.

Die Tat passierte in einer Tanzbar in der Bahnhofstraße in der Nacht zum Samstag, 15. Februar. Das Fehlen des Smartphones bemerkte die Besitzerin gegen 01.30 Uhr. Sie vermutet ein Ausnutzen der Enge und damit verbundenen Körperkontakte auf der Tanzfläche. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Drogentest beim Rollerfahrer positiv

(ots) – Am Valentinstag (Freitag, 14. Februar) endete die Rollerfahrt für den 31 Jahre alten Fahrer um 08.20 Uhr in der Gisselberger Straße. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle hatte sich der Verdacht auf einen Einfluss berauschender Mittel ergeben. Der Drogentest reagierte positiv auf THC und bestätigte damit den Verdacht. Der Roller blieb stehen und der Mann konnte seinen erst nach der notwendigen Blutprobe zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen.

Marburg – Auslieferungsfahrer unter Drogeneinfluss

(ots) – Am Freitag 14. Februar um 11.40 Uhr, kontrollierte die Polizei in der Schwanallee einen Sprinterfahrer. Der 24-jährige Mann stand, wie sich herausstellte, unter dem Einfluss von THC. Sein Drogentest reagierte entsprechend positiv. Hier stellte die Polizei den Fahrzeugschlüssel sicher und veranlasste ebenfalls eine Blutprobe.

Marburg – Abbiegen mit quietschenden Reifen – Fahrer alkoholisiert

(ots) – Die beim Abbiegen von der Zeppelingstraße in die Gisselberger Straße quietschenden Reifen waren der Grund für die Kontrolle durch die Polizei. Die Fahrweise führte in der Folge zur Sicherstellung des Führerscheins und zur Blutprobe, denn der Alkotest des 45 Jahre alten Mannes zeigte am Freitagabend (14. Februar) um kurz vor 22 Uhr, über 1,1 Promille.

Kirchhain – 20-Jährige unter Drogeneinfluss

(ots) – Der Drogentest des 20 Jahre jungen Autofahrerin reagierte positiv auf Kokain. Für die Autofahrerin bedeutete dies die sofortige Untersagung der Weiterfahrt und die Notwendigkeit einer Blutprobe. Die Kontrolle der Polizei Stadtallendorf war am Sonntagnachmittag (!6. Februar) gegen 16 Uhr mitten in Kirchhain.

Die Polizei wird die Verkehrskontrollen nicht nur fortsetzen, sondern insbesondere zur Faschingszeit noch intensivieren. Die Polizei appelliert daher an alle Fahrzeugführer, bei vorangegangenen Genuss von berauschenden Mittel auf öffentliche Verkehrsmittel oder Taxen umzusteigen und auf jeden Fall nicht selbst zu fahren.

Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen

Niederwalgern – Unfallflucht am Bahnhofsparklatz

(ots) – Als der 55 Jahre alte Besitzer am Freitag, 14. Februar, um 17.25 Uhr, zu seinem morgens um 06.30 Uhr unbeschädigt abgestellten silbernen B-Klasse Daimler zurückkehrte, bemerkte er auf der linken Seite an der hinteren Tür und dem hinteren Radlauf frische, offensichtliche Unfallspuren. Der Schaden beträgt mindestens 1.000 Euro. Der Verursacher hinterließ weder eine Nachricht am Auto noch hat er sich am Bahnhof oder bei der Polizei gemeldet.

Wer hat die Kollision auf dem Parkplatz am Bahnhof Niederwalgern im Bahnhofsweg gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Wallau – Flucht nach Parkplatzrempler

(ots) – Der graue Renault Kombi parkte zur Unfallzeit am Samstag, 15. Februar, zwischen 10.30 und 10.45 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Theodor-Meissner-Straße. In dieser Zeit entstand mutmaßlich durch eine Kollision bei einem Ein- oder Ausparkmanöver am Kombi hinten rechts an Tür und Kotflügel ein Schaden von mindestens 1.200 Euro.

Bislang ergaben sich weder Hinweise auf das verursachende Auto noch auf den Fahrer. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Hinweise geben? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Neustadt – Roter Fiat 500 angefahren

(ots) – Die Polizei Stadtallendorf sucht Zeugen einer Kollision, die sich zwischen 14.15 Uhr am Samstag und 12 Uhr am Sonntag, 16. Februar auf dem Parkplatz an der Ecke Bogenstraße/Mainzer Gasse ereignete. Dort fuhr ein noch unbekanntes Fahrzeug vermutlich bei einem Ein- oder Ausparkmanöver gegen einen roten Fiat 500. An dem Auto mit VB-Kennzeichen entstand hinten links, also auf der Fahrerseite ein Schaden von mindestens 1.400 Euro. Der helle Farbabrieb auf dem roten Auto deutet auf einen Schaden auch am verursachenden Auto hin.

Wo steht seit der maßgeblichen Zeit ein helleres Auto mit frischem Unfallschaden und möglicherweise fremden, roten Farbspuren? Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Marburg – Flaschenwürfe und Beleidigungen

(ots) – Nachdem man zunächst gemeinschaftlich feierte, verwiesen die Hausherren die nach ihren Angaben aggressiver werdenden Gäste des Hauses. Die Verwiesenen warfen daraufhin mit einer Vielzahl von Flaschen gegen das Verbindungshaus, sodass die Polizei ins Spiel kam.

Als die Polizei am Samstag 15.02.2020 gegen 16.45 Uhr in der Lutherstraße eintraf, empfing man sie mit einer mehrfach über die Außenbeschallung des Gebäudes abgespielten, für Polizeibeamte beleidigenden Liedpassage. Hinsichtlich der Flaschenwürfe ermittelte die Polizei einen Tatverdächtigen. sein Alkotest zeigte über 1,9 Promille an. Der Mann erhielt einen Platzverweis. Ob es zu Sachbeschädigungen kam, bedarf weiterer Ermittlungen. Darüber hinaus dauern die Ermittlungen auch wegen der wiederholten Beleidigungen an.

Marburg – Randalierer landet in Ausnüchterungszelle

(ots) – Am Freitagabend 15.02.2020 um kurz vor 23 Uhr, randalierte ein junger Mann am Erlenring und wurde auch handgreiflich. Der 19 Jahre junge Mann ließ sich weder von Passanten noch von der Polizei beruhigen.

Letztendlich blieb der Polizei nur die Ingewahrsamnahme zur Verhinderung weiterer Taten. Der Mann widersetzte sich der Mitnahme mit Tritten und Kopfstößen und beleidigte dabei die Polizei fortwährend. Letztendlich überwältigte die Polizei den Mann und ließ ihn in der Zelle ausnüchtern. Er muss sich wegen des Widerstands und der Beleidigungen verantworten.

Neustadt – Einbruch in der Bismarckstraße

(ots) – Aus einem Einfamilienhaus in der Bismarckstraße stahl ein Einbrecher zwei Laptops, ein iPod und Parfüm. Die Tat war in der Nacht zum Freitag 14.02.2020 zwischen 18.15 und 07.45 Uhr. Der Täter drang von der Gebäuderückseite ein und richtete durch das Einschlagen von Scheiben einen zusätzlichen Sachschaden von mindestens 1.000 Euro an. Auch die Beute hat einen Wert von etwa 1.000 Euro.

Der Täter entkam unerkannt. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen unter Tel. 06421/406-0.

Marburg – Tür eingetreten – Einbrecher erbeutet Geldbörse

(ots) – Im Kaffweg drang ein Einbrecher nach dem Eintreten der Eingangstür in ein Einfamilienhaus ein. Als die vom Krach geweckten Bewohner nachsahen, flüchtete der Täter mit einer aus einer Tasche gestohlenen Geldbörse. Von ihm war nur noch ein Schatten wahrnehmbar. In der Geldbörse befand sich neben diversen Bankkarten nur wenig Bargeld.

Die Tat war in der Nacht zum Sonntag 16.02.2020 um 04.25 Uhr. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit bitte ebenfalls an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Biedenkopf – Einbruch in die Hinterlandschule

(ots) – Durch ein aufgebrochenes Fenster stieg ein Einbrecher in den Teil der Hinterlandschule ein, der als Stadt-/und Schulbibliothek dient. Abgesehen hatte er es offenbar auf die Geldkassette mit den Leihgebühren. Hier gab es allerdings nicht viel Geld zu holen. Der Schaden am Fenster in Höhe von mindestens 500 Euro überstiegt die Beute jedenfalls um ein Vielfaches.

Wer hat in der Hainstraße an der Schule zur Tatzeit zwischen 15 Uhr am Freitag und 15.30 Uhr am Samstag, 15. Februar, Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dautphetal/Holzhausen – Fahrzeugteilediebstahl beim Autohaus – Kripo sucht Zeugen

(ots) – In der Nacht zum Samstag 15.02.2020 demontierten und stahlen Diebe aus vier Autos diverse Bauteile. Sie richteten einen Gesamtschaden von nach ersten Schätzungen mindestens 50.000 Euro an. Nach den Spuren und dem Umfang der Tat zu urteilen, hielten sich vermutlich mehrere Täter über eine längere Zeit auf dem Gelände des Autohauses in der Talstraße auf. Sie öffneten die vier nicht zugelassenen Autos jeweils durch das Einschlagen einer Scheibe. Anschließend bauten sie z.B. die Lenkräder samt der Airbags, die Kombiinstrumente, Navigationsgeräte, Stoßstangen, Frontscheinwerfer, Teile der Klimaanlage und auch Kühlerteile aus.

Insgesamt erforderte die Demontage einen entsprechenden Zeitaufwand und der Transport der Beute zumindest mal ein Fahrzeug. Wer hat nach Arbeitsschluss am Freitag und vor der Geschäftsöffnung am Samstag auf dem Ausstellungsgelände bzw. auf dem Parkplatz der Lackiererei des Autohauses Personen und/oder Fahrzeuge gesehen? Wem sind fremde Personen und/oder Fahrzeug in dieser Zeit in Holzhausen aufgefallen? Hinweise auch in diesem Fall bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen