Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen Einsatzwagen (Foto: Holger Knecht)

Täter brechen Tresor in Niestetal auf: Zeugenhinweise erbeten

Niestetal (Landkreis Kassel):

Der Einbruch in ein Einfamilienhaus in Niestetal-Sandershausen, der sich in der Nacht zum heutigen Donnerstag ereignete, beschäftigt derzeit die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei. Die bislang unbekannten Täter hatten ein Fenster gewaltsam geöffnet und auf der Suche nach Wertsachen mehrere Räume durchsucht. Auch einen Tresor hebelten die Täter auf. Mit ihrer Beute flüchteten die Einbrecher anschließend unerkannt. Die ermittelnden Kriminalbeamten sind auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, hatten sich die Einbrecher offenbar über den Garten an das Haus in der Christine-Brückner-Straße, nahe der Johanna-Waescher-Straße, angenähert. Um in das Gebäude einzudringen, hatten sie die Fensterscheibe zu Bruch gebracht. Die Tatzeit lässt sich nach bisherigen Ermittlungen auf die Zeit zwischen Mittwochnachmittag, 17 Uhr, und der Nacht, 2 Uhr, eingrenzen. Von den unbekannten Tätern, die aus dem Haus Münzen und Geld stahlen, fehlt bislang jede Spur.

Die Ermittler des K 21/22 suchen Zeugen, die in der Nacht zum heutigen Donnerstag in Tatortnähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 entgegen.

Hellblaues Auto flüchtet nach Unfall auf Fünffensterstraße: Zeugen gesucht

Kassel-Mitte:

Bei einem Unfall, der sich am gestrigen Mittwochnachmittag in der Kasseler Innenstadt ereignete, prallte ein unbekanntes Auto in die rechte Seite eines neben ihm fahrenden Skodas. Anschließend flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von 2.500 Euro zu kümmern. Die in diesem Fall ermittelnden Beamten der Kasseler Verkehrsunfallfluchtgruppe suchen nun nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf das geflüchtete Auto geben können.

Wie der 40-jährige Skodafahrer bei seiner Anzeigenerstattung beim Polizeirevier Mitte berichtete, war er gegen 17 Uhr auf der Fünffensterstraße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. Plötzlich sei das rechts neben ihm fahrende Auto auf seine Spur ausgewichen, offenbar, weil vor ihm ein anderer Wagen in langsamen Tempo nach rechts in die Neue Fahrt abbog. Nach dem Zusammenstoß fuhr das andere Auto einfach davon. Der 40-Jährige konnte sehen, wie der Wagen über den Ständeplatz in die Seidlerstraße abbog, danach war der Verursacher spurlos verschwunden. Der Skodafahrer gab an, dass das Auto hellblau gewesen sein soll. Möglicherweise habe es sich um einen Minivan gehandelt.

Wer den Beamten der Unfallfluchtgruppe Hinweise zu dem Unfall geben kann, meldet sich bitte unter Tel.: 0561-9100 bei der Polizei Kassel.

Pärchen bedroht Supermarktmitarbeiter nach Ladendiebstahl mit Messer: Polizei sucht Zeugen

Kassel-Nord (ots) – Zwei unbekannte Ladendiebe, wobei es sich um einen Mann und eine Frau gehandelt hat, wurden am gestrigen Mittwochabend 04.03.2020, in einem Supermarkt in der Kasseler Nordstadt von einem Mitarbeiter ertappt. Als er versuchte, das Pärchen bei seiner Flucht zu stoppen, setzte dieses sich zur Wehr und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf zückte der männliche Ladendieb ein Messer und bedrohte den Mitarbeiter damit. Anschließend ergriffen die Täter mit ihrer Beute die Flucht.

Wie die aufnehmenden Polizisten des Reviers Mitte berichten, war es gegen 19:40 Uhr zu dem Diebstahl im Westring gekommen. Der Mitarbeiter des Supermarktes hatte beobachtet, wie das Pärchen mehrere Packungen mit Schokolade sowie Fleisch in ihren Rucksack steckte und dann an der Kasse vorbeilief, ohne zu bezahlen.

Beim Verlassen des Geschäfts hatte er beide angesprochen, woraufhin sie sich massiv zur Wehr setzten. Sogar ein couragierter Kunde eilte dem angegriffenen Mitarbeiter zur Hilfe. Nachdem der unbekannte Täter plötzlich das Messer aus der Tasche gezogen hatte, gelang dem Pärchen die Flucht in Richtung Wolfhager Straße.

Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die hinzugeeilte Polizei fehlte von den beiden Ladendieben bereits jede Spur.

Sie können folgendermaßen beschrieben werden:

  • Täter: 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, dunkelhäutig, trug eine schwarze Schirmmütze auf dem Kopf, einen schwarzen Mantel, eine dunkle Hose, beige Schuhe.
  • Täterin: 25 bis 30 Jahre alt, 1,60 bis 1,70 Meter groß, europäisches Erscheinungsbild, dunkelblonde Haare, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einem blauen oder lilafarbenen Top, einer dunklen Hose und weißen Turnschuhen, trug einen Rucksack.

Die Beamten der Kasseler Polizei führen die weiteren Ermittlungen und erbitten Zeugenhinweise. Wer den Ermittlern der Kasseler Polizei Hinweise auf die Täter geben kann oder Beobachtungen im Zusammenhang mit dem räuberischen Diebstahl gemacht hat, meldet sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100.

Zigaretten bei Kioskeinbruch erbeutet: Zeugen gesucht

Kassel-Nord (ots) – In einen Kiosk in der Kasseler Nordstadt brach ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum heutigen Mittwoch ein. Der Einbrecher hatte die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und aus dem Geschäft Zigaretten sowie eine geringe Menge Bargeld erbeutet. Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei führen die weiteren Ermittlungen und erbitten Zeugenhinweise.

Ein Passant hatte die eingeschlagene Scheibe an dem Kiosk in der Holländischen Straße, nahe der Henschelstraße, gegen 01:15 Uhr bemerkt und die Polizei alarmiert. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen fehlte von dem unbekannten Täter bereits jede Spur. Nach bisherigen Ermittlungen fand der Einbruch in der Zeit zwischen 00:20 Uhr und der Feststellungszeit statt. Mit den erbeuteten Zigarettenschachteln und dem Geld ergriff der Einbrecher anschließend die Flucht in unbekannte Richtung. Den angerichteten Sachschaden schätzen die aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes auf knapp 1.000 Euro.

Wer in der Nacht zum heutigen Mittwoch verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Kiosks gemacht hat oder den Ermittlern des K 21/22 Täterhinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Unfallflucht in Hoffmann-von-Fallersleben-Straße: Polizei sucht Fahrer von Fatbike mit orangefarbenen Felgen

Kassel-Mitte (ots) – Am Dienstagnachmittag 03.03.2020 kam es in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße in Kassel auf dem Gehweg zum Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem aus einer Grundstücksausfahrt herausfahrenden Pkw. Das Auto und ein zweiter, geparkter Wagen, den der Radfahrer noch streifte, wurden bei dem Unfall beschädigt. Der Fahrradfahrer, der mit einem “Fatbike”, einem Fahrrad mit auffallend breiten Reifen, mit auffälligen orangefarbenen Felgen unterwegs gewesen sein soll, flüchtete anschließend von der Unfallstelle.

Nun suchen die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei nach Zeugen, die Hinweise auf den Fahrradfahrer geben können.

Eine Streife des Polizeireviers Mitte war an dem Dienstag, gegen 12:55 Uhr, von dem 63 Jahre alten Fahrer des Autos in die Hoffmann-von-Fallersleben-Straße gerufen worden. Dieser gab gegenüber den Beamten an, dass sich der Unfall wenige Minuten zuvor ereignet habe. Der Radfahrer sei aus Richtung Lutherplatz gekommen und auf dem linken Gehweg der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße in Richtung Wolfhager Straße gefahren. Als er selbst mit seinem Pkw langsam aus der Hauseinfahrt fuhr, sei es zum Kontakt mit dem Radfahrer gekommen. Dieser sei ins Straucheln geraten und habe dann noch einen geparkten Toyota C-HR touchiert. An beiden Pkw waren Kratzer entstanden. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 1.000 Euro. Der Fahrradfahrer soll nach einem kurzen Gespräch mit dem 63-Jährigen das Weite gesucht haben. Die eingeleitete Fahndung führte anschließend nicht mehr zum Erfolg.

  • Es soll sich bei dem Radfahrer um einen ca. 15-20 Jahre alten Mann mit mitteleuropäischem Erscheinungsbild, dunkler Mütze, dunkler Jacke und dunkler Hose gehandelt haben.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den Fahrer des Fatbikes mit orangefarbenen Felgen geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen