Ludwigshafen: Die Polizei-News

Frank Heinen neuer Leiter Führungsstab beim Polizeipräsidium Rheinpfalz – SIEHE FOTO

Foro: Thomas Ebling, Martin Kuntze, Frank Heinen, Georg Litz

Am 05.03.2020 wurde der neue Leiter des Führungsstabes Polizeioberrat Frank Heinen durch den Polizeipräsidenten Thomas Ebling offiziell in sein neues Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde der vorherige Leiter des Führungsstabes Polizeidirektor Martin Kuntze verabschiedet, welcher die Funktion von September 2017 bis Dezember 2019 ausübte. Frank Heinen ist 44 Jahre alt und kommt aus dem Landkreis Mainz-Bingen. Zuvor hat er die Polizeiinspektion Worms geleitet und war stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Worms. Seit dem 01.03.2020 hat er die Leitung des Führungsstabes übernommen. Der Führungsstab ist innerhalb des Polizeipräsidiums eine wichtige Zentralstelle, die neben koordinierenden und organisatorischen Aufgaben die Behördenleitung in der strategischen Grundsatzarbeit unterstützt und berät. Frank Heinen ist in seiner neuen Funktion Vorgesetzter von rund 140 Mitarbeitern. Sein Vorgänger Polizeidirektor Martin Kuntze wechselte bereits im Januar 2020 ins Ministerium des Innern und für Sport wird dort als Einsatzreferent eingesetzt. In einer kleinen Feierstunde bedankte sich Polizeipräsident Ebling bei Martin Kuntze für die geleistete Arbeit und wünschte Frank Heinen viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Bargeld aus Auto gestohlen – Zeugen gesucht

Am 28.02.2020, gegen 11:30 Uhr, hob eine 77-Jährige bei einer Bank mehrere tausend Euro Bargeld ab. Danach ging sie im Globus in der Oderstraße einkaufen. Nachdem sie die Einkäufe in ihrem Auto verstaut hatte, brachte sie den Einkaufswagen zurück. In dieser Zeit hatte sie das Auto nicht abgeschlossen. Sowohl der Umschlag mit dem Geld als auch ihr Geldbeutel lagen auf dem Beifahrersitz. Zuhause stellte die 77-Jährige fest, dass sowohl der Umschlag mit dem Geld als auch ihr Geldbeutel aus ihrem Auto gestohlen worden waren.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden. Bei dem Auto der 77-Jährigen handelt es sich um einen grauen Toyota Yaris. Er war gegen 11:30 Uhr nahe des rechten Haupteingangs vom Globus in der Oderstraße geparkt.

Hinweise bitte an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de.

Zudem rät die Polizei ausdrücklich, Wertgegenstände nie im Auto liegen zu lassen und das Auto immer abzuschließen, auch wenn man sich nur kurz entfernt.

Diebesgut aus mehreren Kaufhäusern

Am Nachmittag des 04.03.2020, um 15:30 Uhr, wurde eine 68-Jährige beim Diebstahl eines Kosmektikartikels in einem Drogeriemarkt in Ludwigshafen ertappt. Bei der anschließenden Durchsuchung der Ludwigshafenerin wurde weiteres Diebesgut aus mehreren Kaufhäuser der Innenstadt festgestellt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Die Person muss jetzt mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Das sichergestellte Diebesgut wird nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen an die Eigentümer zurückgegeben.

Diebstahl lohnt sich nicht

Am 04.03.2020, gegen 11:40 Uhr, versuchte eine 42-Jährige in einem Kaufhaus in Ludwigshafen eine Jacke im Wert von etwa 200 Euro zu stehlen. In der Umkleidekabine trennte sie die Sicherung der Jacke und wurde durch den ausgelösten Alarm aufgeschreckt. Kurz entschlossen ergriff die Täterin die Flucht, wurde jedoch am Ausgang durch aufmerksame Mitarbeiter und dem Ladendetektiv der Filiale bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Eine anschließende Durchsuchung der Person brachte diverse Werkzeuge wie einen Seitenschneider und eine Schere zum Vorschein. Da gegen die 42-Jährige ein noch ausstehender Haftbefehl wegen vorangegangener Diebstahldelikte vorlag, wurde sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Wenn auch Sie Zeuge einer Straftat werden – melden Sie diese der Polizei! Die Polizei ist auf Hilfe der Bevölkerung angewiesen und geht allen Hinweisen professionell nach. Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Trickdiebe in Oggersheim unterwegs

Am 04.03.2020, gegen 12:00 Uhr, klingelten zwei unbekannte Männer bei einer 85-Jährigen in der Straße „Rheinecke“. Sie gaben sich als Mitarbeiter der Wohnungsbaugenossenschaft aus und erklärten ihr, dass sie etwas an den Rohren in ihrer Wohnung schauen müssten. Als die Seniorin sie in ihre Wohnung ließ, gingen sie in alle Räume. Danach verließen sie die Wohnung. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Seniorinnen fallen nicht auf Enkeltrick und Betrug durch falschen Polizeibeamten herein

Am 03.03.2020, gegen 15:30 Uhr, rief ein unbekannter Mann bei einer 86-Jährigen in Ludwigshafen-Mitte an und meldete sich mit „Hallo Oma“. Er erklärte, dass er sich unbedingt mit ihr unterhalten müsse. Die Seniorin erkannte jedoch an der Stimme, dass es sich nicht um ihren Enkel handelte und beendete vorbildlich das Gespräch. Ebenfalls am 03.03.2020, gegen 21:30 Uhr, rief ein unbekannter Mann bei einer 80-Jährigen in Ludwigshafen-Friesenheim an und gab sich als Polizeibeamter aus. Auch hier beendete die Seniorin sofort vorbildlich das Telefonat. Ebenfalls am 03.03.2020, gegen 20:50 Uhr, rief eine unbekannte Frau bei einer 64-Jährigen in Römerberg an und gab sich als Polizistin aus. Als sie erklärte, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und ein Zettel mit ihrem Namen gefunden worden sei, erklärte die 64-Jährige, dass dies interessant sei und sie dies an ihren Schwiegersohn weitergeben würde, da dieser bei der Polizei arbeitet. Daraufhin beendete die unbekannte Anruferin das Gespräch.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.