Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Polizeimotorradfahrer beim Fahrsicherheitstraining
Polizeimotorradfahrer beim Fahrsicherheitstraining

Laster rollt rückwärts gegen VW UP – Fahrer flüchtete

Biedenkopf (ots) – Nach den Angaben der sichtlich schockierten Frau hatte der Lastwagen bzw. dessen Anhänger eine gelbe Plane mit dem roten Schriftzug. Mehr konnte sie in der Situation nicht wahrnehmen.

Der Lastwagen stand am Freitag 28.02.2020 um 10.15 Uhr, direkt vor ihrem schwarzen VW UP an der Kreuzung Am Seewasem/Georg-Voigtstraße vor der roten Ampel. Als der Lastwagen langsam zurückrollte, dachte die VW-Fahrerin noch das Zurückrollen ist anfahrbedingt. Als der Laster immer näherkam, drückte die Frau anhaltend auf die Hupe. Das verhinderte jedoch die anschließende Kollision nicht. Erst als der Lkw den schwarzen VW UP, obwohl die Fahrerin auf der Bremse stand, von ihr gefühlt zwei Meter weit nach hinten geschoben hatte, fuhr er vorwärts, bog links ab und fuhr zur B 62 weg.

Am VW entstand ein Schaden an der Front. Wie hoch der Schaden ist bedarf der Prüfung durch die Werkstatt. Wer hat den Unfall bzw. das Fahrverhalten des Lastwagens gesehen? Wer kann Angaben zum Lastwagenfahrer machen? Wer kennt einen solchen Lastwagen? Wer kann Hinweise auf den Standort solcher Lastwagen geben? Die Aufschrift deutet wohl auf ein Logistik-Unternehmen hin. Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Rüdigheim – Einbruch in Sportheim

(ots) – Einbrecher machten im Sportheim keine Beute aber sie hinterließen an der aufgebrochenen Eingangstür einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur Tatzeit zwischen 18 Uhr am Mittwoch und 11.20 Uhr am Donnerstag, 27. Februar auf dem Sportgelände des SV Rüdigheim in der Straße Zum Warthügel oder aber in unmittelbarer Nähe verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat dort Fahrzeug und/oder Personen gesehen? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Auto landet im Acker – Fahrer flüchtete

(ots) – In der Nacht zum Freitag 28.02.2020 gegen 03.35 Uhr, flüchtete ein Autofahrer vor einer beabsichtigten Polizeikontrolle. Die Flucht endete auf der B 454 zwischen Stadtallendorf und Neustadt mit einem Verkehrsunfall. Der Autofahrer kam auf der winterglatten Straße in einer Kurve von der Straße ab und blieb letztlich mit seinem Opel Omega Kombi auf dem angrenzenden Acker stehen. An dem Auto, auf dem Acker und an einem Leitpfosten entstand ein geringer Schaden. Der Fahrer ließ den Wagen stehen und entkam zu Fuß. Wie sich herausstellte war das angebrachte Kennzeichen gestohlen und der Kombi nicht zugelassen. Die Ermittlungen zum Fahrer und zum sichergestellten Auto dauern an.

Beginn der Motorradsaison 2020: Fahr- und Sicherheitstraining in Rauschenberg – Jetzt bewerben! (siehe Foto)

Mittelhessen (ots) – “Das ist hessenweit einmalig, dass die Kooperation von Polizei und weiteren Partnern ein so hilfreiches und kostenloses Event für die Sicherheit der Motorradfahrer ermöglicht”, freut sich Polizeipräsident Bernd Paul und führt weiter aus: “Ich kenne leider die schlimmen Folgen bei Unfällen mit Motorradfahrern. Ein Stück weit kann aber jeder Motorradfahrer selbst zu mehr Sicherheit beitragen. Ich bin selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer und weiß, wie wichtig es ist, sich jedes Jahr zum Saisonstart wieder an die Gesetzmäßigkeiten auf zwei Rädern zu gewöhnen. Für Neu- und Wiedereinsteiger gilt das umso mehr.”

Wie bremse ich in Gefahrensituationen richtig? Wann bremse ich vor, wann beschleunige ich aus der Kurve heraus? Wie fahre ich eigentlich durch die Kurve, also auf welcher Linie und wohin geht der Blick dabei? “Das alles gilt es immer wieder zu üben, jeder für sich und nach seinen persönlichen Fähigkeiten. Wenn man dann die Möglichkeit hat, von erfahrenen Instruktoren angeleitet zu werden, dann sollte man diese Chance nutzen und sich keinesfalls entgehen lassen!” so der Polizeipräsident, der genau das macht – nämlich die Chance nutzt, selbst mitfährt und sich fit für die anstehende Motorradsaison macht.

Das Polizeipräsidium Mittelhessen veranstaltet mit den Kooperationspartnern SW-MOTECH, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und den beiden Fahrschulen Bode und Geissler am Samstag, den 04. April von 09 bis 17 Uhr auf dem Werksgelände der SW-MOTECH im Ernteweg in Rauschenberg für 54 Motorradfahrer erstmals ein spezielles Fahr- und Sicherheitstraining zum Saisonbeginn. Dabei geht es um die Verkehrssicherheit. Es geht darum, Motorradfahrern einen sicheren Einstieg in die Saison zu ermöglichen. Die Schwerpunkte des Trainings liegen auf der Stabilisierung bei Langsamfahrt, auf einem Langsamfahrparcour, richtiger Blick- und Lenk- sowie Kurvenfahr- und Bremstechnik.

Fünf Instruktoren der Polizei führen durch die geplanten Übungen. Die Fahrschullehrer stehen als individuelle Ansprechpartner zur Verfügung. Der Regionalverband Mittelhessen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. übernimmt die Sanitätsdienstbetreuung, wobei auch die ehrenamtliche Motorradstaffel des Verbands zum Einsatz kommt. Erfahrene Motorradfahrer begleiten die komplette Veranstaltung. Einer Stunde Fahrtheorie schließen sich etwa drei Stunden Fahrpraxis inklusiv einer Ausfahrt in die Umgebung Rauschenbergs an.

Gesucht werden Einsteiger oder Anfänger, Fahrer mit wenig Fahrerfahrung und Wiedereinsteiger. Interessierte können sich bis zum 18. März über die Webseite www.sw-motech.info/fahrsicherheitstraining bewerben. Einzelheiten zu dem Event und zu den Bewerbungsmodalitäten stehen ab heute dort sowie auf den Internet- und Social Media-Präsenzen der Polizei Mittelhessen und der jeweiligen Kooperationspartner.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen