Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Gescheiterte Flucht mit Roller führt zu Drogen und Diebesgut

Speyer (ots) – 09.03.2020, 20:00 Uhr – Am Montag 09.03.2020 gegen 20 Uhr sollte ein 15-jähriger Speyerer auf seinem Roller durch eine Streife im Nachtigallenweg einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als dieser den Streifenwagen wahrnahm, ergriff er auf seinem Roller die Flucht.

Er versuchte dann sich anschließend in einer Garage im Nachtigallenweg vor der Polizei zu verstecken. Dies scheiterte jedoch daran, dass das Garagentor nicht geschlossen werden konnte. In der Garage traf die Polizei neben dem 15-Jährigen auf zwei 14-Jährige und einen 18-Jährigen.

Bei der Kontrolle der Personen konnten ein fremder Personalausweis als auch eine als gestohlen ausgeschriebene EC-Karte aufgefunden werden.

Zudem war in der Garage aus einem Tresor deutlicher Marihuanageruch wahrzunehmen. In diesem konnte die Polizei neben mehrerer Tüten mit Betäubungsmitteln auch eine Luftdruckpistole auffinden.

Das Betäubungsmittel als auch die Luftdruckwaffe wurden sichergestellt. Ebenfalls sichergestellt wurde der vermutlich technisch manipulierte Roller des 15-jährigen zur Erstellung eines Gutachtens. Die im Zusammenhang mit vorgenannten Feststellungen durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen verliefen ohne Erfolg. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern derzeit noch an.

Schulwegüberwachung und Verkehrskontrollen

Speyer (ots) – 09.03.2020 – Am Montagmorgen führte die Polizei eine Schulwegkontrolle an der Pestalozzi-Grundschule im Vogelgesang durch. Hierbei konnte ein Gurtverstoß festgestellt und verwarnt werden. Ansonsten verhielten sich Schüler als auch die Verkehrsteilnehmer vorbildlich.

Im Rahmen einer Strandkontrolle in der Auestraße zur Mittagszeit stellte die Polizei fünf Mängelberichte aus. Es mussten zudem neun Verkehrsteilnehmer wegen nicht angelegtem Sicherheitsgurt und weitere vier Verkehrsteilnehmer wegen des Bedienens eines Mobiltelefons während der Fahrt beanstandet werden.

Zudem stellten die kontrollierenden Beamten zwei Radfahrer fest, die den Radweg in falscher Richtung befuhren. Auch diese wurden auf ihr Fehlverhalten angesprochen und verwarnt.