Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich

Schlitz – Am Sonntagnachmittag (23.02.), gegen 16.45 Uhr, befuhr eine 19-jährige Pkw-Fahrerin die Straße „Auf der Hall“ stadtauswärts. An der Kreuzung der Straßen „Auf der Hall“ / Richard-Wagner-Straße übersah sie einen 30-jährigen Pkw-Fahrer, welcher die Richard-Wagner-Straße befuhr. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Es entstand Sachschaden von circa 10.500 Euro.

Verkehrsunfall mit Radfahrerin

Rotenburg – Am Montagmittag (24.02.), gegen 14 Uhr, befuhr eine 34-jährige Pkw-Fahrerin aus Rotenburg die Brücke der Städtepartnerschaften. Im Kreuzungsbereich Untertor – Borngasse wollte sie geradeaus fahren. Eine 21-jährige Radfahrerin aus Rotenburg befuhr den Radfahrstreifen der L 3208 vom Marktplatz kommend in westliche Richtung. Im Kreuzungsbereich stieß sie mit der Pkw-Fahrerin zusammen. Die 21-jährige Radfahrerin stürzte zu Boden und verletzte sich leicht. Der Gesamtschaden beträgt etwa 550 Euro.

Unfälle

Bad Hersfeld – Am Samstag (22.02.), zwischen 13.30 Uhr und 22:00 Uhr, parkte ein 37-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld auf dem Bedienstetenparkplatz einer Tankstelle in der Straße „An der Haune“. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte seinen Pkw, einen schwarzen Ford Mondeo, an der linken Fahrzeugseite und entfernte sich unerlaubt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Bad Hersfeld – Am Montag (24.02.), gegen 08.15 Uhr, parkte ein 30-jähriger Sprinterfahrer aus Bad Hersfeld stadtauswärts auf dem Gehweg der Friedloser Straße im Kreuzungsbereich zur Bahnhofstraße. Beim Losfahren touchierte er einen Handtaster der dortigen Fußgängerampel und beschädigte diesen. Er entfernte sich von der Unfallstelle, konnte aber später durch Hinweise eines Zeugen ermittelt werden. Der Sachschaden beträgt in etwa 1.100 Euro.

Friedewald – Am Montagmorgen (24.02.), gegen 09.30 Uhr, befuhr der 45-jährige Fahrer eines Linienbusses aus Bebra die B62 aus Friedewald kommend in Richtung A4. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte die dortige Schutzplanke auf einer Länge von ungefähr 30 Metern. Der Bus war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die FFW Friedewald streute die Fahrbahn ab, um auslaufenden Diesel zu binden. Die B62 musste aufgrund der Aufräumarbeiten teilweise voll gesperrt werden. Der Fahrer sowie die Fahrgäste blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 38.000 Euro.

Friedewald – Am Montag (24.02.), gegen 22:20 Uhr, befuhren ein 56-jähriger Fahrer eines Sattelzuges aus Worms und ein 40-jähriger Lkw-Fahrer aus Untersteinach die Straße „Im Gewerbegebiet“. Beide mussten verkehrsbedingt anhalten. Der Sattelzug aus Worms rollte rückwärts auf den hinter ihm wartenden Lkw. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt etwa 4.500 Euro.

Bad Hersfeld – Am Dienstag (25.02.), gegen 5 Uhr, befuhr ein 55-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld die B62, im Bereich der Ortsdurchfahrt von Sorga in Richtung Friedewald. In Höhe der Straße „Am Brunnen“ wendete ein Klein-Lkw auf der Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer fuhr rechts an dem Lkw vorbei, als dieser zurücksetzte und rückwärts gegen den Pkw stieß. Der Pkw-Fahrer stieg aus, um sich sein Fahrzeug zu betrachten, als der Lkw das Wendemanöver beendete und sich unerlaubt in Richtung Bad Hersfeld entfernte. Es soll sich um einen weißen 3,5-Tonner mit Kastenaufbau gehandelt haben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Verkehrsunfall – Auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten

GERSTUNGEN – Auf der regennassen Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern geraten – Drei Verletzte und 2.000 Euro Sachschaden.

Am Montagmittag (24.02.) ereignete sich gegen 12.55 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der A4, zwischen den Anschlussstellen Gerstungen und Herleshausen. In einer leichten Rechtskurve verlor eine 27-jährige Pkw-Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet auf regenasser Fahrbahn ins Schleudern. Sie prallte mit Ihrem Fahrzeug gegen die Betongleitschutzwand am Mittelstreifen. Unfallbeschädigt kam das Fahrzeug über beide Fahrstreifen zum Stehen.

Die Pkw-Fahrerin und ihre beiden im Fahrzeug befindlichen Kinder wurden bei dem Unfall verletzt und vorsorglich zur Untersuchung in das Krankenhaus nach Eisenach transportiert.

Eingesetzt war die Feuerwehr Obersuhl bei der Räumung der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme war die Fahrbahn für etwa 30 Minuten voll gesperrt.
Insgesamt schätzt die Polizei den entstandenen Sachschaden auf 2.000 Euro.

Einbruch in Wohnhaus

Alsfeld – Zwischen Freitagabend (21.02.) und Sonntagabend (22.02.) brachen Unbekannte in ein Wohnhaus im Bechsteinweg ein. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in das Haus und durchsuchten die Wohnräume. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck unbekannten Wertes.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Anhängerreifen zerstochen

Hohenroda – In der Nacht auf Montag (24.02.) zerstachen Unbekannte in der Ölgasse im Ortsteil Mansbach die Reifen eines Autoanhängers der Marke DUIS. Der Anhänger war auf einem Privatgrundstück abgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 150 Euro.

Abgasanlage gestohlen

Bebra – Unbekannte stahlen zwischen Dienstag (18.02.) und Sonntag (23.02.) die Auspuffanlage eines blauen Lkws. Das Fahrzeug stand auf einem Firmenparkplatz im Wiesenweg. Die Täter demontierten den kompletten Auspuff ab dem Motor und verursachten Sachschaden in Höhe von circa 3.500 Euro.

Kennzeichendiebstahl

Friedewald – Am Montagmittag (24.02.), zwischen 10.15 Uhr und 14.30 Uhr, stahlen Unbekannte in der Straße „Am Pulverturm“ das vordere Kennzeichen HEF-JT 897 eines braunen Landrover Discovery und verursachten einen Sachschaden von 25 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Biomülltonne in Brand gesetzt

Hofbieber – Am Montagabend (24.02.), gegen 22.15 Uhr, setzten Unbekannte in der Straße „Am Hofberg“ eine Biomülltonne in Brand. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte das Feuer und konnte es frühzeitig löschen. Es entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.

Diebstahl aus Auto

Petersberg – Unbekannte stahlen am Montagmorgen (24.02.), zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr, eine Armbanduhr und ein Handy aus dem Handschuhfach eines grünen Skoda Yeti. Das Auto stand auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios im Kreuzgrundweg. Wie die Täter ins Fahrzeuginnere gelangten ist nicht bekannt. Es entstand ein Schaden von circa 2.500 Euro.

Kennzeichendiebstahl

Ehrenberg – Unbekannte stahlen zwischen Samstagmorgen (22.02.) und Montagmorgen (24.02.) in der Forsthausstraße im Ortsteil Wüstensachsen das vordere amtliche Kennzeichen N-NC 1016 eines VW Crafter. Das Fahrzeug parkte auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses. Es entstand ein Sachschaden von etwa 25 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Fulda – Fahrradfahrerin wird durch Stahlseil verletzt

Eine 58-jährige Fahrradfahrerin aus Fulda befuhr am Samstag, 22.02.2020, um 11:14 Uhr, die Gerbergasse in Richtung Am Rosengarten. Auf Grund der Demontage eines Baustellenkrans hing ein Drahtseil vorübergehend quer über die Gerbergasse. Der verantwortliche Arbeiter unterließ die ordnungsgemäße Absicherung dieser Arbeit, so dass das Drahtseil der Fahrradfahrerin gegen die Stirn schlug. Die Fahrradfahrerin wurde leicht verletzt.

Niederaula – Am 23.02.2020, 18:45 Uhr, parkte ein Pkw, VW Golf ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Berliner Straße gegenüber den Parkplätzen des Kreisaltenheimes. Eine 60 jährige Pkw-Fahrerin aus Breitenbach/H. beschädigte beim Ausparken das Fahrzeug und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 EUR. Durch aufmerksame Zeugen konnte sie später ermittelt werden.

Bad Hersfeld – Am 20.02.2020, 21:00 – 22.02.20, 07.00 Uhr, befuhr ein unbekanntes Fahrzeug die Straße Am Obersberg in absteigender Richtung. Im Kurvenbereich in Höhe der Obersberg-Schulen kam es vermutlich aufgrund nicht angepaßter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsschild, welches dadurch umknickte. Es setzte anschließend seine Fahrt unerlaubt fort. An der Unfallstelle konnten eine Radkappe sowie Teile der Außenverkleidung sichergestellt werden. Diese lassen darauf schließen, dass es sich um einen blauen Kleinwagen handelt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 250 EUR. Hinweise bitte an die Polizei Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Kirchheim – Am 21.02.2020, 21:07 Uhr, befuhr ein 56jähriger Pkw-Fahrer aus Hamburg die K 32, Am Hattenberg, aus Ri. Gershausen kommend in der Ortsdruchfahrt Kirchheim. Ein 49 jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinters aus Reinfeld befuhr die Abfahrt AS A4 aus Richtung Osten. An der Kreuzung vor der Abfahrt auf die K 32 missachtete er die Vorfahrt und fuhr dem Pkw-Fahrer aus Hamburg in die rechte Fahrzeugseite. Durch den Aufprall wurde dieser sowie seine Mitfahrerin leicht verletzt. Das Fahrzeug des Hamburgers, ein Audi A5 Sportback, wurde über die gesamte rechte Seite beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sprinterfahrer blieb unverletzt, er konnte seine Fahrt fortsetzen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.500 EUR.

Schutzplanke beschädigt – Freiensteinau (P) Am 14. Februar stellte die Streckenkontrolle der Straßenmeisterei Grebenhain bei einer Kontrollfahrt die Beschädigung einer Schutzplanke auf der Landesstraße von Weidenau nach Hauswurz fest. Offensichtlich befuhr ein Fahrzeug die Landesstraße und der Fahrzeugführer verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Schutzplanke. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710. An der Schutzplanke entstand Sachschaden von 900 EUR.

Geparktes Fahrzeug beschädigt – Lauterbach (P) Am 20. Februar gegen 15:00 Uhr parkte ein 70-jähriger Pkw-Fahrer sein Fahrzeug in der Straße „Hinter der Burg“ in Höhe des Anwesens 26 auf einer Parkfläche am rechten Fahrbahnrand. Als er gegen 15:45 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass dieses an der Fahrertür beschädigt wurde. Offensichtlich hatte ein anderes Fahrzeug beim Vorbeifahren den Wagen des 70-jährigen beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710. Am geparkten Fahrzeug entstand Sachschaden von 1.500 EUR.

Auffahrunfall – Lauterbach (P) Am 21. Februar gegen 14:00 Uhr befuhr eine 33-jährige Pkw-Fahrerin die Straße „Cent“ in Richtung Maar. Verkehrsbedingt musste sie ihr Fahrzeug abbremsen. Ein nachfolgender 20-jähriger Pkw-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf. Bei dem Unfall blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Es entstand Sachschaden von 2.000 EUR

Auffahrunfall – Lauterbach (P) Am 21. Februar gegen 18:15 Uhr befuhr ein 39-jähriger Pkw-Fahrer die Straße „Am See“ und wollte nach rechts auf die Lindenstraße einbiegen. Durch die Rotlichtphase der Fußgängerampel musste er sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Eine nachfolgende 52-jährige Pkw-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf. Bei dem Unfall blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Es entstand Sachschaden von 10.000 EUR.

Auffahrunfall – Herbstein (P) Am 22. Februar gegen 10:00 Uhr befuhr eine 19-jährige Pkw-Fahrerin Landesstraße von Stockhausen nach Blankenau. In Höhe der Abfahrt nach Müs, verringerte die Pkw-Fahrerin ihre Geschwindigkeit. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr leicht auf. Die Pkw-Fahrerin hielt unmittelbar nach der Abfahrt im Einmündungsbereich an. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zu dem Fahrzeugführer kann die Fahrerin nur sagen, dass es sich um eine männliche Person handeln müsste. Bei dem Unfallfahrzeug könnte es sich um einen silberfarbenen Pkw der Marke Audi oder BMW Handeln. Hinweise erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel.: 06641-9710. Am Fahrzeug der 19-jährigen entstand Sachschaden von 150 EUR.

Baustellendiebstahl

Neuenstein – Obergeis – Im Tatzeitraum vom Donnerstag, den 20.02.2020; 16:45 Uhr bis Freitag, den 21.02.2020 um 07:45 Uhr haben bislang unbekannte Täter von einer Baustelle im Bereich der Raiffeisenstraße eine Rüttelplatte der Marke „Neuson“ im Wert von 10.000 Euro entwendet. Dazu öffneten die unbekannten Täter die Bauzaunelemente, die das gesamte Baustellengelände eines neuen zu errichtenden Einkaufsmarktes absperrten und entwendeten so die 680 kg schwere Rüttelplatte.

Sachbeschädigung an Pkw

Philippsthal – Heimboldshausen- In der Zeit von Donnerstag, den 20.02.2020; 23:15 Uhr bis Freitag, den 21.02.2020; 07:30 Uhr wurde in der Töpfergasse ein schwarzer Pkw Audi A 4 durch bislang unbekannten Täter mit einem spitzen Gegenstand auf beiden Fahrzeugseiten zerkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro

In beiden Fällen wird um sachdienliche Hinweise an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621-9320 gebeten.