Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Unbekannter begrapscht junge Frau – Zeugen gesucht

Kassel-Mitte (ots) – Eine sexuelle Belästigung, die sich am gestrigen Sonntagabend 15.03.2020 in der Kasseler Innenstadt ereignete, beschäftigt derzeit die Beamten des Kommissariats 12 der Kasseler Kriminalpolizei. Ein bislang unbekannter Täter hatte eine 19-jährige Frau am Arm festgehalten und gegrapscht.

Als die junge Frau den Unbekannten laut anschrie, ergriff er gemeinsam mit seinem Begleiter, der während des Vorfalls zusah und lachte, die Flucht. Die Ermittler des K 12 sind auf der Suche nach Zeugen, die das Geschehnis beobachtet haben oder Täterhinweise geben können.

Wie die 19-Jährige aus Kassel bei ihrer Anzeigenerstattung bei den Polizisten des Kasseler Kriminaldauerdienstes mitteilte, ereignete sich der Vorfall in der Unteren Königsstraße gegen 18:15 Uhr auf ihrem Nachhauseweg. Plötzlich standen ihr in Höhe der Hausnummer 76 zwei männliche Jugendliche gegenüber. Als einer der beiden ihr unvermittelt an das Gesäß fasste, setzte sich die junge Frau mit lauter Stimme zur Wehr, woraufhin beide in Richtung des Holländischen Platzes davonliefen.

Das Opfer beschreibt den Täter, der sie unsittlich berührte, folgendermaßen:
  • 15 bis 16 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, mittellange dunkle Haare, trug dunkle Kleidung und eine olivgrüne Bomberjacke, südländisches Erscheinungsbild.

Wer den Kriminalbeamten des K 12 Hinweise geben kann, meldet sich bitte beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100.

BMW Cabrio mit gestohlenen Kennzeichen flüchtet nach Unfall – Zeugen gesucht

Kassel-Niederzwehren (ots) – Am vergangenen Freitagnachmittag 13.03.2020 kam es im Kasseler Stadtteil Niederzwehren zu einem Unfall, bei dem ein unbekannter Fahrer mit einem blauen BMW Cabrio gegen einen Grundstückzaun fuhr und anschließend flüchtete. Wie sich später herausstellte, waren an dem Auto gestohlene Kennzeichen angebracht. Da die bisherigen Ermittlungen der Beamten der Kasseler Verkehrsunfallfluchtgruppe noch nicht zur Aufklärung des Unfalls führen konnten, bitten sie um Zeugenhinweise.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, hatte sich der Unfall gegen 14 Uhr ereignet. Der blaue BMW war nach Zeugenangaben aus der Brüder-Grimm-Straße gekommen und in die Straße “Am Seidenen Steg” gefahren, die im weiteren Verlauf immer schmaler wird und in einem Fuß- und Radweg mündet.

Nachdem der BMW an der Engstelle gegen den Zaun gefahren war, stieg der Fahrer zunächst aus und entschuldigte sich bei der Anwohnerin, die den Unfall beobachtet hatte. Als sie allerdings äußerte, dass sie die Polizei rufen werde, flüchtete er kurzerhand. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streife fehlte von dem BMW mit den Kennzeichen KS-JP 8080 bereits jede Spur. Wie sich dann herausstellte, waren die Kennzeichen vor zwei Wochen von einem geparkten Auto in Kassel-Niederzwehren gestohlen worden.

Der Fahrer des Wagens kann wie folgt beschrieben werden:
  • Maximal 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank, sehr kurze dunkelblonde Haare, trug einen beigen oder khakifarbenen Pullover und eine Jeans, hatte Tätowierungen am Hals und an einer Hand, sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Auf dem Beifahrersitz des älteren Cabriolets mit schwarzem Verdeck soll eine Frau gesessen haben. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht hat oder den Ermittlern der Verkehrsunfallfluchtgruppe Hinweise auf den Fahrer sowie den BMW geben kann, meldet sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100.

Mehrere Brände im Kasseler Osten – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Bettenhausen/Forstfeld (ots) – Zu mehreren Bränden kam es im Laufe des vergangenen Wochenendes im Kasseler Osten. Neben einigen Mülltonnen legten Unbekannte auch Feuer im Bereich von abgestellten Autos. Darüber hinaus kam es auch in einer Grundschule im Stadtteil Forstfeld zu einem offenbar vorsätzlich gelegten Brand, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro entstand.

Ob alle Fälle im Zusammenhang stehen, ist momentan noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die mutmaßlichen Täter geben können.

Sowohl in der Nacht von Freitag auf Samstag als auch am Samstag- und am Sonntagabend war es in verschiedenen Straßen, der Görlitzer Straße, der Waldemar-Petersen-Straße, der Breslauer Straße und dem Dormannweg zu Mülltonnenbränden gekommen. Im Dormannweg kam es am frühen Samstagmorgen zusätzlich zum Brand von drei Pkw. Ein Ford Galaxy war gegen 4 Uhr in Höhe der Hausnummer 10 in Flammen aufgegangen und dadurch ein danebenstehender Opel Astra beschädigt worden. In Höhe der Hausnummer 41 brannte zur selben Zeit ein Landrover. An allen drei Pkw waren dadurch Sachschäden entstanden. Die Schadenshöhe wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Brand in Grundschule am Morgen entdeckt

Der Brand in der Grundschule “Am Lindberg” in der Togostraße wurde am Samstagmorgen um kurz nach 8 Uhr wegen eines laufenden Einbruchsalarms entdeckt. Die deswegen alarmierten Streifen des Polizeireviers Ost entdeckten bei ihrem Eintreffen in dem Gebäude eine Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, waren Unbekannte vermutlich gegen 2 Uhr über ein Fenster in die Schule eingebrochen und hatten in dem Gebäude mehrere Schränke durchsucht. Ohne Beute gemacht zu haben, flüchteten sie anschließend wieder aus der Schule. Auf noch unbekannte Art und Weise hatten die Einbrecher jedoch in einem Büro im Erdgeschoss einen Brand verursacht. Insbesondere durch die entstandene Rauchentwicklung war in mehreren Zimmern ein erheblicher Schaden durch Verrußung entstanden.

Die im Rahmen der festgestellten Brände sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Streifen der Kasseler Polizei führten nicht mehr zum Erfolg. Zeugen, die den Ermittlern des K 11 Hinweise auf die mutmaßlichen Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen