Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Dillenburg: Drogendealer erwischt – Polizei stellt Marihuana und Amphetamin sicher

Zum Ende der vergangenen Woche gingen Dillenburger Polizisten zwei Drogendealer ins Netz.

(ots) – Am Donnerstagabend 20.02.2020 rückte ein 27-Jähriger durch Hinweise aus der Bevölkerung in den Fokus der Dillenburger Polizei. Daraufhin suchten Polizisten seinen Wohnort auf. Der Dillenburger öffnete die Tür und sofort schlug den Ermittlern ein starker Marihuana-Duft entgegen.

Auf Anordnung eines Bereitschaftsstaatsanwaltes wurde anschließend die Wohnung durchsucht. Hier entdeckten die Ordnungshüter insgesamt knapp 400 Gramm Amphetamin, diverse Utensilien zum Wiegen und Verpacken von Verkaufseinheiten sowie einen Müllbeutel voll getrockneter Pilze. Zudem stellten sie 2 Smartphones sowie eine Schreckschusswaffe in der Wohnung sicher.

Gegen den Dillenburger wurde in der Vergangenheit bereits wegen Drogendelikte ermittelt. Er musste sich auf der Wache einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen und wurde vernommen. Wegen fehlender Haftgründe entließen die Polizisten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft den 27-Jährigen aus dem Polizeigewahrsam.

(ots) – Einen Tag später klickten bei einem 22-Jährigen während einer Verkehrskontrolle die Handstellen. Dillenburger Polizisten hatten spät abends Verkehrsteilnehmer vor ihrer Dienststelle angehalten und kontrolliert. Der Dillenburger saß auf dem Beifahrersitz eines BMW und händigte einem der Polizisten seine Krankenversichertenkarte als Identitätsnachweis aus. Dumm nur, dass der Schutzmann weiße pulverförmige Anhaftungen an der Karte bemerkte.

Bei seiner Durchsuchung entdeckten die Polizisten in seinem Geldbeutel etwa 1,1 Gramm Amphetamin und knapp 200 Euro in szenetypischer Stückelung von 5, 10 und 20 Euro Banknoten. Letztlich räumte er ein, dass er im Fahrzeug und in seinem Rucksack weitere Betäubungsmittel aufbewahrte. Die Ermittler stießen auf eine Tupperdose mit sechs Plastiktütchen, die mit jeweils knapp einem Gramm Marihuana gefüllt waren sowie 2,4 Gramm Amphetamin. Bei der sich anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere neun Verpackungseinheiten Marihuana zu je etwa einem Gramm sichergestellt. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung durfte der 22-Jährige die Polizeistation wieder verlassen.

Das Rauschgiftkommissariat ermittelt gegen beide Dillenburger wegen verschiedener Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Herborn-Merkenbach: Nach Unfall das Weite gesucht –

Am Dienstag (25.02.2020) beschädigte ein Unbekannter einen in der Merkenbachstraße geparkten Volvo. Der schwarze “S60” stand zwischen 09.00 Uhr und 13.15 Uhr gegenüber der Hausnummer 1.
Der flüchtige Unfallfahrer stieß gegen die Fahrertür und ließ eine Delle dort zurück. Die Reparatur wird mindestens 300 Euro kosten. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Herborn: In Handyladen eingestiegen –

In der Nacht von gestern (25.02.2020) auf heute (26.02.2020) brachen Diebe in den Laden eines Mobilfunkanbieters in der Hauptstraße ein. Die Diebe hebelten offensichtlich die Tür des am Markplatz gelegen Geschäftes auf und suchten nach Beute. Derzeit ist nicht bekannt, was die Täter mitgehen ließen. Hinweise zu den Einbrechern nimmt die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.

Herborn-Seelbach: Baucontainer geknackt –

In der Straße “Am Heiligenborn” hatten es Diebe auf Beute aus einem Baucontainer abgesehen. Sie brachen die Tür auf und suchten nach Wertsachen. Nach einer ersten Einschätzung der Besitzer fehlen Werkzeuge und ein Laser. Der Wert dieser Geräte liegt bei rund 3.000 Euro. Die Aufbruchschäden summieren sich auf ca. 500 Euro.
Zeugen, die die Täter zwischen Dienstagabend (25.02.2020) und Mittwochmorgen (26.02.2020) beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung
zu setzen.

Wetzlar: Schneemann tritt gegen Scheibe – Polizei bittet um Mithilfe –

Alkoholgeschwängerter Übermut ist wohl die Ursache für eine Sachbeschädigung am Faschingsdienstag (25.02.2020) in der Wetzlarer Innenstadt. Nichtsdestotrotz entstand ein Schaden in Höhe von rund 300 Euro, für die der Unbekannte verantwortlich ist. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem als Schneemann verkleideten Mann.

Gegen 19.11 Uhr beobachteten Zeugen, wie eine Gruppe Verkleideter in der Schmiedgasse vor einer Fensterreihe stand. Aus dieser Gruppe heraus trat ein Schneemann plötzlich gegen eine der Scheiben. Die äußere der doppeltverglasten Scheibe ging zu Bruch. Anschließend rannte die Gruppe davon.

Die Polizei Wetzlar ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die Angaben zur Identität des Schneemannes machen können, sich unter Tel.: (06441) 9180 zu melden.

Leun: Einbrecher scheitern –

In der Nacht von Dienstag (25.02.2020) auf Mittwoch (26.02.2020) suchten Diebe eine Baumaschinenfirma in der Wetzlarer Straße auf. Zwischen 19.00 Uhr und 10.00 Uhr versuchten sie gewaltsam eine Zugangstür zu öffnen. Sie scheiterten und suchten das Weite.

Die Polizei in Wetzlar bittet Zeugen, die die Täter zur genannten Zeit in der Wetzlarer Straße beobachteten oder denen dort in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge auffielen, sich unter Tel.: (06441) 9180 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen