Heidelberg: Fotoreihe „Sur la pointe“ vom 15. März bis zum 22. März 2020

Foto: Dr. Milan Chlumsky
Foto: Dr. Milan Chlumsky

Heidelberg – Dr. Milan Chlumsky inszeniert für seine Fotos skurrile Begegnungen zwischen Ballettmilieu und Alltag. Die Ausstellung ist vom 15. März bis zum 22. März 2020 im FEA 11, Friedrich-Ebert-Anlage 11 zu sehen.

Die Fotoreihe „Sur la pointe” lebt von Gegensätzen und von der Freude an der Verblüffung. Fotograf ist Dr. Milan Chlumsky, der seit 1973 als Fotograf, aber auch journalistisch und wissenschaftlich in Frankreich, Deutschland und in der Tschechoslowakei tätig ist. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie, der“Société française de photographie“, der Künstlergruppe „Q“ (Brün, Tschechische Republik), des Künstlerbundes Rhein-Neckar und der Heidelberger Künstlergruppe.

Dr. Milan Chlumsky wurde 1946 in Prag geboren und studierte Literaturwissenschaft und Ästhetik an den Universitäten Prag, Straßburg und an der Sorbonne in Paris. Als Journalist war er unter anderen für die FAZ, die Rhein-Neckar-Zeitung, Tvorba, Ceská Fotografie und Fotogeschichte tätig. Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen, darunter 1991 „Das Heidelberger Schloss im 19. Jahrhundert“ und 1999 „Gebrüder Bisson. Aufstieg und Fall eines Fotografieunternehmers“ sowie Ausstellungen für das Museum Folkwang in Essen, die Bibliothèque Nationale de France in Paris, das Fotografiemuseum im Stadtmuseum München und das Kurpfälzische Museum Heidelberg. Er ist Autor von Aufsätzen über Fotografie (Fotogeschichte) und Ästhetik (Revue d’Esthétique, Paris) und hat zahlreiche Katalogbeiträge zu Fotografie und Kunst verfasst.

Dr. Milan Chlumsky wurde mit einem Stipendium der Hasselblad-Foundation, Göteborg, Schweden und mit dem Willibald-Kramm-Preis 2005 ausgezeichnet sowie mit Ankäufen der Städte Heidelberg und Dillingen und des Kreis Rhein-Neckar geehrt. Seine analoge Fotografie entstand seit 1969 mit Kleinbildkameras von Leica, Nikon, Minolta und den Mittelformatkameras Yashica Mat-24 G, Mamyia 645, Mamyia C 330 f. Seit 1994 fotografiert er auch digital mit verschiedenen Minolta-, Olympus- und Sonykameras.

FEA 11 ist der kleine feine Raum des UnterwegsTheaters in der Innenstadt. Der im Foyer der Hebelhalle bei Theatervorstellungen begonnene Gedankenaustausch und Dialog kann hier weitergeführt werden bei einem sorgfältig ausgesuchten Programm der kleinen Formate. Zentral gelegen mit Schaufenster zur Friedrich-Ebert-Anlage und Fenster zum Garten im Hinterhof vermittelt der Raum für etwa 50 Zuschauer ein besondere Mischung aus Privatheit und Öffentlichkeit, die sich für Ausstellungen, Lesungen und Performances im Geiste der Salonkultur eignen.


Termine:

  • Sonntag, 15. März
    Die Vernissage zur Fotoausstellung von Dr. Milan Chlumsky vom 15. bis 22. März im FEA 11 ist nicht um 20 Uhr, sondern um 17 Uhr im FEA 11.
  • Dienstag, 17. März, 16-19 Uhr
  • Mittwoch, 18. März, 15-18 Uhr
  • Donnerstag, 19. März, 15-18 Uhr
  • Freitag, 20. März: 12-16 Uhr,
  • Samstag, 21. März, 15-18 Uhr

FEA 11 (Friedrich-Ebert-Anlage 11)