Osthessen: Die Polizei-News

Verkehrsunfallfluchten – Wer kann der Polizei helfen?

Schotten – Bereits am Montag (16.03.), zwischen 10:30 Uhr und 16:00 Uhr, hatte eine 26-jähriger Pkw-Fahrerin ihren schwarzen Opel Corsa in einer Parkbucht auf dem Parkplatz des Vogelparks zum Parken abgestellt. Sie stand in der rechten von drei Parkbuchten, die als Behindertenparkplätze ausgewiesen sind. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass dieses Beschädigungen an der linken hinteren Tür aufwies. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken hatte ein unbekannter Fahrzeugführer den Opel Corsa beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Ulrichstein – Am Donnerstag (19.03.), zwischen 06:25 Uhr und 11:30 Uhr, hatte eine 51-jährige Pkw-Fahrerin ihren silbernen VW Golf ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Ludwigstraße, gegenüber einer Bäckerei, zum Parken abgestellt. Leider musste sie nach Rückkehr zu ihrem Fahrzeug Beschädigungen an der hinteren linken Stoßstange feststellen. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 150 Euro zu kümmern.

Lauterbach – Am Mittwoch (18.03.), zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr, hatte eine 54-jährige Pkw-Fahrerin einen weißen Suzuki Celerio auf dem Parkplatz des Herkules-Einkaufsmarktes zum Parken abgestellt. Als sie wieder zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Schaden an der der linken hinteren Stoßstange fest. Vermutlich wurde der Schaden durch ein anderes vorbeifahrendes oder rangierendes Fahrzeug verursacht. Leider entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu kümmern.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Instagram Challenge der Polizei Osthessen – Fitter als die @polizei_oh erlaubt!

Händehygiene, Abstand halten, zu Hause bleiben – all dies sind aktuell einige der Maßnahmen, die die Ausbreitung des Corona-Virus eindämmen sollen.

Leider musste aufgrund der aktuellen Entwicklungen auch die geplante berufsorientierte Informationsveranstaltung „Der Polizei auf der Spur: Dein Beruf – Deine Zukunft“ am heutigen Freitag (20.03.) abgesagt werden.

Doch jetzt heißt es: Runter von der Couch, denn die osthessische Einstellungsberatung startet ab Montag (23.03.) für 30 Tage die virtuelle Challenge „Fitter als die Polizei erlaubt!“ Hierzu werden jeden Tag über den Instagram-Account @polizei_oh sportliche Übungen eingestellt und detailliert erklärt. Nachfolgend besteht die Möglichkeit, eigene Beiträge zur Ausführung der einzelnen Übungen einzustellen.

Mitmachen können alle: Denn jeder kann sein Immunsystem gegen die Viren scharf stellen, indem die Fitness erhalten bleibt oder gefördert wird. Einfach auf Instagram den Account @polizei_oh abbonieren und ab Montag, den 23.03.2020, gemeinsam sporteln.

Für Rückfragen stehen die Einstellungsberater des Polizeipräsdiums Osthessen unter der Rufnummer 0661/105-1018 oder unter E-Mail einstellungsberatung.ppoh@polizei.hessen.de zur Verfügung.

Weitere interessante Informationen zum Polizeiberuf finden sich auf der Homepage der Polizei Hessen unter www.polizei.hessen.de/karriere.

Verkehrsunfallflucht – Wer hat etwas gesehen?

Bebra-Breitenbach – Am Donnerstag (19.03.), zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr, befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die Adelsbergstraße. Vermutlich beim Rangieren auf dem Gehweg touchierte dieser mit seinem Fahrzeug einen dort befindlichen Metallpoller. Dabei entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Laut Zeugenangaben soll es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um ein hellgraues kastenähnliches Fahrzeug gehandelt haben. Die Fahrerin wurde als eine junge, zierliche Frau mit ausländischem Akzent beschrieben.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Rollerdiebstahl

Fulda – In der Zeit von Donnerstag (19.03.) – 14:00 Uhr bis Freitag (20.03.) – 00:30 Uhr – stahlen Unbekannte einen Roller der Marke „Explorer“, welcher durch den Geschädigten vor einem Mehrfamilienhaus in der Pacelliallee abgestellt worden war. An dem Roller befindet sich das Versicherungskennzeichen 705 KVJ. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Wohnungseinbruch

Fulda – Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, kam es bereits am Freitag (13.03.) zwischen 07:45 Uhr und 17:00 Uhr zu einem Einbruch in eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Simpliziusbrunnen“. Die Täter brachen die Eingangstür auf und stahlen aus der Wohnung Bekleidungsgegenstände, sowie eine Spielekonsole. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 850 Euro.

Pkw beschädigt – Erheblicher Sachschaden

Künzell – Zwischen Dienstag (17.03.) und Donnerstag (19.03.) kam es zu einer Sachbeschädigung an einem schwarzen VW „Fox“. Dieser war im Bereich der Straße „Am Sportplatz“ abgestellt. Unbekannte zerkratzten das komplette Fahrzeug und stachen alle Reifen mit einem spitzten Gegenstand ein. Außerdem zerstörten die Täter beide Außenspiegel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.

Pkw aufgebrochen

Eiterfeld – In der Nacht von Mittwoch (18.03.) auf Donnerstag (19.03.) brachen Unbekannte einen roten VW „Vento“ auf, welcher durch den Geschädigten auf einem Hof vor einem Einfamilienhaus in der Straße „Vor dem Tor“ abgestellt worden war. Die Täter stahlen unter anderem mehrere Lautsprecher, eine Endstufe und das Lenkrad des Fahrzeugs. Außerdem bauten sie zwei Scheinwerfer aus der Fahrzeugfront aus und stahlen diese. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.700 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Brennendes Sofa

Bad Hersfeld – Am Donnerstagabend (19.03.), gegen 21:50 Uhr, kam es zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz in der Straße „Am Lax“. Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Brand eines Sofas innerhalb einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer konnte durch die Bewohner gelöscht werden und wurde durch die hinzugerufene Feuerwehr aus dem Haus gebracht. Ein Schaden am Gebäude ist nicht entstanden. Ein 58-jähriger Hausbewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer intensiven Belüftung des Haues konnte dieses wieder betreten und genutzt werden. Nach jetzigen Stand wurde durch den Brand glücklicherweise nur das Sofa beschädigt.

Gasflaschen gestohlen

Kirchheim – In der Nacht zu Donnerstag (19.03.) stahlen Unbekannte insgesamt 13 Gasflaschen von einem Betriebsgelände in der Straße „Am Bahnhof“. Die Täter verschafften sich auf bisher unbekanntem Weg Zugang zu dem Betriebsgelände und stahlen die Flaschen aus einem Metallgitterkasten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Brand eines Wohn- und Geschäftshauses

Alsfeld – Freitagnacht (20.03.), gegen 02:30 Uhr, kam es zu einem Brand innerhalb eines Wohn- und Geschäftshauses in der Schwabenröder Straße. Aus bisher unbekannter Ursache brach in dem Haus ein Feuer aus. Dieses wurde durch einen Hausbewohner bemerkt, welcher die Feuerwehr und die Polizei alarmierte. Die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und die zwei sich im Haus befindlichen Bewohner über eine Drehleiter retten. Die beiden Hausbewohner, ein 45-jähriger Mann und sein 12-jähriger Sohn, wurden vorsorglich zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude. Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt und führt eine entsprechende Brandursachenermittlung durch. Der entstandene Gebäudeschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

Pkw zerkratzt

Alsfeld – In der Zeit von Dienstag (17.03.) bis Mittwoch (18.03.) kam es zu einer Sachbeschädigung an einem schwarzen Ford „Focus“. Dieser war im Bereich der Freiligrathstraße abgestellt. Unbekannte zerkratzten mit einem spitzen Gegenstand die Beifahrerseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.

Gartenmauer mit Farbe beschmiert

Schotten – In der Nacht zu Mittwoch (11.03.) kam es zu einer Sachbeschädigung an einer Gartenmauer im Hohenwiesenweg. Unbekannte beschmierten die Mauer mit schwarzer Farbe und verursachten so einen Schaden von rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de