Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Friedberg: Falsche Fünfziger im Umlauf? – Polizei sucht nach Zeugen

(ots) – Die Polizei sucht seit dem vergangenen Wochenende nach Zeugen, die von Unbekannten zum Geldwechseln gebeten worden sind. Zwei unbekannte jugendliche Frauen haben offenbar Freitagabend gegen 21.00 Uhr einen 55-jährigen Mann in der Straße “Schützenrain” angesprochen, ob dieser einen 50 Euro Schein wechseln könne. Der Mann erkannte sofort die Fälschung und ließ sich auf den Tausch nicht ein.

Über vier Stunden später, gegen 01.20 Uhr, fiel ein 54-jähriger auf das Duo rein. Er wechselte den gefälschten 50 Euro-Schein, nachdem er in der Saarstraße von den Jugendlichen angesprochen wurde. Wer hat das Duo beobachtet und kann sie beschreiben? Wer wurde ebenfalls am Freitag oder Samstag mit der Bitte zum Geldwechseln angesprochen?

Butzbach: Überfall auf Wettbüro-Zeugenaufruf

(ots) – Nach einem Überfall auf ein Wettbüro in der Weiseler Straße sucht die Polizei nach Zeugen. 2 Unbekannte betraten Montagabend 17.2.2020 gegen 21 Uhr das Büro und forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe und einem Messer die Herausgabe von Bargeld. Der Angestellte kam der Aufforderung nach und übergab das Bargeld in vierstelliger Höhe, welches einer der Täter in seine Umhängetasche steckte.

Das Duo flüchtete nach draußen, wo offenbar ein weiterer Täter wartete. Anschließend flüchtete das Trio in Richtung Bahnhofsplatz. In diesem Zusammenhang spielt ein grauer Mittelklassewagen mit Friedberger Kennzeichen (FB-AN 580) eine Rolle. Wo hat dieses Fahrzeug zur Tatzeit sowie vor der Tat gestanden?

Beschreibung der Tatverdächtigen:
  • Ein Mann war zirka 1,75 Meter groß und etwa 24 Jahre alt. Er trug eine rote Jacke, eine Jeans sowie weiße Schuhe und hatte ein pakistanisches Erscheinungsbild.
  • Der zweite Verdächtige ist etwa 1,65 Meter groß, zirka 28 Jahre alt und dunkelhäutig. Er trug ein schwarzes Basecap mit weißem Schriftzug, eine schwarze Jacke und ein Jeans. Er hatte die Umhängetasche bei sich.
  • Der dritte Mann ist etwa 1,70 Meter groß und hat ein südländisches Erscheinungsbild. Er trug eine rote Jacke, eine Jogginghose sowie weiße Schuhe mit schwarzer Sohle.

Wem sind diese Verdächtigen im Bereich der Weiseler Straße aufgefallen? Wer kann Angaben zu deren Identität machen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Friedberg unter 06033/7043-0.

Friedberg: Save the Date – Polizei codiert wieder Fahrräder

(ots) – “Gutes Wetter bedeutet Fahrradzeit!”. Keine Chance für Fahrrad-Diebe – Mit dem Frühling, wenn die Temperaturen steigen und die Räder aus Kellern und Garagen geholt werden, beginnt die Hochsaison der Fahrraddiebe. Sorgen Sie vor und schützen Sie Ihren Drahtesel vor Diebstahl.

Auch im Jahr 2020 bietet die Polizei in der Wetterau Termine zur Fahrradcodierung an. Mit einem hochmodernen Nadelprinter codiert die Polizei Fahrräder. Die Codierung erleichtert der Polizei das Aufklären von Fahrraddiebstählen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Codierens ist der Präventionsgedanke, denn ein codiertes Fahrrad schreckt deutlich sichtbar Diebe ab.

  • Der erste Termin findet am Mittwoch 04.03.2020 zwischen 09-15 Uhr bei der Polizeistation Friedberg im Grüner Weg 3 statt.

Die Codierung ist wie immer kostenlos. Für die Codierung bitte Fahrräder, Eigentumsnachweis und einen gültigen Personalausweis mitbringen!

Außerdem sollten die am oberen Sattelrohr befestigten Flaschenbehälter, Luftpumpen, Schlösser oder ähnliche Gegenstände abmontiert sein. Bei Elektrofahrrädern wird darum gebeten, den Schlüssel zum Herausnehmen des Akkus nicht zu vergessen. Carbon-Rahmen können aufgrund der Materialeigenschaften nicht codiert werden. Bitte melden Sie sich für einen Termin bei der Polizeistation Friedberg unter 06031/601-462 an.

Hier noch einige wertvolle Tipps Ihrer Polizei:
  • Stellen Sie die Rahmennummer ihres Fahrrades fest. Sollte Ihr Rad keine Rahmennummer haben, lassen Sie es codieren.
  • Tragen Sie alle wichtigen Daten Ihres Rades in einem Fahrradpass oder einer App ein. Nützlich dabei ist auch ein Foto.
  • Sollten Sie ein gebrauchtes Rad kaufen, verlangen Sie einen Eigentumsnachweis oder einen Kaufbeleg.
  • Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen sowie dem Vorder- und Hinterrad an massive Stahlketten, Panzerkabelschlösser oder Bügelschlösser an einen feststehenden Gegenstand an. Dies gilt auch in Fahrradkellern oder anderen Unterstellmöglichkeiten.
  • Nehmen Sie wertvolles Zubehör wie einen Radcomputer möglichst mit.
  • Bringen Sie den Aufkleber “Finger weg – mein Rad ist codiert” am Fahrrad an. Diese Aufkleber und ein Faltblatt “Guter Rat ist nicht teuer. Und der Verlust Ihres Rades?” sind bei jeder Polizeidienststelle erhältlich.

Weitere Tipps gibt es bei Ihrem Fachhändler oder bei jeder Polizeidienststelle. Wenn Ihr Fahrrad trotzdem gestohlen wurde: Erstatten Sie sofort Strafanzeige und bringen Sie alle Unterlagen mit. Zusätzliche Informationen zum Thema Sicherung von Zweirädern finden Sie hier im Internet: www.polizei-beratung.de.

Limeshain: Alarmanlage verschreckt Einbrecher

Wie nützliche eine Alarmanlage sein kann und vor Diebstahl schützen kann, zeigt ein Fall von Montagabend in Limeshain. Zwischen 17.40 Uhr und 21.00 Uhr versuchten Unbekannte das Fenster eines Aussiedlerhofes bei Himbach aufzuhebeln. Dabei löste die Alarmanlage aus und verschreckte die Einbrecher. Wer konnte auffällige Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit im Bereich der Aussiedlerhöfe beobachten. Hinweise bitte an die Polizei in Büdingen unter 06042/96480.

Bad Nauheim: Damenrad gestohlen

Ein Damenrad war am Sonntag (16. Februar) die Beute eines unbekannten Diebes in der Straße “Am Goldstein”. Das silber-bordauxfarbene Rad des Herstellers Kettler stand bei den dortigen Fahrradständern und war mit einem Schloss gesichert. Zwischen 15.00 und 21.45 Uhr schlug der Täter zu und entwendet es. Hinweise bitte an die Polizeistation in Friedberg unter 06031/601-0.

Butzbach: Einbrecher lassen Traktor auf Feld

(ots) – Unbekannte ließen nach einem Einbruch in eine Halle einen Traktor auf dem Feld stehen. Warum sie das Fahrzeug dort hinterließen ist der Polizei nicht bekannt. Zwischen 16.00 Uhr am Mittwoch (12. Februar) und 16.00 Uhr am Samstag brachen sie in eine Halle der Gartenanlage “Weingärten” bei Nieder-Weisel ein. Mit dem Traktor fuhren sie dann anschließend weg und ließen ihn etwa 800 Meter entfernt stehen. Hinweise bitte an die Polizei in Butzbach unter 06033/70430.

Bad Nauheim: Unfallflucht

(ots) – 2.000 Euro Sachschaden beklagt der Besitzer eines schwarzen Audi R8. Der Wagen des 63-jährigen Mannes stand am Sonntag (16.Februar) zwischen 10.00 und 16.00 Uhr in der Kurstraße in Bad Nauheim. Ein Unbekannter beschädigte den Audi an der Beifahrertür. Hinweise bitte an die Polizeistation Friedberg unter Tel. 06031-6010.

Bad Vilbel: Beim Parken BMW touchiert

(ots) – Offenbar bei einem Parkmanöver touchierte ein Unbekannter einen in der Friedensstraße geparkten BMW. Der blaue Kombi stand dort zwischen Sonntag (16.Februar) 18.30 Uhr und Montag (17.Februar) 09.00 Uhr. Die Polizei schätzt den Schaden auf 800 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Vilbel unter Tel. 06101-54600.

Karben: Mehrere Heizkessel gestohlen

(ots) – Unbekannte stahlen in der Nacht zu Montag 17.02.2020 aus einem Geschäft in der Robert-Bosch-Straße über 30 Heizkessel, mehrere Ölbrenner sowie Bargeld. Zwischen 02.50 und 03:30 schlugen die Täter zu und transportierten das sperrige Diebesgut aus dem Gebäude.

Die Polizei geht davon aus, dass für den Abtransport ein größeres Fahrzeug genutzt wurde. Wer hat verdächtige Personen zur Tatzeit gesehen? Wem ist ein Fahrzeug in der Robert-Bosch-Straße aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Vilbel unter 06101/54600.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen