Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Fritzlar: Sachschaden bei versuchtem Einbruch in Redaktionsräume

(ots) – 11.03.2020, 03:30 Uhr – Am frühen Mittwochmorgen versuchten vermutlich zwei unbekannte Täter in die Räume einer Zeitungsredaktion am Marktplatz einzubrechen. Die beiden unbekannten Täter versuchten ein Fenster der Redaktion aufzubrechen. Während des Aufbruchsversuchs wurden die Täter von einem Zeugen gestört, woraufhin sie flüchteten.

Von beiden männlichen Tätern ist bekannt, dass sie dunkel gekleidet waren, Basecaps trugen und über dem Kopf eine Kapuze gezogen hatten. Der entstandene Sachschaden beträgt 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Fritzlar, unter Tel.: 05622-99660.

Knüllwald-Rengshausen: Sachschaden bei Einbruch in Grundschule

(ots) – 03.03.2020, 15:00 Uhr bis 11.03.2020, 06:55 Uhr – In die Grundschule Rengshausen,“ Am Schulpark“, brachen unbekannte Täter in den letzten Tagen ein. Die Täter verursachten hierbei 5.000 Euro Sachschaden.

Die Täter begaben sich auf das frei zugängliche Anwesen der Grundschule und brachen dort ein Fenster im rückwärtigen Bereich auf. Nachdem sie durch das aufgebrochene Fenster in das Gebäude eingestiegen waren, brachen sie neun verschiedene Räume auf und durchsuchten sämtliche Schränke nach Wertgegenständen. Nachderzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740.

Guxhagen: Anrufe von falschen Polizeibeamten

(ots) – 10.03.2020 gegen 19-20 Uhr – Am Dienstagabend 10.03.2020 riefen wieder angebliche Polizeibeamte bei älteren Einwohnern von Guxhagen an und versuchten diese über ihr Vermögen auszufragen. In den Anrufen erklärte ein angeblicher Kriminalbeamter aus Kassel, dass in der Wohnstraße der Angerufenen ein Polizeieinsatz stattgefunden habe. Bei dem Polizeieinsatz wurden bei festgenommenen Personen angeblich auch Zettel gefunden, die belegen sollen, dass die betreffenden Personen höhere Geldsummen zuhause haben. Die 7 angerufenen Personen gingen nicht auf das Gespräch ein.

Tipps der Polizei

  • Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung. – Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis. – Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten. – Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten. – Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. – Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen