Kreis Bad Dürkheim: Alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen, Gremiensitzungen vertagt

Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus

Das Kreishaus in Bad Dürkheim (Foto: Holger Knecht)
Das Kreishaus in Bad Dürkheim (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim – Die Bürgermeister im Landkreis haben gemeinsam mit dem Landrat heute beschlossen, ab morgen, 17. März 2020, alle öffentlichen Einrichtungen im Kreis zu schließen. Dazu zählen zum Beispiel Gemeindehäuser und gemeindeeigene Veranstaltungsräume, aber auch Schwimmbäder, Bibliotheken und sämtliche Kreisvolkshochschul- und Volkshochschulkurse. Auch sämtliche Verwaltungsgebäude bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen. Trauungen und Trauerfeiern in den Trauerhallen sollen nur noch im kleinen Kreis stattfinden.

Die Sitzungen von Kreistag, allen Ausschüssen und Beiräten des Landkreises finden zunächst nicht statt. Die für heute geplante Sitzung des Frauenbeirats entfällt bereits und wird verschoben. Die Sitzung des Kreistags, die für den 18. März geplant war, wird ebenfalls verschoben. Ähnlich wollen es die Gemeinden mit ihren Sitzungen handhaben. Das Gesundheitsamt rät dringend hierzu.

Nach aktuellem Stand soll in allen Schulen und Kindertagesstätten ein Notbetrieb gewährleistet werden. Der ÖPNV fährt ab Mittwoch, 18. März, nach Ferienfahrplan. Der teilweise durch Kleinbusse über den Kreis direkt organisierte Verkehr zu Grundschulen und Kindertagesstätten bleibt zunächst wie gewohnt bestehen, um die Beförderung zur Notbetreuung zu gewährleisten.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken